Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Transparenz/Deckkraft/Fläche?

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.
Ich möchte gerne bei einen Teil einer Karte die Deckkraft senken. Soweit kein Problem.
Nur wenn ich die Deckkraft reduziere werden bei übereinander liegenden Objekten die darunterliegenden auch angezeigt. (scheinen also durch). Als Beispiel sehe ich die Straße (Linie) unter der Ortskennzeichnung (runder Kreis). Ich möchte aber nur sozusagen die Deckkraft der Fläche reduzieren OHNE das man das untere Objekt sieht. Gibt es in AI so etwas wie eine Flächentransparenz wie in PS?

Vektorprogramme

Wenn du die Deckkraft senkst sieht man natürlich immer den Untergrund durch. Wenn du nur die Farbe reduzieren willst musst du eine "Globale Farbe" anlegen (doppelklick auf die Farbe) und dann über die Farbe-Palette die Deckkraft reduzieren.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

OK ich hab jetzt die Lösung das ich alles wo ich eine geringere Deckkraft haben möchte in eine Ebene geschmissen habe und auf dieser eine geringere Deckkraft angewendet habe.

PS: Danke Ebene12.... Hab nur das Problem das die Farbe WEISS ist ;-) - Aber wie gesagt ich habe eine Lösung gefunden.

monika_g

Vektorgärtnerin

OK ich hab jetzt die Lösung das ich alles wo ich eine geringere Deckkraft haben möchte in eine Ebene geschmissen habe und auf dieser eine geringere Deckkraft angewendet habe.

Das ist ja eigentlich dasselbe in grün. Auch dabei scheint der Untergrund durch. Insofern hast Du vielleicht Dein Problem gelöst, aber wohl anders als Du denkst.

Schön, dass du dein Problem gelöst hast. Ich verstehe allerdings auch noch nicht wie du es geschaft hast. Der Trick mit der anderen Ebene ändert nichts an dem durchscheinenden Untergrund.
Kannst du bitte nochmal erklären wie du es gelöst hast.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es so gelöst wie ich es beschrieben habe.
Also ich habe folgende Ebenenstruktur:
  • Ebene A
  • Ebene B mit Inhalt
    • Inhalt Kreis mit Fläche und Kontur
  • Ebene C mit Inhalt
    • Inhalt Straße aus Linie
Bei Ebene B und C möchte ich die Deckkraft senken.
Wenn ich bei Ebene B und C die Deckkraft senke wird der Inhalt von C durch Inhalt von B durchscheinen.

Wenn ich jedoch eine weitere Ebene D anlege und Ebene B mit Inhalt und Ebene C mit Inhalt dort reingebe und bei Ebene D die Deckkraft senke, habe ich das Probem nicht mit dem durchscheinen. Alles in D wird einfach mit weniger Deckkraft angezeigt.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde es ist gut genug erklärt das man das Beispiel selber nachbauen kann und somit auch jeder für sich testen kann...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden