Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtetes Bild korrigieren

B

bigdragon25

Guest

Hallo zusammen,

ich habe neulich dieses Foto mit Blitz gemacht

Wie ihr seht, hat sich die Kamera durch die weißen Flächen täuschen lassen und hat das Bild stark überbelichtet.

Das Foto wurde als RAW aufgenommen - ich habe also noch etwas Spielraum.

Meine Frage - wie würdet ihr diese Bild optimal entwickeln in DPP und in PS?
Belichtung korrigiern oder über Tiefen/Lichter-Filter oder gibt es noch andere Tricks?
Vielleicht besser gleich während der Aufnahme Änderungen vornehmen?
Das Bild wurde in JPEG umgewandelt und um 50% verkleinert - davor wurde nur der Weißabgleich auf Tageslicht gesetzt.

Vielen Dank
Gruß Tom

http://www.abload.de/image.php?img=_mg_144710e9a.jpg
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Hi Tom,
was aus dem Bild heraus zu holen ist, kannst Du am Histogramm erkennen: Sollte ganz, ganz rechts eine Vollausschlag sein, wird wohl in den hellen Flächen jede Zeichnung fehlen. Und wo nichts ist, kannst Du über Tiefen/Lichter nichts mehr herausholen.

Kannst/willst Du die RAW-Datei online stellen? Probieren ist leichter als zu raten.

Gruß
Ralf
 

gugue

Photoshopfan

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

ein test hat ergeben, dass es sehr einfach über tiefen/lichter zu einem guten ergebnis führt
 

huflattich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Moin,
ich habe mir das Bild mit "Viveza2" (NIK) vorgenommen. Damit kann man noch
sehr viel Zeichnung auch in den hellen Bereichen herausholen. Allerdings sollte man sowas nicht so ungefähr zur Mittagszeit in der prallen Sonne aufnehmen.
Du hast das "Glück", dass diese helle Rampe ein wenig wie ein Sunbounce auf
das Gesicht der jungen Dame gewirkt hat. Das würde ohne ganz im Schatten
der Mütze sein.
Fazit: mache einen Bildausschnitt- dann ist das Bild doch gar nicht so schlecht.
Gruß
Enno
 

northC

Hat es drauf

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Deine Kamera hat hier eigentlich gute Arbeit geleistet. Das Motiv ist korrekt belichtet.
Wenn sich die Kamera durch die hellen Betonflächen hätte täuschen lassen, wie du es ausgedrückt hast, dann wäre das Bild übrigens unterbelichtet worden. Eine Überbelichtung wäre entstanden wenn die Kameraautomatik den Messschwerpunkt auf die dunklen Bäume im Hintergrund gelegt hätte. Die Kamera versucht immer eine ausgewogene Belichtung zu erhalten.
Wenn dir der Gesamteindruck zu hell ist würde ich im RAW Konverter die Belichtung etwas nach unter drehen und danach die Tiefen anheben. Danach würde ich noch ein wenig mit der Gradationskurve spielen damit das Bild durch das vorherige angleichen der Tonwerte nicht so flau wirkt. Die hellen Bereiche des Beton sollten mit einer RAW kein Problem sein. Auf meinem Bildschirm erkenne ich durchgehend Zeichnung. Heller glatter Beton im strahlenden Sonnenschein ist nun mal ein sehr helles Motiv.

Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Wie ihr seht, hat sich die Kamera durch die weißen Flächen täuschen lassen und hat das Bild stark überbelichtet.
Hätte sich die Kamera durch die weißen Flächen täuschen lassen, wäre das Bild unterbelichtet. M.E. ist die Belichtung korrekt, da sowohl in den hellen Teilen wie auch in den Schattenbereichen (Blätter) noch Zeichnung ist. Ich würde es im RAW-Konverter um etwa 1 Blende weniger belichten und dann die Tiefen wieder etwas hochziehen, so dass es etwas ausgewogener wird.
 

Kobold_IR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Ich glaube eher, dass das ein Problem Deines Monitors ist. Auf meinem ist die Belichtung korrekt.
Du kannst natürlich noch daran arbeiten - aber ich würde mir eher Gedanken über eine evtl. Kalibrierung Deines Monitors machen ...
Ich habe trotzdem in LR mal ein bißchen daran gedreht ...
http://www.abload.de/img/_mg_14471fnpn-2qu2m.jpg
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Auf meinem Bildschrim erscheint Dein Bild korrekt belichtet- dh. auch der Beton hat noch Zeichnung.
Teste mal ob Dein Bildschirm die Tonwerte richtig zeigt. ZB auf dieser Seite:
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Tiefen/Lichter bringt schon ganz gute Ergebnisse, dann noch über Gradationskurven ein wenig
"blau" herunter schrauben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Das Bild ist doch ok, wie schon gesagt wurde, das Hauptmotiv (und darum geht es primär) ist korrekt belichtet. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, das bei solchen Lichtverhältnissen große helle Flächen, wie dieser wenig ansehnliche Beton, entsprechend reflektieren. Somit zeigt das Bild m.M.n. die Szene, wie sie ist/war. Die Kamera scheint mit der Lichtdynamik dennoch gut klar gekommen zu sein. Im RAW-Konverter oder Photoshop kann man die Tonwerte der hellen Flächen noch etwas verschieben und strecken, allerdings bekommt das Bild damit ganz schnell einen unnatürlichen tonemapping-Effekt, wenn man es damit zu sehr übertreibt.

Mein Rat: Beschneide das Bild, und dann versuche den natürlichen Bildeindruck durch lediglich dezentes Korrigieren der Tonwerte zu bewahren! ;)


Viele Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

“... und hat das Bild stark überbelichtet.“ - ? - ich schließe mich da Picturehunter an und würde sogar sagen - deine Digi hat hier ganze Arbeit geleistet!
Knalle Sonne auf Beton sieht nun mal so aus. Das Motiv an sich hat einfach einen extremen Kontrast und eignet sich hervorragend einmal aufzuzeigen wie sich krasse Lichtverhältnisse auch ohne HDR meistern lassen.

Das übliche Vorgehen währe wahrscheinlich mit der Gradationskurve Tiefen hoch – Lichter runter (umgekehrtes Kontrast-S). Das Ergebnis daraus ist allerdings recht mau und nicht sonderlich befriedigend:



Wesentlich besser ist es mit Masken zu arbeiten, die das Bild selbst liefert. Das sind oft die besten Masken (verursachen keine Säume) und schnell erstellt sind sie auch. Bei der Umwandlung einer Bildkopie für die Maske in SW habe ich sehr gute Anpassungsmöglichkeiten um beispielsweise die Hautbereiche besonders zu schützen (rot hoch, grün runter). Diese Maskenvorlage kopieren und (um die Lichter zu schützen) invertieren.

Das Histogramm folgender Kurve mit der Negativmaske zeigt wie gut dieser Schutz wirkt. In diesem Schritt helle ich also erst einmal die Tiefen auf:



Jetzt haben wir in Bäumen, Kinderwagen und Gesicht schon einmal deutlich mehr Zeichnung. Um diese beim anschließenden Abdunkeln der Lichter nicht wieder zu zerstören nutzen wir nun das SW-Positiv für die Maske der 2. Gradationskurve:



Ich währe jetzt mit der Bearbeitung noch nicht fertig, möchte es an dieser Stelle auch nicht in ein Tutorial ausarten lassen. Ich denke die Unterschiede der Bearbeitung sind in der Großansicht zu sehen und hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG André
 

Lumix

Member

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Hallo,
ich weiß nicht welches Programm der TO hat, aber in CS5 kann ich doch über Auswahl Farbbereich die Tiefen und Lichter getrennt auswählen und bearbeiten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

mfg
Lumix
 
J

jfrost

Guest

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Im Zweifelsfall, und wenn du mit der Belichtungsautomatik deiner Kamera öfter unzufrieden bist, kannst du normalerweise die Automatik auch ausstellen und selber Belichtungszeit und Blende einstellen.
Falls deine Kamera ein Display hat, sollte dir das eigentlich schon genug zeigen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Belichtung das Bild verändert. Es ist zwar am Anfang nicht ganz leicht, aber es ist nicht allzu schwer, es zu lernen, und man kann manchmal mit manuellen Belichtungseinstellungen wahre Wunder wirken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Da der TE das Bild mit Blitz aufgenommen hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dadurch vielleicht das Hauptmotiv korrekt belichtet und die Umgebung ebenfalls "korrekt" belichtet werden sollte. Ein Spagat, den man dadurch bewältigt, dass man schon bei der Aufnahme mit der Langzeitsynchronisation des Blitzes arbeitet, d.h der Blitz wird ausgelöst unabhängig von der eigentlichen Belichtungsmessung, bei der der Blitzlichtanteil nicht berücksichtigt wird. Kurzum, man macht so ein ganz normales Foto und der Blitz wird zusätzlich gezündet. Genau so kann man dann den Hintergrund eines solchen Bildes in den "normalen" Tonwertbereich rücken, und das dabei eigentlich zu dunkel werdende Vordergrundmotiv mit dem Blitzlicht wieder aufhellen.

Martin Krolop erklärt das Prozedere auf seine ganz eigene und wie ich finde für einen Fotografen sehr sympatische Art: >>> In's Licht geblitzt <<<

Dennoch bleibe ich dabei, das Bild ist gut belichtet! Wem das Umgebungslicht zu hell erscheint, dem bleibt die Möglichkeit, dieses am Rechner wieder etwas zu reduzieren. Und die Tatsache, dass diese Reduzierung von hell nach dunkel stattfinden würde, ist ein klarer Vorteil gegenüber der Variante zu dunkle Bildbereiche nachträglich aufzuhellen, denn gerade in den Lichtern eines RAWs finden sich die meisten Tonwerte wieder (lineare Tonwertaufzeichnung!), zudem mit einem sehr hohen Signal/Rauschabstand (kein Rauschen enthalten). Andersherum werden beim Aufhellen deutlich weniger Tonwerte hochgezogen, ebenso evtl. enthaltenes Rauschen verstärkt.

Solange also im RAW Histogramm kein Clipping am rechten Rand zu sehen ist, kann man mit so einem Bild prima arbeiten...


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

... in CS5 kann ich doch über Auswahl Farbbereich die Tiefen und Lichter getrennt auswählen und bearbeiten. ...
Das ist schon richtig, geht ja in CS4 im Prinziep auch (Bild1) - führt aber nicht zum selben Ergebniss wie die Verwendung von Masken. Vergleiche mal die Farben von Bild 1 und 3. Die bleiben bei dieser Methode unbeschadet und entsprechen dem Ursprungsbild. Dazu habe ich keine Farbkorrektur gebraucht!
LG André
edit: ich suche natürlich immer nach einer nondestruktiven Möglichkeit oder meintest du das du über Farbbereich auswählen Masken erstellen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Ich meinte das erstellen von Masken durch Auswahl Farbbereich in diesem Fall von Tiefen und Lichtern. Ich kann aber auch die Auswahl der Lichter und der Tiefen kopieren und dann einfügen und sie dann auf eigenen Ebenen bearbeiten, dfie Lichter z.B durch Korrektur -Belichtung und dann die Ebene im Modus Abdunkeln verrechnen lassen. Für die Tiefenebene reicht meines Erachtens schon der Modus Aufhellen. Dann vielleicht noch ne Kontrastanhebung nach S.Kelby

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

technisch geht das natürlich, aber macht dieser Umweg Sinn? das SW- und das NegativSW-Bild sind als Maske doch bereits ein Filter. Mit jedem Umweg über eine Auswahl läuft man unnötig Gefahr das irgendwo Säume entstehen. Mach einfach mal zum testen den Versuch und vergleiche am Ende den Unterschied in den Farben. Natürlich liegt die Frage nahe wozu ne Maske - ich brauche doch nur den Teile der Kurve "einfrieren" der sich nicht ändern soll. Das stimmt natürlich auch, das Ergebniss ist jedoch (wie du sehen kannst) ein ganz anderes. Warum genau weis ich noch nicht mal, ich sehe nur das es besser aussieht also mach ich es so.
LG André
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Überbelichtetes Bild korrigieren

Ich würde hier auch bischen mit den Tiefen/Lichtern spielen. ETwas evtl. an der Belichtung ändern. vielleicht noch ein wenig an der Dynamik.

vg

gid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben