... sitzt auch öfter
Unter der Umfrage steht: Stimme verändern... also die Möglichkeit zur Ument scheidung ist noch gegeben
Dann müssen diejenigen es nur lesen, die gern dunkelblau haben möchten
... sitzt auch öfter
Unter der Umfrage steht: Stimme verändern... also die Möglichkeit zur Ument scheidung ist noch gegeben
Aktives Mitglied
Da rollen sich mir die Fußnägel auf, bei solch "verbindlichen" Farbangaben. Hoffentlich versteht das auch irgend ein Browser.Ok ich habe jetzt dunkelblau noch als Punkt in die Umfrage hinzugefügt. Bin gespannt.
Ist doch in meinem ersten Beitrag als Bild ergänztDa rollen sich mir die Fußnägel auf, bei solch "verbindlichen" Farbangaben. Hoffentlich versteht das auch irgend ein Browser.
Wieviel Abstand ist eigentlich zwischen Blau und Dunkelblau?
Ist mit Blau Ultramarinblau oder Kobalt- oder auch Cyanblau gemeint?
Es sollte doch in einem Fachforum (oder bin ich hier falsch?) kein Problem sein, entsprechende Farbmuster hier zu zeigen oder mindestens die Farbwerte anzugeben!
Aktives Mitglied
Auch noch lesen und gucken...ist ja wie zuhören wenn andere was sagen. Bischen viel verlangt; oder?Ist doch in meinem ersten Beitrag als Bild ergänzt
Nicht mehr ganz neu hier
Aktives Mitglied
Sorry, hatte ich nicht zum Zeitpunkt meiner Abstimmung gesehen. So geht´s natürlich.Ist doch in meinem ersten Beitrag als Bild ergänzt
Dunkelgrau, nicht schwarz, korrekt. Ich hätte das jetzt auch geändert, nur weiß ich nicht, ob dass die Wertung beeinflusst.Ober steht zur Auswahl "So wie bisher - schwarz". Ist aber gar kein schwarz, ist ein dunkles grau (#222)
Stefan hat den Code auch nicht geschrieben, also mach ihm keinen Vorwurf.Anscheinend ist der Inhalt der Stylesheets den Programmierern unbekannt.
Nein?Im gesamten Stylesheet sind alle Schriftmaße relativ mit rem als relative Maße angelegt. Relative Schriftmaße benötigen erst mal einen fixen Wert von dem aus sie relativ rechnen können. Den gibt es aber nicht.
html {
font-size: 10px;
...
}
Originalgröße des Font? Wenn damit die Schriftgröße des Root-Element gemeint ist, dann ist das wieder korrekt.Alle Schriftgrößen werden also relativ zur Originalgröße des Font dargestellt.
Ebenfalls nicht korrekt. Die Standard-Schriftgröße der meisten Browser beträgt 16 Pixel und ist somit die Grundlage. Das Root-Element (html) hat hier die oben gezeigten 10 Pixel erhalten, woraus sich beispielsweise für den Body ein rem-Wert von 1.6rem ergibt ...Die kennt der Programmierer aber gar nicht, die sind je nach Schrift und nach Betriebsystem auch unterschiedlich.
body {
...
font: 300 1.6rem/2.6rem 'Merriweather', serif;
...
}
Die verwendete Schriftart (Merriweather/ Google Fonts) muss nicht auf dem System vorinstalliert sein, sie wird über die Google APIs geladen. Mach dir also keine Sorgen, dass der Ersteller sich darüber keine Gedanken gemacht hat.So wird die komplette Schriftgestaltung durch die Zufälligkeit des installierten und verwendeten Font abgegeben.
Am Stylesheet gibt es nichts auszusetzen, dass der Aufbau mittlerweile aufgebläht oder ggf. durcheinander ist, hat damit zu tun, dass mehrere Personen an den Dateien arbeiten und die verschiedenen Dateien noch nicht zusammengeführt, solange die Arbeiten nicht final abgeschlossen sind. Was allerdings das Stylesheet, oder den von dir kritisierte Aufbau, mit der Sidebar bzw. der Umfrage zu tun hat, erschließt sich mir trotzdem nicht.Es ist also meiner Meinung nach müssig hier über Hintergrundfarben zu diskutieren bevor die Stylesheets nicht mal handwerklich ordentlich angelegt sind.
give and take
Nicht mehr ganz neu hier
// Edit: Während der Entwurfsphase gab es auch mal eine dunkel- und hellblaue Variante der "Sidebar". Aus diversen Gründen haben aber weder Dunkel- noch Hellblau einen Sinn ergeben.
Beide Farben, sowohl Dunkel- als auch Hellblau, werden im Navigations-/Footerbereich verwendet und würden somit ohne Abgrenzung direkt in die Sidebar übergehen, obwohl dies ein eigenständiger Bereich ist und sein soll.
PS-Genießerin
Mit dem eigenständiger Bereich versteh ich, aber kann man das nicht dezenter lösen? Dieses dunkle Grau ist schon recht heftig.
Isch mach meine Bilder schönn
Warum kommt bei dem Problem mit den eigenständigen Bereichen keiner auf die Idee, einfach einen 4. (dunkleren) Blauton hinzuzufügen???
Ich bin immer noch der Meinung, daß ein schwarzer/dunkelgrauer Riesenblock nichts auf einer Seite zu suchen hat, die auf Blautönen aufgebaut ist.
Forum-Gottheit
wenn das hier so weitergeht bekomme ich vielleicht doch noch mein PinkOchnöööö. Nich nochen Blau.
PS-Genießerin
...Aber das helle Grau kommt ja nun auch häufig auf der Seite vor und Abgrenzung kann durch einen zarten Rahmen (border) erreicht werden.
Findet
Et Anja
Helft mir mal bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht .....
In einem anderen Thread meckert man darüber das alles so hell und grell ist, die Schrift nicht gut lesbar ist usw usw..... und so wie es aussieht wünschen sich dann viele ein "helles grau" was die Seite noch heller macht. Ich kapier es irgendwie nicht.
Der Trauerbalken ist ein Extrem, was eine starke Unwucht erzeugt. Und man hat ständig einen unnötig großen Kontrast vor Augen. Im vorherigen Design wurden die Themen homogen ins übrige Layout eingefügt, man konnte sie sogar selbst positionieren. Aber anstatt Bewährtes zu übernehmen, hat man statt dessen auf eine Holzhammer-Methode gesetzt (Rumms, hier habt ihr die Forenthemen, auf dass ihr sie nie mehr übersehet).Ich kapier es irgendwie nicht.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums