Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial löschen - NEIN DANKE!

giwdul_der_Meister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

die alten Tutorial sollt nicht gelöscht werden
es kommen immer wieder neue Benutzer dazu
die die Tutorials noch nicht gelesen haben
wenn löschen dann nur wenn sie veraltet sind bzw. wenn es nur wiederholungen sind
 

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Es gibt etwas, das nennt sich Brainstorm.

Eure Reaktionen sind daher total fehl am platz. Beim Brainstorm geht es darum Ideen zu sammeln, nicht gleich alles und jeden runter zu putzen.

Greetz

Edit:
Warum durchscrollen? Untermenüs sind Anklickbare Links um einen Menüstruktur weiter zu kommen. Mein Vorschlag soll nicht alles auf eine Seite geklatscht werden, sondern Strukturiert nach Untermenüs, oder auch Kategorien, aufgeteilt sein.

Bissel mit denken sollte nicht schaden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Also die Struktur als solches geht dann finde ich schon in die richtige Richtung!

Wenn ich mir das mal hochgerechnet auf alle Forenbereiche vorstelle, dann dürften für einmal »Struktur durchscrollen« ca. drei Scrollräder durchbrennen ?

Dafür sind Baumstrukturen ja gedacht, man muss sie ja nicht standardmässig ausgeklappt anzeigen ;)

Ein Navigieren durch aufklappen des jeweiligen Baumes ist dann doch noch übersichtlich.

So ähnlich hab ich auch gedacht - man kann es mit einer Struktur auch übertreiben. :rolleyes:

Wobei das im Beispiel oben schon eine sehr detaillierte Gliederung ist, das stimmt.

Allgemein würde ich schon eine Untergruppierung nach Versionen bzw. nach allgemein gültigen Themen befürworten.
Ob man jetzt für JEDES Thema (Effekte, Neuerungen, etc.) eine eigene Unterkategorie braucht ist natürlich fraglich.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich dachte mir auch, dass die Leute die Sachen nicht finden, weil wir bisher 11 Unterkategorien für die Photoshop-Tutorials haben.

Eine Entschlackung auf 6-7 wäre sehr schön.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich dachte mir auch, dass die Leute die Sachen nicht finden, weil wir bisher 11 Unterkategorien für die Photoshop-Tutorials haben.

Eine Entschlackung auf 6-7 wäre sehr schön.

Sehr gut....

Was nützt es, wenn ich mich zum richtigen Tut erst durch tausende Links klicken muss....

Usability sollte schon gegeben sein....
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Also grundsätzlich ist die bisherige Strukturierung nicht schlecht (allein auf den PS Bereich bezogen).

Man könnte die Anzahl etwas reduzieren indem man zB "Effekte" und "Texteffekte" zusammen fasst. Eventuell auch "Texturen" und "Artwork".

Verbesserung wäre es wohl dann die 'Archive' in diese Kategorien zu integrieren, eben durch Unterkategorien ala "Allgemein, CS4, CS3 .....". Das ganze nach Einstellungsdatum sortiert und evtl. mehrere Seiten überspannend sollte eine recht geordnete Übersicht bringen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Warum durchscrollen? Untermenüs sind Anklickbare Links um einen Menüstruktur weiter zu kommen. Mein Vorschlag soll nicht alles auf eine Seite geklatscht werden, sondern Strukturiert nach Untermenüs, oder auch Kategorien, aufgeteilt sein.

Bissel mit denken sollte nicht schaden

Dann fang du am besten mal damit an. Die Struktur, die du vorschlägst ist was für erfahrene Benutzer, die z.B. wissen das sie eine Farbkorrektur suchen. Aber nix für Newbies, die teilweise fünf Anläufe brauchen um das richtige Hauptforum zu treffen, vom Unterforum mal ganz abgesehen. Und die klicken sich dann brav durch den Baum? Ich lache zu Hause …
 

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

@Wex
dann lach mal schön, zumindest haben andere begriffen das es ein Vorschlag war.

@Rest
Meine Idee war nicht als Baumstruktur gedacht sondern eher Brotkrumen, aber durch den Baumstruktur Idee könnte das sogar mehrfaches Durchklicken reduzieren, wenn das ganze als Navi z.B. unter Photoshop stattfindet, mit DHTML Aufklappmenüs.

Es muss ja nicht für jeden Bereich ein CSx Unterbereich geben, das war hauptsächlich für Bereiche gedacht die so leichter unterteilt werden können, Beispiel Aktionen und Neuerungen.

Bei Texteffekten muss das ja nicht gemacht werden und ich finde den Vorschlag Texteffekte und Artwork, oder zumindest in dieser Richtung gedacht, gar nicht so schlecht gewissen Bereiche zusammen zu fügen.

Ich danke zumindest das einige verstanden haben, dass dies ein Vorschlag ist und das darauf angepasst eingegangen wird, statt einfach mal den Sprüchehammer raus zu ziehen in der Hoffnung, Bewunderung anderer zu ergattern.

Letztendlich gibt es eine Basis wo darauf aufgebaut werden kann und das war meine absicht.

Greetz
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Theoretisch fände ich so eine genaue Strukturierung ja gar nicht so schlecht. Problematisch wird es aber dann beim Einsortieren.

Ich finde es schon schwierig manchmal zu überlegen, was ein Grundlagenproblem ist und was dann schon woanders dazu gehört.

Vielleicht sollte man alles wirklich nur ganz grob strukturieren und dann zusätzlich bei den Tuts zur Version auch noch ein A oder F für Anfänger und Fortgeschrittene vergeben. Dann noch entsprechende Schlagwörter dazu, damit man die Tuts auch über die Suche besser findet.

Als Grobeinteilung könnte ich mir das vorstellen:

  • Fotobearbeitung allgemein
  • Bildmanipulation (Composings) / Artwork (evtl. für Tipps für selbstgemalte Bilder)
  • Webdesign
  • Animationen (wobei man das auch noch zu den Effekten packen könnte, nach dem Motto 'Bewegungseffekt')
  • Effekte / Texturen
  • Tipps & Tricks / Sonstiges
LG
Shu
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Da ich auch ein "alter" PSD-Fuchs bin, möchte ich auch was loswerden.

*Kurzen Moment in Nostalgie schwelg*

Grundsätzlich finde ich den Gedanken mit einer Entschlackung ganz gut, den mittlerweile gibt es wirklich viele ähnlich / gleiche Workshops, auch teilweise direkt von anderen Seiten so übernommene. Das ist nicht besonders Einsteiger-freundlich so eine Fülle anzubieten, schlägt auf die Usability und hinterlässt dann beim Besucher keinen guten Eindruck. Allerdings fände ich diese Lösch-Idee nicht so toll, sondern würde entsprechende Beiträge in ein Archiv schieben bzw. in ein Archivformat (PDF) konvertieren/konservieren :lol:
Welche Tutorials dann in das Archiv wandern würden, könnte ein Kommitee entscheiden; natürlich ist mir bewusst das wäre eine große und zeitintensive Aufgabe.
Weiterhin, könnte angedacht werden, alte Workshops auf neue Photoshop Versionen aufzuarbeiten bzw. überarbeiten. Dazu sollten dann die Autoren angeschrieben werden, deren Tutorials erhalten bleiben (Entscheidet sich bei der Entschlackungsaktion) und wenn beispielsweise die Photoshop-Version zwischen 6.0-8.0 liegt sollte es doch dann auf 9.0 (CS 2) aufgearbeitet werden.
Den Gedanken der Restrukturierung der Inhalte halte ich für sinnvoll! Dennoch sollten die Oberkategorien dementsprechend gekennzeichnet werden (Photoshop, Illustrator, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

wo ja alle von doppelt - unübersichtlich etc. pp texten

... wäre es nicht sinnvoller - das täglich - gefühlte 20x - auftauchende thema "haare freistellen" zu minimieren oder die kaufberatung für tabletts, pc´s, mac´s, kameras u.s.w.

doppelte threads - genug freiraum zum entschlacken

... es ist nicht extrem unübersichtlich - sondern viele sind zu faul zum suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Das Grundproblem ist: Wenn man Programme als "Hauptordner" nimmt multiplizieren sich die Schubladen automatisch.

Photoshop -> Bildmanipulation -> Farbkorrektur
GIMP -> Bildmanipulation -> Farbkorrektur
etc.

Von daher finde ich Shuilars Vorschlag von der Grundidee her erheblich sinnvoller. Da kann man die Anzahl der Schubladen erheblich verringern.

Bildmanipulation -> Farbkorrektur -> Grünstich weg mit Photoshop
................................................. Blaustich rein mit Photopaint
................................................. Rotstich übersehen mit GIMP
 

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Mag auf den ersten Gedanken logisch klingen, aber dadurch wird auf langer Sicht die Unübersichtlichkeit größer.

Wenn ein Gimp User ein Gimp tut sucht, wird der nicht als erstes unter Bildmanipulation -> Farbkorrektur -> Rotstich übersehen mit GIMP schauen sondern als erstes nach Gimp schauen.

Wenn sich Kategorien bei Programmen überschneiden ist nicht das Problem. Ein Problem wird es wenn alle Programme unter gleiche Kategorien landen wo keiner mehr einen Überblick hat.

Daher ist es Logischer Nach Programmen zu sortieren wie gehabt im Dropdown Navi, dort aber im Haupttool nach Kategorien sortieren mit Unterkategorien.
Navi Photoshop
--->Bildbearbeitung---->Farbkorrektur---->Rotstich...
Diese aber nicht als jeweilige Seite verlinken, sondern als Aufklappmenü (welches bei nicht vorhandene JS aufgeklappt bleibt)

Das ist immer noch Userfreundlicher als alle Tools in eine Kategorie mit Unterkategorien zu werfen.

Bildmanipulation -> Farbkorrektur -> Rotstich übersehen mit GIMP schauen
---------------------------------> Blaustich rein mit Photopaint
---------------------------------> Grünstich weg mit Photoshop
------------------------100. Tut-> Shirt umfärben mit Paintshop Pro

Bei dieser Struktur hat der User auf langer sicht das Nachsehen und es wird wieder nach einem Neuen gerufen.

An sich muss ja nicht wirklich viel geändert werden. Es hat momentan den Anschein, dass hier von einer Totalen Umstrukturierung ausgegangen wird, dies muss aber nicht der Fall sein. Die jetzige Unterkategorien von zB Photoshop müssen einfach nur umstrukturiert und zusätzlich ein Archiv bereitgestellt werden. Von einem Totalitäre Umstrukturierung muss dabei nicht mal die Rede sein.

Daher ist es Richtig und Wichtig das dies im Forum diskutiert wird. Somit kann eine Lösung gefunden werden, ohne das da jemand mehrfach an eine Struktur herumwerkeln muss.

Greetz

EDIT:
Um mal deinen Vorschlag aufzugreifen.

Es könnte auch so gelöst werden:

Bildmanipulation -> Farbkorrektur -> Photoshop -> Grünstich weg mit Photoshop

.............................................. -> Photopaint -> Blaustich rein mit Photopaint
.............................................. -> Gimp -> Rotstich übersehen mit GIMP

Damit wäre die Sortierung wie du es vorschlägst vorhanden, jedoch zusätzlich nach Tool um ellenlange Ergebnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich finde auch, dass der Vorschlag von Shuilar was hat.

Es darf nicht vergessen werden, dass es hier in erster Linie um die Photoshop-
Tutorials geht. Dort haben wir die Massen und den Bedarf für die anstehende Sturkturierung.

Der Gimp-Benutzer kann ja ruhig weiterhin in die Kategorie Gimp gehen und dort seine
Suche verfeinern. Dort wäre es sogar falsch, die gleichen Maßstäbe anzulegen, wie im
Bereich Photoshop, denn dort haben mengenmäßig schonmal nicht diese Auswahl zur Verfügung.

Letztendlich muss sich der Neuankömmling zurechtfinden, denn die Stammuser
hier sind nicht unbedingt die Zielgruppe für die Neustrukturierung der Tutorials,
denn für die Meisten ist doch nur der Blick in die neu aufgenommenen Tuts noch interessant.

Ich würde daher auch immer mehr Wert auf die Meinung von unvoreingenommenen
Benutzern legen, als von jahrelangen Stammusern, denn die wissen im Zweifelsfall
überhaupt nicht, wer eigentlich wo was sucht.
Ich zähle mich übrigens auch dazu und deshalb halte ich mich mit konkreten Vorschlägen vornehm zurück.

Wenn ich derartige Dinge zu erledigen habe, dann hole ich mir meistens 2-3
unvoreingenommene Azubis zur Hilfe, setzte die an den PC, sage denen was sie
suchen sollen und dann beobachte ich nur, wo die hinklicken und schreibe mir
auf, was die "laut denken".
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

yep, da tut sich ja was - danke.

nur mal so ne frage. ich nehme mal an dass es eigentlich nur um die PS- tutorials geht die das problem machen, oder sind auch bei anderen programmen entschlackungen gedacht.

also grundsätzlich würde ich auf jeden fall die erste unterteilung, nämlich die nach programmen (nicht nach versionen) beibehalten. um optisch die versionen zu erkennen, könnte man die vorschaubilder farbig unterteilen. z.b. PS7 blau, CS gelb,.... und sollte z.b. beim thema haare freistellen mehrere tut in unterschiedlichen PS versionen vorhanden sein, dann sieht man am bildschirm gleich geordent nach farben die versionen.

in den einzelnen versionen könnte man noch mal ordnen wann das tut geschrieben wurde. das erstelldatum und die version sollte dann gut sichtbar erkennbar sein.



bitte nicht gleich erschlagen, ich bin derzeit noch absolut in der ideenfase. ich will mal grobe abtasten ohne mich in einzelheiten zu vertiefen. wichtig wäre auf jedenfall mal zu sehen welche hauptgruppen brauchen wir, und dann sollte man ohne das man all zu viel klicken zu müssen bereits eine scollbalken mit grober übersicht erhalten. so wie es jetzt ist ist es sicher zu grob. z.b. PS- Fotobearbeitung und dann bereits 200 tut zu scollen. hier müsste man noch mal unterteilen wie wir es schon mal angefangen haben z.b. Farbekorektur, Personenretusche, Fotoeffekte,....

damit könnte man die 200 bereits wieder herunterbrechen. bei der personenretusche dann z.b. wieder in augen, gesicht, haut,... und dann eben farblich getrennt wie oben in schema nach versionen und datum sortiert.

was bei der programmierung beachten werden müsste ist, dass man auch nachträglich sehr schnell (ähnlich wie im Excel) neue untergruppen schaffen kann und diese dann durch einfaches verschieben neu ordnen könnte.

ich hatte mal als mod die tutsordnung über und das war sehr umständlich und eine stundenlange arbeit, die sortierung der einzelnen tuts. hier habe ich aber webtech. absolut keine ahnung wie das geht aber das ganze sollte eine art datenbank sein um sich tagelage sortierarbeit zu ersparen, denn in 5 jahren habt ihr noch wesentlich mehr tuts online
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

sorry doppelpost.

was mir jetzt auch noch mal aufgefallen ist. die derzeitige darstellung ist viel zu groß und somit für den schnellen überblick ungeeignet.


z.b. hier. es wäre besser wenn man hier zuerst mal nur soviel sehen würde wie bei der startseite in den news. wenn mich ein tut interessiert dann einfach auf das kleine bild mit der maus fahren und dann sieht man die jetzige vorschau. also eine kombi zwischen der startseite - hier sieht man bei der bildberührung das große bild und wir brauchen dann eben auch noch den text dazu. das hat den vorteil dass man mit den kleinen bilder sehr schnell einen überblick hat und mit der berührung kann ich die details nachlesen ohne das sich ein extra fenster öffnet. ist es für mich interessant dann öffnen sonst das nächste bild berühren.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

das sieht jetzt vielleicht sehr extrem aus aber nur durch unterteilungen bekommen auch die newbis eine orientierungshilfe. und man muss ja nicht bei jeder gruppe derartig unterteilen. z.b. bei schrifteffekte genügt es, eine vorschau der schrift zu geben um zu sehen was das tut mir beibringen will.
und die reihenfolge der tuts ist in grunde ja egal also wieso nicht nach der PS-versionen vorsortieren. ich sehe halt das problem, wenn eine kategorie 200 tuts hat, das überblickt keiner mehr und spätesten nach der 3 seite schreibt er eine post - suche tut...

tatsache ist, dass ihr jetzt kein fertiges system entwicklen könnt, das in 4 jahren nicht wieder platzt. deshalb sucht nach ein system das wachsen kann. wenn mit der zeit in einer kategorie zu viele tuts kommen wird es unübersichtlich und somit müsst ihr diese neu unterteilen. gebt den user kleine happen, ich hasse auf webseiten nichts mehr, wenn ich in archiven 20 seiten mit für mich wertlosen infos durchsuchen muss um dann ans ziel zu gelangen. dann lieber im archiv gleich grob vorsortiert vorspringen um zum schluss nur noch 3 seiten abzusuchen.

habt ihr heute 10 tuts zum thema freistellen - ok ist übersichtlich. werden es aber in ein paar jahren aber mal 30, na dann suche ich mir einen möglichen schnittpunkt um diese 30 noch einmal themenmäßig zu unterteilen. deshalb muss jetzt bei der programmierung darauf rücksicht genommen werden, dass dies auch leicht und schnell möglich ist

ps. kleiner tipp wex, nicht jeden vorschlag einfach platt niederposten. hier geht es einfach mal darum ideen zu sammeln, wie ihr das dann umsetzt müsst ihr eh im modbereich regeln. einfach mal die anregungen sammeln sortieren und das was für euch gut erscheint verwenden. um mehr geht es hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich poste nix platt, ich zerbrech mir auch die Birne wie man das halbwegs vernünftig umsetzen kann.

Zerlegen in bazilliarden Unterschubladen erscheint mir der falsche Weg, denn das Forum zeigt täglich dass viel geschrieben wird was eigentlich nicht geschrieben werden müsste.

Und je mehr Sucharbeit um so weniger Suchaktivität. Das ist heute so, egal was man davon hält.

Es gab mal im Webdesign sowas wie "Maximal sieben Punkte, danach rafft es keiner mehr." Ich glaube. das bringt das Grundproblem ziemlich auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Nun geht es erstmal nicht um die Forumstruktur. Damit können wir, denke ich, ganz leben.

Die Grobeinteilung von Shuilar finde ich daher auch auf den richtigen Weg. Aus Webdesign ließe sich Webdesign und Layout machen, ggf. sogar mit Animation. Dann haben wir all diese Sachen in einer Kategorie - vom Flyer bis zur Website.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben