Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials Bildbearbeitung Fitness/Bodybuilding/Kampfkunst

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen, gibt es hier irgendwelche Tutorials die sich damit befassen, wie man Bilder ais der "Muskelabteilung" bearbeiten bzw. verbessern kann? Habe über die Suche nichts gefunden. Ich habe demnächst ein größeres Shooting für ein Fitnessstudio. Die Aufnahmen und das Licht sind nicht das Problem. Aber die Endresultate die mir vorschweben sind ganz sicher bearbeitet.

https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/photoshop.11/create-thread
Bei 4:38

Bei 0:45

Gruß
Rainer
 

Photoshop

Ziemlich hartes Licht, so dass die Körperunebenheiten als dunkle Schatten hervortreten. Ideal dafür ein schwarzer Raum (Theaterbühne). Damit die Tiefen nicht absaufen, kann mit die Gegenseite per Reflektor herausarbeite oder, wie die beiden Bilder bei 0:45s , mit einem Licht von links vorne und einem leichten Gegenlicht von rechts hinten für die Konturen fotografiert.
Danach in der Bildbearbeitung Sättigung verringern und Tonwertverstärkung. Das geht z.B. mit Filtern der Nik-Collection und auch mit diversen HDR-Programmen. Kann man natürlich auch mit etwas Geschick in PS und anderen Bearbeitungsprogrammen auch per Hand erreichen.
Tutorials findet man sicher, man muss nur solche suchen, die sogenannte "Sportlichkeit" oder "Männlichkeit" herausstreichen. Also alles, was genau gegengesetzt zu "Beautyshots" wirkt.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube Stefan Wiesner hat zur Aufnahmetechnik auch das ein oder andere Video produziert. Calvin Hollywood hat auch schon verschiedene Tuts zur Bearbeitung gemacht, auch mit Hilfe der NIK Collection.
 

andreas_kleyboldt

Noch nicht viel geschrieben

Den Großteil macht alleine die relativ harte und "streifige" Ausleuchtung.
Dafür gibt es auch kein "grundrezept" wie man es bearbeiten muß - da die gegebenheiten der Location und das Model schon eine große rolle spielen.
Das Licht solltest du relativ gespottet von seitlich oben auf die Person geben, damit die Umgebung dunkel bleibt. Und wie oben schon beschrieben ein gegenlicht für die Konturen und einen weichen Reflektor um die dunkle seite auf zu hellen.
Ich meine hier gab es mal ein Tutorial um Bilder in Stil von 300 zu machen. Daran kannst du dich gut orientieren was die nachbearbeitung betrifft. https://www.psd-tutorials.de/tutori...im-300-look-aus-einem-studioportraet-kreieren
 

rainerE

Fotograf

Danke erst mal an alle.

So wie es aussieht, gibt es ja wohl kein richtiges Tutorial, wie z.B. für Beautyretusche - da sind ja "hunderte" zu finden.

Die Werkzeuge wie Dodge&Burne, Entsättigen usw. sind schon klar, aber mit Anleitung wäre es natürlich wesentlich einfacher, als ewig rumzuprobieren.

Von Calvin Hollywood habe ich noch nichts in der Richtung gefunden, werde aber weitersuchen.

Grüße
Rainer
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe ein Video von Calvin Hollywood, wie er seine Studiofotografie organisiert. 6 Min. Länge, von 2013. Ein allgemeiner Überblick.
Es gibt aber noch mehr von ihm. Speziell über Dogde and Burn und People-Fotografie.
Ich müsste es nur finden. ;) :) :D
 

Andre_S

unverblümt

Stichwort dafür ist Detailkontrast. Geht bspw. über Camera Raw Klarheit, Filter HDR - Details, Zusatzfilter wie Topaz Details oder Adjust und auch eine Schärfung mit hohem Radius die man über die Maske partiell einmalt hilft (d&b für Faule). Hochpass mit großem Radius im Modus weiches Licht, oder invertierte Weichzeichnergeschichten... helfen auch.
 

virra

lazy lizzard

Zur Überbetonung der Details hier ein gutes Tut vom Calvin. Wenn man die Regler überreißt kann man das bestimmt für deinen Zweck gebrauchen. Muss dann sicherlich gut dosiert per Maske platziert werden.
Natürlich die anderen genannten Dinge auch anwenden.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben