Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Über was ärgert ihr euch

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich frage mich einfach, macht man das heute so :uhm:
Heutzutage macht man leider viele Dinge "so". Mitunter hat das mangelnde Verständnis dafür aber auch damit zu tun, dass wir "Älteren" :D eine falsche Erwartungshaltung haben. Die Welt ist oberflächlich geworden. Und wenn ich mir allein das Engagement der Lehrer meiner Kinder in puncto Vorbild ansehe, wundert es mich auch nicht.

Man muss jedoch auch sagen, dass hier im Forum der größte Teil das Mitmachprinzip lebt und Spaß dabei hat. Die fünf Hanseln, die nur nehmen nimmt man halt einmal mit und merkt sich den Namen.

Ergänzung: 99% von denen haben Photoshop - aber nicht den geringsten Dunst davon. Da frage ich mich doch, wieso kauft man sich so ein Programm, wenn man eh nichts damit machen kann?
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber das ist ein sinnleerer Vorwurf. Wie soll man den lernen, mit Photoshop umzugehen, wenn man es sich nicht kauft?

Die Frage ist doch wohl eher, wie man sich das Wissen aneignet und wie man dabei mit anderen Menschen umgeht.

jenni

Forum-Gottheit

Vorweg: ich kann die Enttäuschung durchaus verstehen.

Zu einem anderen Thema hatte ich mich mal dahingehend geäußert... und über eine Art Möglichkeit nachgedacht, wie man helfende Beiträge "honorieren" kann.
Auch mir kam da der Gedanke eines "Hat mir geholfen"- oder "wertvoller Beitrag"-Button.

Es ist auch schon manchmal passiert, besonders so zu später Stunde, da wurde ein Haufen älterer Themen plötzlich nacheinander von einem User "beantwortet", zB. mit Hinweisen wie "da hilft dir Google", oder "guck mal in die Hilfe".
Nach 10 Beiträgen loggt sich der User wieder aus.
Solche Beiträge werden dankenswerterweise von den Mods gelöscht. Jedoch, schaut man genauer hin, fehlen die 10 x 15 Punkte schon vor dem Löschen durch den Mod...
Was ist wohl passiert? ;)

Man nennt das zurecht "Punktesammler"...

Wir alle bringen uns hier freiwillig ein. Und es ist genauso eine gute Beteiligung, Fragen zu stellen, wie sie zu beantworten, oder Hinweise zu geben.
Das Forum existiert nur durch Fragen, die wiederum auch beantwortet werden - also es braucht dieses zwei Seiten und jeder erfüllt damit eine Rolle.

Nur, wie soll das mit dem "Hilfreicher Beitrag"-Button funktionieren?
So wie der Like-Button bei Facebook? ;)
Bei youtube gibt es ja schon 2 Buttons - einen für "gefällt" und einen für "gefällt nicht".
Interessant ist das Abstimmungsverhalten da; teilweise werden Videos mit einem "Pollice verso" (Daumen runter) versehen, bei denen man den Grund dafür überhaupt nicht versteht.
In anderen Foren (Bilder-Communities) war es zumindest sehr en vouge, User per PN um einen "Vote" für das eigene Bild zu bitten, damit es in die Galerie einzieht...
Könnte nicht auch das Gleiche mit solchen Button hier passieren?
Dann werden vielleicht kleine Unstimmigkeiten demnächst dadurch ausgetragen, dass die Beiträge des betreffenden Users mit einem "hat mir nicht geholfen", von völlig fremden, unbeteiligten Usern und ohne Zusammenhang "abgestraft" werden, um denjenigen zu "ärgern".
Ich glaube, dann ist die Motivation, sich weiter zu beteiligen, erst recht im Ar---gen :D, wenn es schon in der jetzigen Situation für Unmut sorgt...

Daher wäre ich gegen einen solchen Button.
Wer wirklich Wertschätzung für einen Beitrag empfindet, der schafft es auch, zwei Worte zu tippen: "Vielen Dank!" (und verdient nebenher noch 15 Punkte - ist das nicht schon Anreiz genug? ;) ).

Das Forum ist wie jede Gemeinschaft, es funktioniert nur, wenn sich alle einbringen und auch bei Unstimmigkeiten zu einvernehmlichen Lösungen bereit sind.
Doch wiederum betrachtet auch nicht jeder das Forum als Platz "zwischenmenschlicher Kontakte", sondern (lediglich) als Wissensbasis, oder "Soziales Netzwerk" im Sinne von Geschäftskontakten.
Daher meinen es manche sicher nicht persönlich.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Fragen hier nicht unbedingt exklusiv sind.
Es wird zurecht angemahnt, nicht in zig Foren die gleiche Frage zu posten, dennoch wird es so gemacht. Dann hat der TE eben schon eher eine Antwort im anderen Forum bekommen (und sich evtl. dort sogar bedankt) und kommt dann hier monatelang nicht mehr her, sondern erst dann, wenn er wieder was "will" ;)

Die Admins haben sich bei der Einführung des Punktesystems schon was gedacht, da es die Bindung an das Forum stärken soll. Aber gerade bei "Laufkundschaft" wird es manchmal kritisch, weil man diejenigen eben nicht kennt. Wer meldet sich da neu an und kommt gleich mit "mach mir mal..." um die Ecke?
Da muss ich wirklich sagen, sollte man von seiner eigenen Freiheit Gebrauch machen, im Zweifel eben gar nicht darauf zu antworten.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob es heißt "wer kann mal...?", oder "wie kann ich...?".
Für einen Neuling ist erst mal vieles unüberschaubar und da kommen auch immer wieder mal ähnliche Fragen, weil teilweise noch gar nicht die Übersicht da ist, dass es sich bei der eigenen Frage ("Hilfe, ich stehe vor einem Problem!") im Grunde um die genau die schon so oft behandelten Themen handelt...
Wo man Eigeninitiative erkennt, kann man auch ruhig antworten, denke ich mal - wo man Zweifel hat, lässt man es einfach.
"Härtere Regeln" würde ich aber deshalb nicht einführen^^

Lieber Gruß

wieder solch eine Doktorarbeit

bin für einen fasse dich kurz Button :D

aber mal im ernst solch ein "Hilfreicher Beitrag"-Button oder wie er sich auch immer nennen mag
ist was für den Ar….

denn so etwas ähnliches hatten wir hier schon mal das nannte sich damals
Karma (Renomme ) Bewertungssystem und war auch nur eine Lachnummer

A

andemande

Guest

hallo Ettenna63,
ab und zu gibt es auch Antworten wie hier in diesem Thread (Antwort #6)

die dem normalen Frager vermutlich auch nicht so gefällt.
Zum Punktesystem: es gibt Leute die relativ viel Punkte haben, aber nicht weil sie unbedingt jeden Neuen willkommen heißen, sich für jedes Tutorial bedanken, in jeden Thread irgendwas posten, sondern weil sie Punkte gekauft haben und durch Erwerb von DVD sogar noch Zusatzpunkte dazukamen. Jetzt wo es so viele Tutorials gratis gibt, hat man plötzlich einen Punktestand den man nie wieder loswird :)))
Ich habe auch Photoshop (dank VHS) was bedeutete, daß Grundwissen sozusagen die Basis für den Kauf war. Schüler brauchen keinen Kurs um die Creative Suite zu erwerben, da reicht der Schülerausweis und die Kreditkarte der Eltern.
Und wie im richtigen Leben gibt es sotttige und sottige.
Auf besser Wetter und <FRIEDE>

A

annabellkiara

Guest

Oh da kann jemand Alemannisch...alle Achtung.
Find ich gut...liest man selten.

Hochdeutsch würde ausreichen. Und auch im Dialekt sollte man "richtig" schreiben: sotttige oder sottige??? :'(

Punktesystem oder Bewertungs-Karma und dazu noch Fasse-Dich-Kurz - Knöpfe sind alles Hilfskrücken und sinnlos, wenn sich die Forenmitglieder nicht entsprechend allgemein gültiger Regeln verhalten.

Zum Glück ist es hier im Forum noch einigermaßen auszuhalten. Es soll Schlimmere geben. Was jedoch nicht bedeutet, daß man denjenigen, die vom "Pfad der Tugend" abweichen, nicht doch einen kleinen Wink (Hilfestellung) gibt.

Anna

randacek_pro

Mod | Forum

@jenni Inhaltlich stimme ich mit dir voll und ganz überein - das bringt nix.

... wenn du auftauchst, ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich dann nicht entscheiden, ob die schon besagte "Forenromantik" dann erst aufkommt, oder schon wieder weg ist :p
:lol:
wieder solch eine Doktorarbeit
Ist sie nicht süß, wenn sie schläft? :)
Jenni, Vollzitate sind viel schlimmer :motz:, tztztz - du vergrößerst ja meinen Output nur :lol:

GerdB56

Aktives Mitglied

Tue keinen etwas gutes, wiederfährt dir nichts schlechtes.
Ist eilweise schon viel Wahres dabei. Trifft aber Gott sei Dank, nicht auf alle zu.

A

annabellkiara

Guest

Heutzutage macht man leider viele Dinge "so". Mitunter hat das mangelnde Verständnis dafür aber auch damit zu tun, dass wir "Älteren" :D eine falsche Erwartungshaltung haben. Die Welt ist oberflächlich geworden. Und wenn ich mir allein das Engagement der Lehrer meiner Kinder in puncto Vorbild ansehe, wundert es mich auch nicht ...

Höflichkeit, Anstand und gute Erziehung haben doch nichts mit jung oder alt zu tun und mit "falscher" Erwartungshaltung der "Älteren" erst recht nichts. Nur die heutigen "Lehrer", ja, diese Nieten, die sollte man austauschen.

Anna

G

ggvideo

Guest

@leveler hat das doch, glaube ich, anders bemeint mit den Punkten. Wenn mir jemand geholfen hat meine Frage zu beantworten, oder gar mein Problem zu lösen, wäre es nicht schlecht, wenn ich von meinen Punkten an den Helfer was abgeben könnte. Klar der Helfer bekommt schon Punkte wenn er hilft, aber in einzelnen Fällen würde ich gerne was von meinen Punkten abgeben - nur so aus Dankbarkeit. Wenn ich mir ein Tut runterlade um eine Lösung für mein Problem zu bekomme, oder einfach nur um meinen Wissensstand erweitern möchte lege ich doch auch freiwillig ein paar Punkte hin. Diese Punkte sollten auch dem Ersteller zukommen - finde ich.

LG

Geben ohne Gegenleistung ist auch etwas Schönes. Ich freue mich wenn ich helfen kann und ärgere mich über den Ton, der oft aufkommt und die "Schnorrer".

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Hochdeutsch würde ausreichen. Und auch im Dialekt sollte man "richtig" schreiben: sotttige oder sottige??? :'(

Anna

Ach annabellkiara hast du nicht auch irgendwann mal einen Buchstaben zuviel getippt?Ist ihm nunmal passiert...und passiert auch tusend mal im Forum!
Da dein Leitsatz ja ,, denken macht frei,, lautet, würde ich sagen, denk dir das ,,t,, was zuviel ist einfach weg.:p

Dennoch frohe Ostern !

L

Leila

Guest

Hochdeutsch würde ausreichen. Und auch im Dialekt sollte man "richtig" schreiben: sotttige oder sottige???[…]

Liebe Anna!

Da ich mich mit den alemannischen Dialekten schon seit Jahrzehnten beschäftige, kann ich Dir noch die folgenden sprachlichen Varianten nennen, bei denen man sich beim Schreiben vertippen könnte: asigi, därigi, derä, derigi, dettigi, dörigi, settigi, sonigi und söttigi.

Gruß von Leila ;)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden