Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3 Umfrage

Lena85

Noch nicht viel geschrieben

Was für Erfahrung habt ihr bisher mit Typo3 gemacht?
Welche Extensions nutzt ihr?
Welche würdet ihr weiter empfehlen?
Wieviele Redakteure habt ihr?
Wie viele Zeiten habt ihr implementiert?

:)
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Typo3 Umfrage

mir war das zu komplex- habe mich mit Joomla angefreundet- ( hatte mir sogar ein Buch gekauft Typo3- Tipps @ Tricks von Lindemann )
 

pgagei

checker

AW: Typo3 Umfrage

grüße....

bei vielen radakteuren ->Typo,
sonst joomla oder so.

redaktionelle Benutzung bei beiden ähnlich, administrativ bzw. entwickler-technisch ist typo wesentlich anspruchsvoller.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 Umfrage

T3 ist ein echter Zeitfresser. Ich arbeite an einer Hochschule :

> 10.000 Seiten Kontent
> 100 Redakteure

Laut einiger Sepzialisten bedeutet Typo 3 gute 3 Monate vollzeit Einarbeitung wenn du dich gut in dem System auskennen willst und zuminest Basics in HTML,CSS,PHP und MySQL hast.

Ext. nur wenige der Basiserweiterungen. Der rest ist meist sehr speziell und selbstgeschrieben.

Das gute und schelchte an T3 ist, dass du viele Wege zum gleichen Zeil nehmen kannst.

Nehm ich TypoScript ... .. oder nur PHP.... und die Ausgabe . mehr HTML / CSS oder eher mehr TypoScript .....

Willst du also eine Seite haben wo du die Redakteure haarklein mit Rechten versehen kannst und/oder suchst du Multidomainfähigkeit ... nimm Typo3

Darf es eine einfachere Seite sein ... wo die oben genannten Punkte nicht so wichtig sind, nimm Joomla.
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Typo3 Umfrage

Ich arbeite seit 3 Jahren nur noch fast ausschließlich mit Typo3, meist in Kombi mit YAML / Templavoilá, gelegentlich mit dem 960 Framework.

Extensions neben anderen obligatorischen (tt_news, tt_adress, ...) häufig cal, dam, xajax, rgsmoothgallery, rggooglemap, rgmediaimages, powermail, ..., im shopbereich bevorzugt tt_products, extendedshop, commerce, typogento.

T3 ist ein echter Zeitfresser.
Für die Lern- und Einarbeitungsphase eines admins trifft das zu.

Für eine Schulung von Redakteuren reicht i.d.R. ein Nachmittag.

Ansonsten - man kann man sich das Leben schwer machen, muss aber nicht: SSH Zugang vorausgesetzt, habe ich ein 100% valides Typo3-Webgerüst incl. YAML für Templavoilá in gestoppten fünf Minuten am laufen und damit schon mehrere Wetten gewonnen.

Werkzeugkiste: FTP-, SSH- und MySQL-Zugangsdaten, phpmyadmin, winscp, navicat.
Alternativ klappts auch fast genauso schnell mit dem kostenlosen mysqldumper.

Was Redakteure anbelangt ist übrigens meine Erfahrung, dass die überwiegende Anzahl meiner Unternehmenskunden überhaupt keinen Bock auf feste interne Redakteure und deren Schulung haben, sondern sowohl Projekt als auch Projektbetreuung/Redaktion komplett outsourcen. Ohne Shopbetrieb und -pflege ist das weitgehend komplikationslos möglich. Mit laufendem Shopbetrieb hängt es von der Qualität diverser angebundener betriebswirtschaftlicher Komponenten, des angebundenen Warenwirtschaftssystems und den Qualitätsstandards des befassten Personals ab.

Eine solche Implementierung ist dann erst nach eingehender Systemanalyse realisierbar, setzt fundierte betriebswirtschaftlliche Kenntisse zwingend voraus und ist dann eher nichts für selbsternannte Webdesigner.

Sowas dauert dann auch keine fünf Minuten, sondern durchaus schon mal ein halbes Jahr oder mehr.

Gruß
Plotz
 
B

BioBier

Guest

AW: Typo3 Umfrage

Also ich hab jez diese Woche mit Typo3 angefangen, weil wir es für die Schule brauchen und ich muss sagen ich bin sehr gespannt was es da alles für möglichkeiten gibt. Wir haben zuerst nur mit Dreamweaver gearbeitet und jez lernen wir typo3. Die Installation hat mit unseren ganzn mädls in da klasse schon mal 2 stunden in anspruch genommen. lol.
 

Plotz

plotzbitz !

Noch ne Freege:

Wie viele Zeiten habt ihr implementiert?

Hä???

Falls damit vielleicht unterschiedliche internationale Datumsformate gemeint sein könnten:
die Internationalisierung unter T3 + TV + Yaml ist einfach klasse.

Einziger Wermutstropfen: es führt zu recht langen Seiten im Backend im TV-Seitenmodul.

Mein derzeit umfassendstes Projekt läuft zur Zeit 6-sprachig:
deutsch, englisch, französisch, italienisch, portugiesisch, flämisch (NL)

außerdem noch zwei Sprachdummies für CH (deutsch) und AT, weil Niederlassungen und Händler in diesen Ländern 1) zu gerne ihr eigenes Fähnchen sehen und 2) teilweise unterschiedlichen Content in ihre Sprachversion einstellen. Gleiches gilt übrigens eigentlich genauso für CH (f) und CH (it), aber ich möchte eigentlich keine schlafenden Hunde wecken ...

Die standardmäßig in YAML vorgesehenen 6 Sprachen hab ich aus solchen Erwägungen in meinem Webdummy auf momentan 10 erweitert und sämtliche Datumsformate und Teasertexte bereits eingetragen ("Vous êtes ici:" & Co)

Ach ja: und was für den Core gilt, funktioniert natürlich auch tadellos mit den YAML styles: einfach nen Symlink setzen ...

Gruß
Plotz

T3 ist ein echter Zeitfresser. Ich arbeite an einer Hochschule :

> 10.000 Seiten Kontent
> 100 Redakteure

... wo die oben genannten Punkte nicht so wichtig sind, nimm Joomla.

Ich möchte mal den sehen, der > 10.000 Seiten > 100 Redakteure mit Joomla verwaltet.
Da tut ja noch Plone weniger weh.

In dem Kaliber haben beide für Arbeitnehmer ihre angenehme Seite: der Tag besteht auch mit Hardcore-DSL zu über 90% aus Kaffeepausen ...

Lüfte mal euer Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

taschanar

Guest

AW: Typo3 Umfrage

Ich arbeite nur mit Typo3 seit ca. 5 Jahren.
Extensions sehr viel tt_news, direct_mail, powermail und ansonsten eben je nach Bedarf findet sich immer eine passende Extension. Das ist ja für mich das feine an Typo3.
Die Seite mit den meisten Redakteuren waren 50. Allerdings sieht es auch bei mir in der Praxis so aus, dass ich erst lauter Redakteure anlege und dann die Firmen das Einstellen von Inhalten doch auch outsourcen.
 

Lena85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 Umfrage

Noch ne Freege:
Hä???


ich meinte Seiten, war wohl so mit Zeit beschäftigt *g*
Vielen Dank für die Antworten.
Musste mich vor meinen Chef rechtfertigen warum ich da jetzt solang dran sitze. Aber was ihr so schreibt, hat mir sehr geholfen. Mache jetzt noch eine Schulung.
 
AW: Typo3 Umfrage

ka was die meisten fürn problem mit typo3 haben, das is in 10 minuten installiert, danach paar extensions rauf, templates und fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben