AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!
yep, da tut sich ja was - danke.
nur mal so ne frage. ich nehme mal an dass es eigentlich nur um die PS- tutorials geht die das problem machen, oder sind auch bei anderen programmen entschlackungen gedacht.
also grundsätzlich würde ich auf jeden fall die erste unterteilung, nämlich die nach programmen (nicht nach versionen) beibehalten. um optisch die versionen zu erkennen, könnte man die vorschaubilder farbig unterteilen. z.b. PS7 blau, CS gelb,.... und sollte z.b. beim thema haare freistellen mehrere tut in unterschiedlichen PS versionen vorhanden sein, dann sieht man am bildschirm gleich geordent nach farben die versionen.
in den einzelnen versionen könnte man noch mal ordnen wann das tut geschrieben wurde. das erstelldatum und die version sollte dann gut sichtbar erkennbar sein.
bitte nicht gleich erschlagen, ich bin derzeit noch absolut in der ideenfase. ich will mal grobe abtasten ohne mich in einzelheiten zu vertiefen. wichtig wäre auf jedenfall mal zu sehen welche hauptgruppen brauchen wir, und dann sollte man ohne das man all zu viel klicken zu müssen bereits eine scollbalken mit grober übersicht erhalten. so wie es jetzt ist ist es sicher zu grob. z.b. PS- Fotobearbeitung und dann bereits 200 tut zu scollen. hier müsste man noch mal unterteilen wie wir es schon mal angefangen haben z.b. Farbekorektur, Personenretusche, Fotoeffekte,....
damit könnte man die 200 bereits wieder herunterbrechen. bei der personenretusche dann z.b. wieder in augen, gesicht, haut,... und dann eben farblich getrennt wie oben in schema nach versionen und datum sortiert.
was bei der programmierung beachten werden müsste ist, dass man auch nachträglich sehr schnell (ähnlich wie im Excel) neue untergruppen schaffen kann und diese dann durch einfaches verschieben neu ordnen könnte.
ich hatte mal als mod die tutsordnung über und das war sehr umständlich und eine stundenlange arbeit, die sortierung der einzelnen tuts. hier habe ich aber webtech. absolut keine ahnung wie das geht aber das ganze sollte eine art datenbank sein um sich tagelage sortierarbeit zu ersparen, denn in 5 jahren habt ihr noch wesentlich mehr tuts online