Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3 oder Joomla? Templates?

B

bengnaedig

Guest

Hallo,

also ich hab bisher immer mit Joomla gearbeitet, jetzt wurde ich gefragt ob ich ein schon vorhandenes Typo3 Projekt übernehme. Das Problem ist, dass nur die Struktur besteht aber kein Template bzw. irgendetwas grafisches. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Soll ich gleich die ganze Seite neu auf Joomla aufsetzen oder ist es recht einfach ein Template zu erstellen (downloaden?) Wenn ja wo oder wie mache ich das? Hab schon gegoogelt aber nichts richtiges dazu gefunden.

Danke!
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Ich habe bisher auch nur mit Joomla gearbeitet. Ein Grund ist die leichtere Erstellung eines Templates. Mit Typo ist die Sache sehr viel komplizierter
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Auch für Typo3 findest du leicht "fertige" Templates.
Und, soweit ich das gesehen habe ist ebenfalls das selbst erstellen vonn einem Template recht leicht. Vorausgesetzt genügend HTML und CSS-Kenntnisse sind vorhanden.

Schau dir die Struktur und die Funktionen an. Ist das so leicht, dass sie in Joomla nachzubilden sind, nimm Joomla. Geht das nicht, investier die Zeit und arbeite dich in T3 ein.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Wenn Du schon den Luxus einer TYPO 3- Installation auf einem eigenen Server hast, lohnt sich die Einarbeitung,schon allein wegen der enormen Flexibilität. Ist das ganze allerdings bei einem Hoster (Strato usw.) aufgesetzt wäre eine Umsetzung in Joomla wohlmöglich sinnvoller.
Ansonsten ist es tatsächlich der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Naja Äpfel und Birnen würde ichnicht sagen. Sind ja beides CMS.

Vorteile in T3 sind allerdings die großen Nutzerrechte und die Multidomainfähigkeit.

Da T3 schon so alt ist, ist es allerdings nicht so schön von der Programmierseite her.
Was das betrifft werden wir erst mit der 5.0 wieder auf den neusten Stand der Technik gehoben.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Was ne Frage. Alle die Leuten laden sich Templates, die nicht wissen wie man das selbst macht oder vielleicht keine Zeit haben !?
Alternativ geht auch noch .. mal schauen wie das andere machen damit ich weis was ich selbst zutun habe.
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

deine Hauptfrage sollt sein, was soll die Seite leisten?

Ist es notwendig eine Vielzahl von Redakteuren mit sehr genauen Zugriffsrechten auszustatten, dann wird Typo nicht zu umgehen sein. Reicht Joomla, wird es für dich ungemein einfacher sein, die Seite mittelfristig fertigzustellen.
Da du Joomla kennst, rechne einfach die X-fache Zeit um dich in Typo einzuarbeiten. Ohne Programmierkentnisse , lass es lieber gleich.

Toysi
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Nicht zwingend. Geht auch mit TypoScript ... und einfach nur eine HTML-Vorlage schreiben reicht auch nicht ... musst ja noch die "Modulpositionen" hinterlegen.
Und dann kommt noch das Einbilden dazu .... soweit ich das gelesen habe auch mit TypoScript ...

Wenn ich mich da nicht verlesen habe, ist das mit das Umständlichste das ich kenne. Aber, ich mag mich irren.

Von einem Template erwarte ich, CMS-Seitige installation (hochladen), aktivieren. Fertig.
 

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Es gibt tatsächlich noch Leute, die kein HTML/CSS Gedöns können. Vielleicht wäre etwas Rücksicht nicht schlecht ;)

Eben, und ich habe auch noch nirgends eine wirklich gute Anleitung gefunden. Jeder erklärt einen Teil und den Rest oder einen wichtigen Teil, wo er voraussetzt das es jeder weiß, wird wieder weggelassen. Schade eigentlich, da ich es auch mal mit Typo3 versucht habe und es etwas professioneller finde als Joomla. Bin aber auch wieder zu Joomla zurück gegangen.
 

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 oder Joomla? Templates?

Vielen Dank für den Link. :)
Sieht sehr gut aus, werde mich mal mit beschäftigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben