Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

triptychon erstellen ?

Nightstarx

Mentor ;)

Moin zusammen, ich habe mal eine frage und zwar bin ich grade dabei eine "HolzBank" zu modeln, das ist ja auch kein problem, nun würde ich gerne auf der Bank ein Bild drauf haben, meine frage ist wie kan ich es mache das es wie ein "triptychon" ausschaut, sprich das bild ist geteielt so das jeweils ein stück vom bild auf einer Leiste von der Bank zu sehen ist ? Von oben aus betrachtet würde man das bild den komplet sehen können...
Hoffe ich habe das etwas verständlich geschrieben...

Ps: soll so wie die palette sein!
LG.....
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: triptychon erstellen ?

Ich würde das Bild in Photoshop etc. entsprechend teilen und dann die Einzelteile auf die einzelnen Holzleisten mappen.
Dann hast Du zumindest die größten Freiheiten der Einteilung.
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: triptychon erstellen ?

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Nur leider habe ich photoshop nicht drauf, bzw besitze ich es, aber kan ich ja mal mit photoimpact ausprobieren.
Danke dir aber, wiso bin ich nicht selber dadrauf gekommen
sollte ich dennoch probleme damit haben melde ich mich dan wieder.

Lg
 

hanco

ex

AW: triptychon erstellen ?

Öhem - dazu braucht mans doch nicht teilen.
Erstell eine Kamera - die positionierst du so, daß du die Bank wie gewollt von oben siehst. Nun das Bild in den Farbkanal eines neuen Materials geladen und allen Leisten auf einmal zugewiesen - am besten die dazu in ein Nullobjekt packen - Projektion auf Kamera-Mapping und die Hilfskamera auswählen. Fertig.
In sofern ist der Thread-Titel auch ein wenig irreführend - ein Triptichon besteht - wie der Name schon sagt - aus drei Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightstarx

Mentor ;)

AW: triptychon erstellen ?

ja mit dem namen hast du schon recht (triptychon) mir viel kein anderes wort dafür ein tschuldige.

Aber ich werde das mal so machen wie du es beschrieben hast,Danke

Da fällt mir aber grade was ein, wie schaut es den aus wen ich bsp eine kameradfahrt um das objekt herrum mache? würde man es sehen das es nur eine texture ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: triptychon erstellen ?

"Nur" im Vergleich zu was?
Möchtest Du, dass das Bild nach frischer Öl- oder dicker Acrylfarbe aussieht? Das stellst Du Dir dann in den Materialeigenschaften ein, z.B. mit passendem Relief, Normalmap oder Displacement.
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: triptychon erstellen ?

Sollte den schon aussehen wie Lackiert, aber das bekommt man ja sehr gut in den Materialeigenschaften hin.

Habe aber mal versucht das hin zu bekommen, glaueb ich mache da was falsch, ich habe 4 leisten jeder dieser leiste soll eine "andere" texture bekommen so das wen man die 4 leisten nebeneinander packt zu einem bild wird, soweit so gut, allerdings umfasst die grafik die komplette leiste, was ja nicht sein soll, soll ja nur die oberfläche sein, man merkt das ich lange nichts mehr damit gemacht habe. Kan mich ärgern das ich alles wieder vergessen habe.....
 

hanco

ex

AW: triptychon erstellen ?

Hast du tatsächlich das Kamera-Mapping benutz? Und die Textur dem übergeordnetem Nullobjekt vergeben?
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: triptychon erstellen ?

Oh Tschuldige habe ich total vergessen das zu machen, mein fehler
aber da fällt mir grade ein das mus doch den auch gehen wen ich die Selektion einfriere, aber denke mal das es glaube ich zu umständlich ist...
 

hanco

ex

AW: triptychon erstellen ?

Dann kannst du aber eben Probleme mit der Projektion bekommen, da das Bild ja nur in einer bestimmten Perspektive als ganzes wahrgenommen werden soll.
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: triptychon erstellen ?

Ja da hast du recht, also ich habe es jetzt mal mit der kamerea gemacht, ich muß sagen das geht richtig gut, nur allerdings zeigt er mir nicht das komplette bild an sondern nur ein teiel vom Bild, Blöde frage jetzt aber wo kan ich das einstellen das er mir alles anzeigt vom Bild ?

Was ich noch sagen wollte es geht ja ziemlich gut so, nur das einziege problem ist jetzt das er auch die unterseite der leisten mit dem Bild verziert, was ich aber so nicht haben möchte. bekommt man das auch irgendwie hin ?
Ok hat sich erledigt grrr vieleicht vorhermal die größe von der kamera ändern, heute habe ich es aber auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: triptychon erstellen ?

Du musst halt mit der Hilfskamera so weit ran, daß man nur noch die einzelnen Leisten sieht...
Die sorgt doch für die korrekte Projektion der Textur.
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: triptychon erstellen ?

Wunderbar, ich Danke dir jetzt hat alles geklappt, ich denke ich werde mal wieder mehr zeit mit C4D verbringen, bevor ich noch alles vergesse ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben