Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

Uli Staiger – Tutorial zum Adobe Stock #VisualTrendsRemix Part 5

Sein Name steht für fesselnde Composings: Uli Staiger. Seht euch in seinem Tutorial an, wie er den Adobe Stock Visual Trend „Geschichte und Erinnerung“ interpretiert.

Städte aus Zuckerwürfeln, Kraken im Badezimmer, U-Bahnstationen im Wald … Digital Artist Uli Staiger kreiert bildgewaltige, surrealistische Szenen von feinster Qualität und dürfte dem hiesigen PSD-Publikum nicht zuletzt für seine fabelhaften Photoshop- und Cinema 4D-Trainings bekannt sein.

Für Adobe Stock hat der Berliner Künstler den fünften Visual Trend, interpretiert. Dazu suchte er sich aus der Adobe Stock #VisualTrends Collection ein Bild aus und gestaltete es um. Sein finales Artwork bespricht Uli Staiger ausführlich im unten stehenden Video-Tutorial.

VT-Remix-Adobe-Stock-geschichte-und-erinnerung.jpg

Bildquelle: © | stock.adobe.com/de

    

Visual Trends am Puls der Zeit

Ausstellungen, Galerien, Werbekampagnen: Adobe Stock beobachtet stets genau, wie sich visuelle Trends entwickeln und stellt eine Prognose für das kommende Jahr. Sechs identifizierte #VisualTrends inspirieren dann die kreative Community, geben Denkanstöße und verraten, was die Gesellschaft bewegt.

Den Anfang machte dieses Jahr der Visual Trend , gefolgt von , und . Mit „Geschichte und Erinnerung“ wird es nun etwas ruhiger: Adobe Stock zeigt, wie Designer, Künstler und Marken Vergangenes in die Gegenwart bringen, indem sie klassische Kunst als Inspiration nutzen und alte Techniken mit neuen Technologien kombinieren. Im könnt ihr mehr zum Thema lesen.

VTRemix-VT4_Ulis-Staiger-1_web.jpg

Bildquelle: © 146243979 | stock.adobe.com/de

    

Uli Staigers Artwork im Video-Tutorial

Im Rahmen des Projekts #VisualTrendsRemix hat sich nun also Uli Staiger dem Trend „Stille und Einsamkeit“ angenommen. Er hatte die Aufgabe, sich aus der Adobe Stock-Trendgalerie ein Bild auszusuchen und in seinem ganz individuellen Stil zu interpretieren.

Die Wahl fiel ihm relativ leicht: „Das Mädchen mit dem Plattenspieler sieht einfach schon so aus, als hinge sie Erinnerungen nach“, erklärt Uli. Außerdem gefällt ihm, dass das Bild wie eine nachträglich von Hand kolorierte Schwarz-Weiß-Aufnahme aussieht. Mehrere Tage lang spielte der Composer mit verschiedenen Hintergründen, Ebenen, Effekten, bis er schließlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Diesen Prozess hat er in einem unterhaltsamen und lehrreichen Tutorial festgehalten.

 

 

Die Adobe Stock Visual Trends wurden euch an dieser Stelle in schöner Regelmäßigkeit präsentiert. Wer mitgezählt hat, wird feststellen: Ein Trend fehlt noch. Ende des Jahres dreht sich alles um „Berührung und Haptik“. Für eure eigenen kreativen Projekte empfiehlt sich derweil eine Registrierung bei Adobe Stock – dort bekommt ihr im ersten Monat 10 Downloads zum Testen.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: © Uli Staiger für Adobe Stock

 

Anzeige - Uli Staiger – Tutorial zum Adobe Stock #VisualTrendsRemix Part 5

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich sehe und höre gerne den Uli Staiger, angenehm und mit viel Wissen versehen . Einfach toll. Man lernt immer was dazu.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Dieses Video ist eine reine Werbeveranstaltung für Adobe Stock. Es ist KEIN Tutorial. Man lernt so gut wie nichts - außer, dass es scheinbar unumgänglich ist, massenweise und ausschließlich bei Adobe Stock einzukaufen. Hat das der Uli wirklich nötig?
 

virra

lazy lizzard

Auch wenn das Ganze eine Werbung für Adobe Stock ist (die nebenbei bemerkt relativ teuer sind und auf gar keinen Fall besser oder ausgefallener als die billigeren Bilder der Mitbewerber), erhält man doch ne gute Einsicht in die Arbeitsweise, wenn man diese Bilderwelt nutzt.Davon abgesehen finde ich es interessant und auch lehrreich, einen Einblick in die Entstehungsgeschichte eines solchen Bildes aus der Hand des Meisters zu erhalten. Ein klassisches Tut ist es nicht, muss es aber auch nicht sein, das richtet sich eher an Menschen, die selber schon wissen, wie man solch einen Bildlook erzeugen könnte. Spannend ist der Werdegang und die gestalterischen Überlegungen dazu.
 

Uli_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo 01er, ja, prinzipiell hast Du recht. Natürlich macht Adobe Stock solche Aktionen nicht nur weil sie so gute Menschen sind. Aber ich glaube es wird deutlich, dass man solche Bilder kaufen KANN wenn man sie braucht. Ansonsten plädiere ich immer dafür, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen :) Kein Tutorial? Kannst Du in der kurzen Zeit auch nicht erwarten. Aber es sollte auch nicht zeigen wie toll ich Pfade legen kann und wie hübsch einfach das Umfärben des Pullis war. Es ging nur um ´nen groben Überblick. Insofern: Nötig hab ich gar nichts. Aber ich weiß, wie wertvoll AdobeStock für meine Arbeit ist und ich bewundere, wie sauber deren Seite programmiert ist, daher unterstütze ich solche Aktionen sehr gerne. schöne Grüße, Uli Staiger Fotograf cg artist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben