Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Überlappungsbereiche mit andrucken

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, (CS5)

ich möchte ein Plakat zeichnen, dass auf A 4 ausgedruckt wird, insgesamt aber größer ist und geteilt werden muss.
Melone.jpg


Ich hatte vor, es über den Drucker als pdf zu speichern. Dabei hab ich einen Überlappungsbereich von 1 oder 2 cm angeben, der als Klebefläche dienen soll. Ich bekomme das auch wunderbar angezeigt, aber ich finde nicht, wo ich einstellen kann, dass er diese Linie auch druckt, damit an ihr entlang geschnitten werden kann. (Ich habe für den Druckversuch die Farbe entfernt, später wird das bunt)

Gibt es diese Möglichkeit? Oder muss ich einen anderen Weg nehmen?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus der Pfalz!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Linie wird nicht drucken. Diese altertümliche Methode mit Druckbereichen und PDF drucken ist ja in Illustrator CS5 nun auch nicht mehr nötig. Insofern: leg Zeichenflächen an und zieh darauf die Linien, die Du brauchst und dann speicherst Du das ganze einfach als PDF, fertig.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Danke Monika,

ich habe das jetzt händisch gemacht. Also 6 Dateien mit 6 Zeichenflächen DIN A 4 angelegt, über die Grafik Rechtecke (jeweils 2 cm kleiner als DIN A4) gelegt die Grafik zerschnitteweils 2 cm kleiner als DIN A4) und die Teile auf die diversen Zeichenflächen verschoben. Ich brauche diesen Klebebereich, damit die Grafik nach dem Druck wieder aneinandergeklebt werden kann. Habe ich keinen ordentlich gedruckten Rand, treffen unter Umständen die Linien nicht richtig aufeinander.
Jetzt habe ich zwar was ich wollte, aber es ist doch sehr umständlich.

Liebe Grüße aus der Pfalz!
 
Du hast den Tipp von @monika_g also nicht befolgt. Dein eigener Weg war jetzt aber der aufwändigste überhaupt.

Es gibt noch genügend Alternativen:
Du hast eine AI, die du direkt als PDF speichern kannst. Steht dir Acrobat Reader oder Acrobat Pro zur Verfügung?

Dann nutze doch einfach die Option (beim Ausdrucken der PDF) Poster mit Überlappung. Ist zwar nicht ganz intuitiv, aber man kommt trotzdem zum Ziel.

Und nicht zuletzt gibt es eigentständige „Posterdruckprogramme“. Muss man sich halt installieren.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Naja, ganz so ist das jetzt nicht, wie Du sagst Pixxelschubser.
Ich habe halt weitergesucht und probiert, bevor die Antwort von Monika kam. Und so ganz viel anders als Monika schreibt, habe ich das ja nicht gemacht. Ich habe Zeichenflächen angelegt und die Bereiche entsprechend verschoben.

Und das Drucken mit Überlappung ist ja nicht das Problem gewesen, sondern dass ich diesen Rand wollte, der angezeigt, aber nicht mitgedruckt wird.

Und auch wenn ich mit der AI in PDF speichere, bekomme ich ja nicht den Rahmen den ich brauche. Das hatte ich schon versucht. Und ohne diesen Rahmen, kann man Linien und farbige Flächen nicht richtig kleben, da verrutscht einfach zu viel.

Das ist jetzt der Ausdruck, schon geklebt und Linien und ggf. einfarbige Flächen insbesondere weiß (hier noch die Versuchsfassung), lassen sich schlecht ordentlich aneinanderfügen. Das ist bei einem Plakat anders. Aber auch beim farbigen Ausdruck über pdf (so wie Du beschrieben hast), gibt es keinen Rahmen und man kann den Überlappungsbereich nicht wirklich ordentlich definieren . Das mag jetzt bei dieser einfachen Grafik keine Rolle spielen, aber bei schwierigeren Schnittmustern dann schon.

20150606_152103.jpg
20150606_154501.jpg


Ich habe jetzt auf jeden Fall, was ich brauche, wenn auch umständlich.
Danke trotzdem.
Liebe Grüße
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Aber auch beim farbigen Ausdruck über pdf (so wie Du beschrieben hast), gibt es keinen Rahmen und man kann den Überlappungsbereich nicht wirklich ordentlich definieren.
nur der Vollständigkeit halber, du kannst im Acrobat Reader XI die Überlappung mm genau eingeben, du hast zwar keinen Rahmen um deinen Ausdruck aber die Möglichkeit Schnitt-/Klebemarken mit auszudrucken.

Aber du hast natürlich recht mit einem gesamten Rahmen klebt bzw. Schneidet es sich leichter und genauer

Gruß
Norre
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Alles was Du brauchst, sind mehrere Zeichenflächen. Die werden dann einfach ins PDF exportiert. In diesem Screenshot ist noch eine zuviel, nämlich die außen um alles. Lönnte man löschen
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

nur der Vollständigkeit halber, du kannst im Acrobat Reader XI die Überlappung mm genau eingeben, du hast zwar keinen Rahmen um deinen Ausdruck aber die Möglichkeit Schnitt-/Klebemarken mit auszudrucken.

Aber du hast natürlich recht mit einem gesamten Rahmen klebt bzw. Schneidet es sich leichter und genauer

Danke. Das ist leider keine Option.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Alles was Du brauchst, sind mehrere Zeichenflächen. Die werden dann einfach ins PDF exportiert. In diesem Screenshot ist noch eine zuviel, nämlich die außen um alles. Lönnte man löschen

Vielen lieben Dank Monika für Deine Bemühungen,
das kommt dem ziemlich nahe und ist eine große Erleichterung.

Ich habe das jetzt probiert und gedruckt, aber auch hier bekomme ich keinen Rahmen um die einzelnen Arbeitsflächen. Oder gibt es da noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Beim Speichern im pdf zeigt er mir dann zwar die Passermarker im PDF an, ausgedruckt werden sie aber nur, wenn man es dann im Druckvorgang noch einmal einstellt. Ansonsten druckt er einfach nur die Grafik. Da ich die Grafik weitergeben will, soll der Empfänger einfach nur auf Drucken drücken müssen, den Rand abschneiden und zusammenkleben. Da dies wohl in schwarzweiß passiert, kann sie sich auch nicht am roten Rand orientieren.

Beim nächsten Projekt, werde ich den Tipp aber nutzen und zukünftig gleich mit mehreren Zeichenflächen arbeiten.
Vielen Dank dafür!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Den Rahmen müsstest Du selbst zeichnen, wenn Du ihn denn brauchst. Aber eigentlich sollte es reichen, wenn die Empfänger die Passermarken richtig nutzen. An einer Seite müssen sie halt an den Passermarken schneiden, an der gegenüberliegenden Seite schneiden sie dort, wo die Beschnittzugabe endet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben