Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übernahme einer Webseite

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
also wie der Titel schon sagt hab ich mal ein Frage zur Übernahme einer Webseite.
Folgende Situation:
Ein Bekannter von mir hat eine Webseite, die von Firma erstellt wurde und von selbiger "betreut" wird. Er hat damals einen 30-Monate-Servicevertrag unterschrieben und zahlt monatl. div. Euronen. Da nun die 30 Monate fast um sind möchte er den Vertrag kündigen und die Seite selber (evtl. mit meiner Unterstützung) weiter betreiben.
Nun stellt sich mir die Frage, nachdem ich den Vertrag gelesen hab, wie das mit der Übernahme gehen kann. Im Vertrag steht, dass das Urheberrecht für das Layout, die Bilder etc. bei der Firma liegt und auch dort bleibt. Also kann man die Seite nicht 1:1 übernehmen... Da es sich aber um eine Firmenseite handelt wäre es gut, wenn man die so weit es geht lassen könnte. Wieviel Prozent darf man da so lassen (wenn man das mal so ausdrückt)? Es gibt ja schließlich kein Patent auf HTML und CSS.
Wäre nett, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen oder Tips geben könntet.

P.S. Hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen...;)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Übernahme einer Webseite

Du darfst auf jeden Fall keine Bilder (Texte?) usw. verwenden, wie du breits beschrieben hast. Wenn du das Design jetzt auch nicht verwenden darfst kommst du nicht drumrum ein neues Layout zu entwerfen.

In wieweit sich das jetzt von dem aktuellen Layout unterscheiden muss solltest du in einem JuraForum (Juraforum.de - Portal für Recht mit Rechtsanwalt - Suche! .:. Foren für Arbeitsrecht Erbrecht Familienrecht Mietrecht Reiserecht Internetrecht ?) o.ä. erfahren können
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Übernahme einer Webseite

Das Urheberrecht bleibt auch beim Urheber. Es ist in Deutschland nicht übertragbar. Wichtrig ist, dass ein Nutzungsrecht der Texte und Bilder im Vertrag stehen, am besten ausschließlich und exklusiv, zeitlich und örtlich unbegrenzt.
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Übernahme einer Webseite

Wie Matthias richtig sagt, bleibt das Urheberrecht IMMER bei demjenigen, der die Seite einmal entworfen hat. Wenn deinem Freund die Nutzungsrechte überschrieben worden sind (was viele Auftraggeber vergessen vertraglich festzulegen) darf er damit meines Wissens machen was er will, also Texte, Fotos und auch das Layout ändern.

Gruß
Der_Ritter
 

Herr_D

offline

AW: Übernahme einer Webseite

Na ja, manchmal ruft man vorher einfach an und setzt sich mit den Leuten an einen Tisch und klärt das Ganze... kann ja mehr bringen, als im Inet volles Contraprogramm abzuchecken... ich hab bis jetzt noch jedes Layout und sämtliche Daten bekommen...
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Übernahme einer Webseite

OK, danke euch erst einmal für die Hinweise...
@ Herr_D: Ja das klingt logisch, hab da auch schon angerufen. Wurde aber eher unfreundlich abgespeist. Von wegen "Ich würde lieber mit dem Vertragspartner selber reden..." und "...die Rechte bleiben auf jeden Fall bei uns..."
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Übernahme einer Webseite

Dein Kollege hat ja für den Inhalt und die Bilder gezahlt, also kannst du, wenn du eh nur die Betreuung/Wartung der HP übernimmst, diese auch weiterhin in der HP belassen.

Du und dein Kollege dürfen diese aber nicht anderweitig benutzen!
Außer folgendes ist der Fall:
..dass ein Nutzungsrecht der Texte und Bilder im Vertrag stehen, am besten ausschließlich und exklusiv, zeitlich und örtlich unbegrenzt.
Ist dies nicht der Fall trifft mein Satz am Anfang zu.;)

Logisch, dass die Firma (der Ersteller) der HP lieber mit dem Kunden (Vertragspartner) spricht als mit jemandem der die Betreuung irgendwann übernehmen möchte.:rolleyes:
Zumal sich die Firma die Betreuung ja auch hat zahlen lassen.
Da ist man weniger bebaut wenn der Kunde dann weg geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben