Städte aus Zuckerwürfeln, Kraken im Badezimmer, U-Bahnstationen im Wald … Digital Artist Uli Staiger kreiert bildgewaltige, surrealistische Szenen von feinster Qualität und dürfte dem hiesigen PSD-Publikum nicht zuletzt für seine fabelhaften Photoshop- und Cinema 4D-Trainings bekannt sein.
Für Adobe Stock hat der Berliner Künstler den fünften Visual Trend, interpretiert. Dazu suchte er sich aus der Adobe Stock #VisualTrends Collection ein Bild aus und gestaltete es um. Sein finales Artwork bespricht Uli Staiger ausführlich im unten stehenden Video-Tutorial.
Bildquelle: © | stock.adobe.com/de
Visual Trends am Puls der Zeit
Ausstellungen, Galerien, Werbekampagnen: Adobe Stock beobachtet stets genau, wie sich visuelle Trends entwickeln und stellt eine Prognose für das kommende Jahr. Sechs identifizierte #VisualTrends inspirieren dann die kreative Community, geben Denkanstöße und verraten, was die Gesellschaft bewegt.
Den Anfang machte dieses Jahr der Visual Trend , gefolgt von , und . Mit „Geschichte und Erinnerung“ wird es nun etwas ruhiger: Adobe Stock zeigt, wie Designer, Künstler und Marken Vergangenes in die Gegenwart bringen, indem sie klassische Kunst als Inspiration nutzen und alte Techniken mit neuen Technologien kombinieren. Im könnt ihr mehr zum Thema lesen.
Bildquelle: © 146243979 | stock.adobe.com/de
Uli Staigers Artwork im Video-Tutorial
Im Rahmen des Projekts #VisualTrendsRemix hat sich nun also Uli Staiger dem Trend „Stille und Einsamkeit“ angenommen. Er hatte die Aufgabe, sich aus der Adobe Stock-Trendgalerie ein Bild auszusuchen und in seinem ganz individuellen Stil zu interpretieren.
Die Wahl fiel ihm relativ leicht: „Das Mädchen mit dem Plattenspieler sieht einfach schon so aus, als hinge sie Erinnerungen nach“, erklärt Uli. Außerdem gefällt ihm, dass das Bild wie eine nachträglich von Hand kolorierte Schwarz-Weiß-Aufnahme aussieht. Mehrere Tage lang spielte der Composer mit verschiedenen Hintergründen, Ebenen, Effekten, bis er schließlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Diesen Prozess hat er in einem unterhaltsamen und lehrreichen Tutorial festgehalten.
Die Adobe Stock Visual Trends wurden euch an dieser Stelle in schöner Regelmäßigkeit präsentiert. Wer mitgezählt hat, wird feststellen: Ein Trend fehlt noch. Ende des Jahres dreht sich alles um „Berührung und Haptik“. Für eure eigenen kreativen Projekte empfiehlt sich derweil eine Registrierung bei Adobe Stock – dort bekommt ihr im ersten Monat 10 Downloads zum Testen.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: © Uli Staiger für Adobe Stock