Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(TV-Hinweis) Der Fotograf Roger Melis - Chronist der Ostdeutschen

Fotografie

Abgesehen davon, dass es nicht den "Ami", den "Briten" oder den "Deutschen" gibt, sind für mich viele Szenen typisch für das Leben im Osten. Ich hatte das Glück, dass ich viele Schriftsteller, Schauspieler und Musiker kurz mal persönlich "kennengelernt" habe. Viele später bekannte Schauspieler konnte ich am Beginn ihrer Karriere im Theater der Bergarbeiter in Senftenberg spielen sehen und einige Schriftsteller traf ich in Cottbus, Dresden und Berlin-Ost. Für mich hat sich der Beitrag über Roger Melis voll gelohnt.

Rata

Für mich hat sich der Beitrag über Roger Melis voll gelohnt.

Na, wenigstens etwas :p

Um mal ein wenig mit Deinen Vorurteilen, Günter, aufzuräumen...
Roger Melis kannte ich schon lange bevor die Mauer fiel, nicht persönlich natürlich, aber einige seiner Bilder.
Im Essay kam auch das erste Photo vor, das mir seinerzeit aufgefallen war...

Quelle: screenshot aus „Der Fotograf Roger Melis - Chronist der Ostdeutschen“, Rechte: mdr

Und für solche Bilder — gestellt, aber mit viel Sinn für zweckmäßige Natürlichkeit und Humor — mochte ich den „Kollegen von Drüben“ schon sehr früh leiden:

Quelle: screenshot aus „Der Fotograf Roger Melis - Chronist der Ostdeutschen“, Rechte: mdr

Seine Art lag ganz genau auf meiner Wellenlänge und war inhaltlich wie intellektuell sehr verwandt den Arbeiten, die ich in den 70/80er Jahren machte, schnörkellos und trotzdem sympathisch, ehrlich und aus sich heraus „sprechend“. Ich kann leider nicht mehr mit- und gegenhalten, mein Archiv ist beim Weihnachtshochwasser 1993 komplett abgesoffen, während ich durch England cruiste. Ein paar wenige Repros konnte ich später noch von den mir nur selten bekannten Quellen sichern; bei Gelegenheit stelle ich die mal in meinen Flickr™-Account ein.

Mist! Verpasst! Manno!!!

:D

Na, dann mach mal folgendes:
  • Öffne Deinen Downloadmanager, wenn Du keinen hast kann ich Dir JDownloader® 2 empfehlen!
  • Unter dem Reiter „Linksammler“ gibst Du ein.
  • Links das kleine Kreuz anklicken und die Auflösung auswählen, die Dir für einen Download genehm ist.
  • Darauf einen Rechtsklick machen und 'Download starten' wählen.
  • Paar Minütchen warten,
  • fettisch!

Lohnt sich wirklich, war ein guter Tip(p) von mir! :cool:...:D

Lieber Gruß
Rata

Mist! Verpasst! Manno!!!
Auch noch 6 Tage in der MDR Mediathek zu sehen:

Um mal ein wenig mit Deinen Vorurteilen, Günter, aufzuräumen...
Vorurteile? Wer sich nach 30 Jahren in den letzten Wochen die Beiträge und Kommentare über die DDR angesehen hat, benötigt keinerlei Beispiele für Vorurteile mehr. Ich habe von 1948-1998 im Gebiet der DDR gelebt, gearbeitet und viele Freunde gehabt. Ich bin da zur Schule gegangen (in einer Klasse mit Prof. Joachim Sauer in Hosena), habe studiert, eine Familie gegründet und auch meine Kinder haben eine sehr gute Schulbildung bekommen. Ich konnte ungehindert auch ohne SED-Mitgliedsbuch eine Karriere in der Forschung und Entwicklung (1973-1991) machen. Es war vieles aus heutiger Sicht sehr einfach und stark eingeschränkt, aber das war mir damals nicht so bewußt. Ich wurde von zu Hause im Geiste des Friedens und der Solidarität erzogen, eben christlich.

Wen interessiert eine solch verstaubte Arroganz.
Was ist für dich "verstaubte Arroganz"? Was hat das mit mir zu tun?

wiwi

wissbegierig

Auch noch 6 Tage in der MDR Mediathek zu sehen:

Vorurteile? Wer sich nach 30 Jahren in den letzten Wochen die Beiträge und Kommentare über die DDR angesehen hat, benötigt keinerlei Beispiele für Vorurteile mehr. Ich habe von 1948-1998 im Gebiet der DDR gelebt, gearbeitet und viele Freunde gehabt. Ich bin da zur Schule gegangen (in einer Klasse mit Prof. Joachim Sauer in Hosena), habe studiert, eine Familie gegründet und auch meine Kinder haben eine sehr gute Schulbildung bekommen. Ich konnte ungehindert auch ohne SED-Mitgliedsbuch eine Karriere in der Forschung und Entwicklung (1973-1991) machen. Es war vieles aus heutiger Sicht sehr einfach und stark eingeschränkt, aber das war mir damals nicht so bewußt. Ich wurde von zu Hause im Geiste des Friedens und der Solidarität erzogen, eben christlich.

Was ist für dich "verstaubte Arroganz"? Was hat das mit mir zu tun?
Wenn ich Dich missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Dann habe ich wohl die „Nörgler“ auf den falschen Personenkreis bezogen.

Wenn ich Dich missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Dann habe ich wohl die „Nörgler“ auf den falschen Personenkreis bezogen.
Ich habe mir als "gelernter DDR-Bürger" in den letzten Wochen die Interviews auf den Plätzen von "altbundesdeutschen" Großstädten angesehen und angehört, ahnungsloser und teilweise böswilliger kann man kaum denken, als über die 16 Millionen "Assimilanten" aus Dunkeldeutschland.

RWB

einfaches Mitglied

Ich habe mir als "gelernter DDR-Bürger" in den letzten Wochen die Interviews auf den Plätzen von "altbundesdeutschen" Großstädten angesehen und angehört, ahnungsloser und teilweise böswilliger kann man kaum denken, als über die 16 Millionen "Assimilanten" aus Dunkeldeutschland.

Moin,
auf deinen Beitrag, Günter, möchte ich ganz deutlich erwidern. Voraus stelle ich etwas aus Max und Moritz von Wilhelm Busch:

"alles, alles konnte Böck ertragen, doch dieses ging ihm wider die Natur."

So geht es mir, wenn ich deine Zeilen lese.

Wie gut, dass wir jetzt eine Generation weiter sind, und dass die Jugend in "Ost und West" - bis auf ein paar Verirrte, die wird es immer geben - nicht mehr in diesen Schemata denkt, wie du sie in deinem Beitrag zum Ausdruck bringst.
Wir sind von einer Generation, und bei dieser "Wiedervereinigung" ist eine Unmenge schief gelaufen.Dem Osten ist unser westdeutsches System übergestülpt worden.
Das aber nach dreißig Jahren immer und immer wieder hervor zu würgen, bringt überhaupt nichts. Es ist (leider) so passiert. Jetzt kann man nur nach vorne schauen. Die Jugend von heute, ob Ost oder West, hat auch nicht mehr die Probleme. Das ist Fakt.
Richtig zusammen gekommen sind Ost und West wohl erst, wenn unsere Generation tot ist.

Ansonsten, wenn man etwas ändern will: öffentlich Stellung beziehen, Partei gründen, die sich der Sache annimmt. Sag nicht du bist zu alt: ist der Gauland von der AFD nicht 85? Auch Konrad Adenauer war mit über achtzig Jahren noch Bundeskanzler. Also es geht.
Auf "WeAct", der Petitionsplattform von "Campact" kann man Petitionen starten.
Alles besser, als verbitterte Kommentare zu schreiben.

Grüsse, RWB

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Weil ich die Sendung gestern Abend ungewollt verpasst habe, werde ich sie im Laufe des Tages ansehen.

Möchte man lieber lesen statt Film sehen, dann:

So geht es mir, wenn ich deine Zeilen lese.

Die Interviews aus den westlichen Großstädten sind nur 2-3 Wochen alt, also nicht Geschichte. Jeder Politiker, Journalist oder Ökonom verwendet regelmäßig, wenn ihnen die Argumente ausgehen Beispiele aus der DDR, Kommunisten, kaputte Wirtschaft, Stasi, Mauer, Unrechtsstaat usw. Der Osten war wirtschaftlich stärker als alle osteuropäischen RGW-Staaten und hätte ohne Treuhand durchaus eine Chance gehabt, Kommunismus hat es nie gegeben, die Stasi war sicher sehr unappetitlich, aber so sind Geheimdienste weltweit, die Mauer war für Deutschland ein Schandmal, aber es war eine Landesgrenze, die wie in jedem Land der Welt bewacht wurde, leider mit viel Opfern und Not, wie auch in vielen anderen Ländern. Es gibt nichts an der Politik der DDR zu beschönigen, aber es war die Heimat eines Teils der Menschen in Deutschland, durch die vier Alliierten 1945 in Potsdam so gewollt und festgelegt. BRD und DDR waren nicht das Ergebnis einer Volksbefragung! Wenn die Grenze damals nicht von Nord nach Süd gegangen wäre, sondern von Ost nach West, dann wäre die gesamte Industrie im Süden und die Landwirtschaft im Norden gewesen, welches wären dann wohl die vier Zonen gewesen und wo hätte Berlin gelegen? Politik hat nichts mit dem Alter zu tun und Parteien bringen auf Dauer einer Nation keine frohe Zukunft.

Kommunismus hat es nie gegeben,
Äh...

Der Osten war wirtschaftlich stärker als alle osteuropäischen RGW-Staaten und hätte ohne Treuhand durchaus eine Chance gehabt,
Aber wirtschaftlich war die DDR nicht in Topform, oder? Ich bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, und so interessant ich das, was jene zu sagen haben, die dort lebten, finde, stolpere ich doch jetzt wirklich über diese zwei Aussagen...

Mal was ganz anderes, es gibt eine ganz legale Seite, wo man all das, was die Öffentlich Rechtlichen anbieten, anschauen kann und auch mit Rechtsklick in verschiedenen Auflösungen herunter laden kann. Da nicht kommerziell ganz legal. Gibt es seit vielen Jahren schon. Tolle Sache.

Der "Erweiterter Aufbau des Sozialismus", Sozialismus, Kommunismus sind Stufen in den Lehren von Marx und Engels und erstrecken sich auf einen langen Zeitraum. Der Ostblock war, wenn überhaupt, in der Phase des erweiterten Aufbau des Sozialismus, dass ist noch lange nicht Sozialismus oder gar Kommunismus. Nach Karl Marx ist der Kommunismus die auf den Sozialismus folgende Entwicklungsstufe, in der alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind.

Aber wirtschaftlich war die DDR nicht in Topform, oder?
Aus meiner Erinerung ging es in der DDR bis etwa 1975/78 leicht bergauf, dann kamen materielle Leistungen für die Olympiade 1980 in Moskau und Schwierigkeiten in der Industrie. Im Sommer 1983 drohte die Zahlungsunfähigkeit. Franz Josef Strauß fädelte einen Milliardenkredit der Bundesrepublik ein. Parallel liefen die Devisenspielchen von DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski. Die Fälligkeit einiger Kredite stand an und die Situation verschärfte sich. Trotz allem war die Wirtschaftskraft der DDR gegenüber der UdSSR, Polen, Ungarn usw. immer noch ziemlich gut und Staaten gehen eigenlich nie Pleite, sonst gäbe es bald keine mehr.

Hier mal noch zwei YouTube Videos über Roger Melis

Roger Melis berichtet - Teil 1/ Teil 2

LG Sakas

Danke @sakas!
Ich kann auch die beiden Bildbände sehr empfehlen, 2 vollgepackte Bände für 48,00 €
Die Ostdeutschen (Ausstellungskatalog): Die beiden Bildbände "Die Ostdeutschen" und "In einem stillen Land" von Roger Melis zusammen in einem Schuber. (Englisch) Gebundenes Buch – 18. März 2019

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden