Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial Interaktives PDF InDesign

StraightMedia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
das ist nicht direkt eine Frage, aber trotzdem.

Ich fände es super wenn hier jemand ein Tutorial zum Thema interaktive PDFs erstellen in InDesign machen würde. Ich weiß das zwar in etwa, vergesse aber immer wieder wichtige Zwischenschriftte usw.
Für mich wäre wichtig, was ich in welcher Reihenfolge tun muss und vor allem auch in welchen Menüs das drin ist, da ich Zeitweise auch mit Englischen Versionen arbeite und verschiedene Begriffe nicht gleich finde.
Vielleicht hats einer oder eine von euch voll drauf und hat interesse da n Tutorial zu machen, also die nachfrage wäre da. :D

LG Steffi
 

Design & Layout

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Hey Steffi,

und ich fände es super, wenn du einfach mal die Suche bedienst:

Für InDesign:


Gute Ergänzung - für Acrobat:


Beste Grüße
Matthias
 

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

perfekt. genau sowas hab ich gesucht.
und zack. scho is n TUT online :D
great
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

ich hab mir beide Tutorials angesehen, da die bereits einige Zeit alt sind, basieren die auf alten Programmversionen.

Wann wird das Aktualisiert, denn scheinbar sind einige Funktionen so verschoben werden, das ich es nicht verstehe, wie ich die Hilfen richtig umsetzten soll.

Ich wollte lediglich eine PDF erzeugen, wo auf jeder Seite ein Link zum Inhaltsverzeichnis ist.
Teilweise wird die Schaltfläche beim Export nicht mal angezeigt, dann wird die Schaltfläche angezeigt, aber es ist keine Funktion abrufbar.

Eingestellt habe ich es über "Schaltfläche" "bei loslassen" als Aktion " gehe zu Ziel" dann habe ich da ein lesezeichen ausgewählt. in InDesign kann ich die Schaltfläche sehen, aber nicht in der PDF.
Beim Export habe ich bewust "Lesezeichen" und "Hyperlinks" angeklickt und bei "Interaktive Elemente" habe ich die Auswahl zwischen "nicht einschließen" oder "Erscheinungsbild berücksichtigen". Da Wähle ich "Erscheinungsbild berücksichtigen.

Was hab ich vergessen, das es nicht geht?
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Ich muss mich mal wieder melden.

Also ich arbeite mit InDesign CS5 und erstelle eine Präsentation mit PDF damit.
Für die Navigation würde ich gerne Symbole einsetzten, welche nur dann zum Vorschein kommen, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Jetzt habe ich die Navigationselemente zu Schaltflächen umbewandelt.
Als Funktion " bei Curser darüber" -Schaltflächen anzeigen auf "Augen auf" und bei Funktion "Bei Curser weg" - Schaltfläche einblenden/Ausblende die "Augen zu" gemacht.
damit das Symbol auch sinn macht für "bei Losslassen" - Funktion für PDF: gehe zu Voransicht (z.B.)
Leider habe ich es nicht hinbekommen, das das Symbol in der PDF erst erschient, wenn der Curser sich darüber befindet und wenn wieder weg, dann auch das Symbol weg. Beim "losslassen" soll aber auch die entsprechende Funktion aktiviert werden.

Für den Ausdruck sollen die Symbole nicht sichtbar sein.

Vielen Dank für jede Hilfe.

PS: ich habe mir die in diesem Thread empfohlene Tutorials angesehen und auch versucht umzusetzten, aber CS5 ist einfach anders, scheint mir.

Ich brauch da dringend Hilfe.

Gruß
mrarchitekt
 
AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Ellersiek hat ja das Wichtigste schon erwähnt. Aber wo zu habe ich vorhin im Büro die ganzen Screenshots gemacht? ;-) Zum Nachbasteln, so geht es:



Leerer Schalter




Schalter erscheint, wenn Maus drüber




Aktion wird bei Klick ausgelöst




Ausschnitt aus dem PDF, Schalter ist nicht zu sehen




Der gleiche Ausschnitt, wenn das Mäuschen drüber ist. (Ich habe beim Screenshot, den Mauszeiger abgeschaltet, daher nicht zu sehen)

Wichtig ist Folgendes nicht zu vergessen beim PDF Export:



Haken nicht vergessen.

Gruss Micha
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Danke für die so gute Ausarbeitung,

aber irgendwas mache ich wohl falsch, denn bei mir geht es nicht.



Wenn ich die Datei Exportieren will, aktiviere ich alle Optionen:
  1. unter Optionen kommt ein Hacken bei:
    • Seitenminuatur einbetten
    • Für schnelle Webansicht optimieren
    • PDF nach Export anzeigen
  2. bei Einschließen:
    • Lesezeichen​
    • Hyperlink​
    • nicht druckbare Objekte​
    • Interaktive Elemente: Erscheinungsbild berücksichtigen​
Bei der Schaltflächenerstellung habe ichgenau nach dem Vorschlag gearbeitet. Eine Fläche ohne Inhalt und Kontour bilden das Ausgangobjekt, dann bei "Curser drüber" habe ich Sowohl der Fläche als auch der Kontour eine Farbe zugewiesen. Als Funktion habe ich die für die PDF-Datei vorgesehene Funktion: "eine Seite zurück" aktiviert.​




Die Schaltflächen lege ich auf dem Musterbogen an, denke das das so auch sinnvoll ist.​

Leider kann ich in der Exportierten PDF die Schaltfläche nicht sehen auch nicht wenn ich mit dem Curser über die fahre. Der Curser zeig auch nicht an, das da was ist, bei einem Link oder Lesezeichen ändert der Curser sich doch eigenlicht.​

Ich will es hinbekommen, habe aber mittlerweile keine Idee was ich noch anders machen soll. damit es endlich geht. Mist.​


Gruß
mrarchitekt​

Noch eine Ergänzung,​

bis jetzt habe ich es nich hinbekommen das die PDF die verschiedenen Stadien "Norma", "Curser drüber", "klicken" darstellt. das geht nur in der Vorschau von Indesign. ich hab jetzt verschiedene PDF-Vorgaben ausprobiert und da auch mal die Ebene zusammengefasst. Das Merkwürdigste ist, das eine Schaltfläche welche ich am Anfang eingerichtet habe meistens da ist, aber die anderen, welche ich später angelegt habe, nach dem gleichen Muster, die sind garnicht erst sichtbar (OK das ist ja gewollt) aber auch bei Curser drüber, werden die nicht sichtbar und die Fläche hat auch keine Funktionshinterlegung. also der Curser ändert sich hier nicht, wenn ich darüber bin.


Zusätzlich auch mal das Bild von dem Exportvorgang, vielleicht habe ich da was vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Alsoo ich habe einfach Datei->Exportieren...-> und dann als Dateityp "Adobe-PDF (interaktiv)" benutzt.

Gruß
Ralf
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

hi, ich gestern auch nochmal durchgesehen, leider habe ich so eine Vorlage garnicht, keine Ahnung warum.

Ich meine man kann so eine Exportvorlage auch separat abspeichern. könntest du das abspeichern, und mir zur verfügung stellen?

Gruß
mrarchitekt
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

PERFEKT!

das habe ich völlig übersehen und jetzt geht alles wie ich es mir gewünscht habe.

DANKE nochmals.
 
P

pixelbaby

Guest

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Hallo Ralf!!

Leider funktionieren meine Schaltflächen in ID CS5 nicht, wenn ich diese mit der Aktion gehe zu nächtem Status und vorherigen Status versehe! Kannst du mir behilflich sein und mir sagen was ich falsch mache? Die Screens und InDesign-Datei + Pics sind im Link. Danke im Vorraus!!!!

Grüße, Elli

Download-Link:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Hi Elli
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast nichts falsch gemacht, es funktioniert. Jedoch nicht in einer PDF-Datei sonder in einer Flash-Datei.

Schau dir mal an, welche Aktionstypen für welchen Zweck bzw. welchen Dateityp geeignet sind.

Gruß
Ralf

PS.: Mach beim nächsten Mal ruhig einen neuen Thread auf, hier habe ich eigentlich eher durch Zufall reingeschaut.
 

Lambert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Interaktives PDF InDesign

Bräuchte auch mal Hilfe bezüglich CS5, würd gern Felder erstellen in die der Nutzer der PDF einen Text eingeben kann z.B. ein Formular zur Anmeldung an einem Marathon oder so. Also dieses Standard Name: ------- Adresse: ---- usw.

Mir ist bekannt das es in CS6 funktioniert, hab das Programm aber leider nicht hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben