Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

L

LaManga

Guest

Hallo allerseits,

stimmt es, dass es "Vorschrift" in der Grafikgestaltung ist, dass die Uhrzeit nur mit "." dargestellt wird? Beispiel: 15.00 Uhr?

Ich kenne die Uhrzeitdarstellung nur mit ":", also: 15:00 Uhr

Ja, ja, dumme Frage. Aber ich habe hier in unserer Firma gerade die Diskussion mit unserem gelernten Grafiker, der dies behauptet.

Schönes Wochenende

Silke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Hi Silke,
1. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme die nicht Fragen.
2. Das ist ene gute Frage, denn hier scheint sich etwas verändert zu haben.

Ich habe mich kürzlich auch umgewöhnen müssen, denn ich habe bisher die Uhrzeit auch immer mit Doppelpunkt angegeben. Der Zeitgeist hat hier scheinbar jedoch an der Uhr gedreht: Die Punktvariante wurde von den Leuten, die ich diesbezüglich vor ein paar Monaten befragt habe eindeutig bevorzugt.

Ob es dafür jedoch eine generelle Regel gibt weiß ich nicht.

Gruß
Ralf
 
L

lea89

Guest

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Hmmm, das ist eine gute Frage... Also ich mache auch immer den Punkt.
Hab da gerade mal ein Blatt gefunden in meinen Unterlagen und das ist eine Copy aus einem Buch über das Thema Design und Praxis und da steht:

Uhrzeiten:
Es sind einige Schreibweisen üblich. Getrennt zwischen Stunden, Minuten und Sekunden wird mit Punkt.
8 Uhr
15.45 Uhr
3.34.52 Uhr
Nach DIN 5008 kann man auch mit dem Doppelpunkt gliedern
14:00 Uhr
20:30:45 Uhr
 

hanco

ex

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Es gibt keine Ausnahmen für Grafiker. Schreiben darf man selbstverständlich alles. Aber wenns korrekt sein soll, dann muss man sich an die Din-Norm halten. Und da hat Denyo ja schon einen Link zu gesetzt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Na das sind ja schon mal prima Antworten:
3 x Deutsche Reinheit mit Doppelpunkt
1 x Punkt
1 x Beides

Bin ja gespannt, wie die Statistik zum Schluss aussieht.

Gruß
Ralf
 

hanco

ex

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Welche Statistik? Traust Du der Din-Norm nicht?
Wie gesagt - schreiben kann man letztlich, wie man will. Wenns sich aber an geltende Normen halten muss, dann ist die Din-Norm vorgegeben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Na klar traue ich der DIN-Norm - wo kämen wir hin, wenn wir die Normen anzweifeln würden? :)

Nur glaube ich, dass sich Zeitgeist und Norm an dieser Stelle scheinbar nicht vertragen - meine Umfrage war eindeutig für Punkt (Befragte waren allerdings Menschen wie Du und Ich und keine Layouter)

Gruß
Ralf
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Doppelpunkt ist auf jeden Fall richtig. Aber wenn in der DIN steht, 07:00 Uhr ist verboten, muss 7 Uhr da stehen – da würde ich Ausnahmen machen (und tue es auch). Z. B. in einem Terminkalender mit Tabulatoren gestaltet, sieht es nicht gut aus, wenn ich inmitten einer Reihe von Uhrzeiten mit Minutenangabe eine volle Stunde habe:

06:30 Uhr
07:15 Uhr
8 Uhr
08:45 Uhr
usw.
dann lieber:
06:30 Uhr
07:15 Uhr
08:00 Uhr
08:45 Uhr

Das nur mal zum strikten Einhalten von "Normen" (die trotzdem ihre Berechtigung haben)
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Hallo Silke,

Hallo allerseits,

stimmt es, dass es "Vorschrift" in der Grafikgestaltung ist, dass die Uhrzeit nur mit "." dargestellt wird? Beispiel: 15.00 Uhr?

Nein, wie viele vor mir ganz richtig festgestellt haben, ist laut DIN-Norm die Uhrzeit mit Doppelpunkt zu schreiben.
Im Englischen ist jedoch die Schreibweise mit Punkt korrekt (siehe "Detailtypografie" S. 324).

Allerdings schreiben Forssman/de Jong im erwähnten Buch auch (zum Thema Monospace-Satz):
"Die Uhrzeit setzt man (brav nach DIN 5008) mit Doppelpunkt, oder man unterteilt sie mit Punkten. Wenn Sekunden vorkommen, sind Doppelpunkte besser.
Man mischt beide Formen natürlich nicht."

Ich persönlich würde die Schreibweise mit Doppelpunkt vorziehen; außer der Kunde verlangt es unbedingt anders.

Schönen Abend
Stephan :muede:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Dann frage ich mich, was die weitere Diskusion soll.

Na uns alle weiterbringen. Ich war ja ein Verfechter des Doppelpunktes, hatte mich jedoch von der Mehrheit erschlagen lassen. Zumindestens die DIN-Norm gibt meinem Gefühl ja recht - von daher kann ich mich ruhigen Gewissens wieder auf den Doppelpunkt umstellen.

Gruß
Ralf
 

GHR

(fast)alles selbermacher

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

interessantes thema ^^ Also ich finde die doppelpunkt variante logischer für eine uhrzeit da man es sonst mit einem datum verwechseln könnte (23.07.10/23:07:10) ... also doppelpunkt ist da meiner meinung nach schon eindeutiger als Uhrzeit zu erkennen ^^
 

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Ich bin der Meinung, wenn man "Profi" ist, dann macht man es auch "richtig" (d. h. nach DIN-Norm).

Bei runden Uhrzeiten, z. b. 8 Uhr, setze ich die Zeit immer ohne :00 ein (das ist auch DIN!). Das schafft auch mehr Platz.

Ebenfalls erleichtert es dem Leser des Plakates oder Flyers das Behalten der Uhrzeit. Steht da "8:00 Uhr", dann kann man sich nicht so gut erinnern. Man könnte sich fragen: "War es eigentlich 8:00 oder 8:30?" Wenn dann da nur "8 Uhr" steht, behält man im Unterbewusstsein, dass es "volle Zeit" war!
 
L

LaManga

Guest

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Vielen Dank für die interessante Diskussion. Also werde ich weiter auf dem Doppelpunkt bestehen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

LG

Silke
 

Blutkind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

wenn es nicht gerade für eine Öffentliche Einrichtung ist kannst Du es als Designer halten wie Du willst, was halt besser aussieht, die Meisten bevorzugen aber die einzelPunkt Variante und darauf kommt es nunmal an.
 
K

Kuck

Guest

AW: Uhrzeit mit ":" oder nur mit "."?

Zur Frage Uhrzeit mit Punkt oder mit Doppelpunkt schreiben

Es gibt eine alte Merkregel:
Zeitpunkt mit Punkt -- Zeitdauer mit Doppelpunkt.

Dass es in den amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung
unter § 77 (3)
auf Seite 84 in dem Kapitel
Orts-, Wohnungs- und Zeitangaben

im zweiten Absatz, vorletzte Zeile einen klaren Hinweis auf die Schreibweise der Uhrzeit mit Punkt gibt (9.00 Uhr), hat auch die Verantwortlichen der DIN 5008 überrascht.

Der Doppelpunkt steht nur zwischen Stunden und Minuten (und Sekunden), wenn man z. B. die Zeit eines Marathonläufers angeben möchte: Er brauchte 2:03:38 Stunden.

Allen, die anderer Meinung sind, wünsche ich gute Besserung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben