Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tutorial für Anfänger wegen Textur bearbeitung

TheRealGreenVirus

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Ich würde in Zukunft gerne für ein Computer Spiel Texturen erstellen. Es geht da in erster Linie darum für bereits bestehende Waffen neue Texturen (designs) zu erstellen.

Das ganze sieht in etwa so aus, damit ihr euch mal vorstellen könnt worum es in etwa gehen wird http://i.imgur.com/6V7G9y5.jpg

Was man da brauchen wird sind solche Sachen wie Bestimmte bereiche markieren um diese dann mit einer neuen ebene zu ersetzen. Ich habe mir da einige Videos angesehen, und die erklären einem eigentlich nur wie man an diese Texturen rankommt, diese sind nämlich tief vergraben und müssen erst aus Archiven extrahiert werden, leider geben die kaum Tipps zum eigentlichen bearbeiten.

Ich war mal vor Jahren auf einem Gimp Kurs, die hatten dort sehr gute Tutorials verwendet, da konnte ich in wenigen Tagen bereits die Grundlagen und auch die meisten Abkürzungen, so etwas suche ich jetzt für Photoshop.
 

Photoshop

TheRealGreenVirus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial für Anfänger wegen Textur bearbeitung

Danke, der zweite YT link hat mir geholfen. Ich glaube aber das es doch besser wäre wenn ich woanders frage, wie es sich nämlich gerade herausgestellt hat gibt es noch einige andere Probleme bei denen ihr mir sehr wahrscheinlich gar nicht helfen könnt. Wenn ich nur diese eine Datei bearbeite sehe ich nur die bearbeitete Waffe, wenn diese auf dem Boden liegt dann sieht diese unbearbeitet aus. Außerdem funktionieren die Reflexionen nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich glaube das es wohl eher besser wäre solche Sachen in ein dafür vorgesehenes Forum zu stellen.

Bei einer Sache könntet ihr mir aber (eventuell) noch helfen, wie sieht denn beschädigtes Edelstahl aus? Ich habe jetzt mit diesen Rauscheffekten auf einer grauen Fläche so eine art Edelstahl erstellt, das Problem ist aber das die Waffen 3 verschiedene Versionen haben muss, neu, leicht beschädigt und start abgenutzt.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Tutorial für Anfänger wegen Textur bearbeitung

Bei einer Sache könntet ihr mir aber (eventuell) noch helfen, wie sieht denn beschädigtes Edelstahl aus? Ich habe jetzt mit diesen Rauscheffekten auf einer grauen Fläche so eine art Edelstahl erstellt, das Problem ist aber das die Waffen 3 verschiedene Versionen haben muss, neu, leicht beschädigt und start abgenutzt.
Bei Edelstahl verhält es sich anders, als bei Eisen. Edelstahl rostet nicht, es läuft auch nicht an ohne Wärmebehandlung.
Folglich kannst du wohl bei solchen Einsätzen nur Dreck, Beulen und Risse darstellen.
Fraglich ob sich das lohnt.

Gruß
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Tutorial für Anfänger wegen Textur bearbeitung

Dein Beispiel sieht ja nach ner UV-map aus.
Ich frage mich, macht der Profi die Textur da in Photoshop drauf? Oder mal er im 3D-Programm direkt auf das 3D-Objekt? Weiß das jemand?
 

TheRealGreenVirus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial für Anfänger wegen Textur bearbeitung

Schwer zu sagen, viele Tutorials gibt es ja nicht, und wenn dann werden einem nur die Basics erklärt. Die Leute wollen ihre Geheimnisse nicht rausrücken. Mit der offiziellen SDK kann man auch nur Texturen und Modelle laden und Darstellen, aber nicht bearbeiten, deswegen bezweifle ich das er hier die wahrheit gesagt hat. Ich habe mir auch professionelle Videos angesehen, also von Leuten die dafür bezahlt werden und die haben auch Photoshop verwendet.

Das ganze kann ich aber sowieso nicht so machen wie ich es geplant hatte da die beschädigten Waffen pflicht sind und ich das 3D Model nicht bearbeiten darf, deswegen fallen beulen usw schon mal weg. Ich habe gerade keine Ahnung wie ich sonst beschädigtes Edelstahl gut darstellen könnte. Ich könnte eventuell nur einen Teil der Waffe aus Edelstahl machen, dann könnte man denn Rest schon gut bearbeiten.

Das ganze ist aber noch in der Beta Phase, eventuell wird es neue Tools geben die es einem erlauben diese direkt im Spiel zu bearbeiten, zur zeit gibt es aber nichts.

Edit: Ich chatte hier gerade mit einem Freund und er sagt das es eventuell mit möglich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial für Anfänger wegen Textur bearbeitung

Das was Du da zeigst ist eine Textur für eine UV-map - eine sog. gebackene UV-Textur.
Das kannst Du aus versch. 3D-Programmen wie z.B. cinema4d (Bodypaint) direkt in 3d bemalen oder auch Teile von Fototexturen nutzen.

Es gibt eine Reihe von Hilfsprogrammen dafür - muß man sich ein wenig mit beschäftigen.

Gut geeignet sind auch zbrush, 3d coat, mudbox, mari.

Viele können auch noch sehr viel mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben