Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umbenennen von Raw-Dateien

G

GruenerMiesling

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem: bei Raw-Dateien mit meiner Sony (Format ist .arw) kann ich mit den von mir verwendeten Programmen aus den Exif-Daten nicht das Erstelldatum auslesen und für die Umbenennung benutzen. Obwohl das Datum in den Exif-Daten an drei Stellen angezeigt wird zeigen es die Renamer-Tools die ich verwende nicht an. Macht das jemand und kann mir verraten wie es geht?

Vielen Dank
Manfred
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Also mit meiner NEX-3 und mit Gimp, Zoner Photostudio ab v16 und Corel Aftershot ab v1 (bibble5 Nachfolger) funktioniert es. Sogar IrfanView hat es drauf.

Worin besteht dein Problem? Hast du etwa in deinem Fotoapparat das Datum/Urzeit - Schreiben noch nicht aktiviert?
 
G

GruenerMiesling

Guest

Hallo zusamen,
vielen Dank für Eure Tipps, leider bisher noch keine Lösung. Also ich mache es jetzt etwas ausführlicher und informativer: Lightroom funktioniert, ist mir aber zu umständlich. Ich habe den advance renamer und Irfan View probiert. Beide erlauben es ein ganzes Set von verschiedenen Umbenennungsmasken zu erstellen, abzuspeichern und sehr leicht anzuwenden. Aber diese sowie der angesprochene Faststone funktionieren bei jpeg zwar bestens, bei arw aber halt nicht. Das Datum und die Zeit sind zwar in den Metadaten enthalten werden aber nicht für die Umbenennung verwendet, es erscheint dann je nach Programm entweder nur Bindestriche oder das Datum an dem ich die Bilder auf den Rechner kopiert habe und nicht das Erstellungsdatum (Date Time Original). Wenn keiner einen Tipp hat der mit einem kleinen Tool wie dem Advanced Renamer funktioniert starte ich halt immer Lightroom, das geht auf jeden Fall.

Viele Grüße
Manfred

P.S. Am liebsten wäre mir ein Skript, vielleicht beschäftige ich mich mal damit, das sollte am schnellsten gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben