Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Farbe soll es final sein?

  • So wie bisher - schwarz

    Stimmen: 92 28,9%
  • grau

    Stimmen: 129 40,6%
  • blau

    Stimmen: 55 17,3%
  • dunkelblau

    Stimmen: 78 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umfrage: Welche Farbe für die Sidebar auf PSD?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ok ich habe jetzt dunkelblau noch als Punkt in die Umfrage hinzugefügt. Bin gespannt.
Da rollen sich mir die Fußnägel auf, bei solch "verbindlichen" Farbangaben. Hoffentlich versteht das auch irgend ein Browser.
Wieviel Abstand ist eigentlich zwischen Blau und Dunkelblau?
Ist mit Blau Ultramarinblau oder Kobalt- oder auch Cyanblau gemeint?

Es sollte doch in einem Fachforum (oder bin ich hier falsch?) kein Problem sein, entsprechende Farbmuster hier zu zeigen oder mindestens die Farbwerte anzugeben!
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Da rollen sich mir die Fußnägel auf, bei solch "verbindlichen" Farbangaben. Hoffentlich versteht das auch irgend ein Browser.
Wieviel Abstand ist eigentlich zwischen Blau und Dunkelblau?
Ist mit Blau Ultramarinblau oder Kobalt- oder auch Cyanblau gemeint?

Es sollte doch in einem Fachforum (oder bin ich hier falsch?) kein Problem sein, entsprechende Farbmuster hier zu zeigen oder mindestens die Farbwerte anzugeben!
Ist doch in meinem ersten Beitrag als Bild ergänzt
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ist doch in meinem ersten Beitrag als Bild ergänzt
Sorry, hatte ich nicht zum Zeitpunkt meiner Abstimmung gesehen. So geht´s natürlich.

Ich gehe auch davon aus, daß DIr die erfolgreiche Umfrage zum dunklen Layout bekannt ist.

Wundern tu ich mich aber immer noch, wieso bei solch umfassender Aufgabe das alte, allgemein akzeptierte Design insgesamt so umgekrempelt wird daß es wieder mal solcher Diskussionen bedarf.

Viel Erfolg wünsch ich Euch.
 
Ober steht zur Auswahl "So wie bisher - schwarz". Ist aber gar kein schwarz, ist ein dunkles grau (#222)
Dunkelgrau, nicht schwarz, korrekt. Ich hätte das jetzt auch geändert, nur weiß ich nicht, ob dass die Wertung beeinflusst.

Anscheinend ist der Inhalt der Stylesheets den Programmierern unbekannt.
Stefan hat den Code auch nicht geschrieben, also mach ihm keinen Vorwurf.

Im gesamten Stylesheet sind alle Schriftmaße relativ mit rem als relative Maße angelegt. Relative Schriftmaße benötigen erst mal einen fixen Wert von dem aus sie relativ rechnen können. Den gibt es aber nicht.
Nein?
CSS:
html {
    font-size: 10px;
    ...
}

Recherchiere bitte besser, bevor du falsche Behauptungen aufstellst.

Alle Schriftgrößen werden also relativ zur Originalgröße des Font dargestellt.
Originalgröße des Font? Wenn damit die Schriftgröße des Root-Element gemeint ist, dann ist das wieder korrekt.

Die kennt der Programmierer aber gar nicht, die sind je nach Schrift und nach Betriebsystem auch unterschiedlich.
Ebenfalls nicht korrekt. Die Standard-Schriftgröße der meisten Browser beträgt 16 Pixel und ist somit die Grundlage. Das Root-Element (html) hat hier die oben gezeigten 10 Pixel erhalten, woraus sich beispielsweise für den Body ein rem-Wert von 1.6rem ergibt ...
CSS:
body {
    ...
    font: 300 1.6rem/2.6rem 'Merriweather', serif;
    ...
}

So wird die komplette Schriftgestaltung durch die Zufälligkeit des installierten und verwendeten Font abgegeben.
Die verwendete Schriftart (Merriweather/ Google Fonts) muss nicht auf dem System vorinstalliert sein, sie wird über die Google APIs geladen. Mach dir also keine Sorgen, dass der Ersteller sich darüber keine Gedanken gemacht hat.

Es ist also meiner Meinung nach müssig hier über Hintergrundfarben zu diskutieren bevor die Stylesheets nicht mal handwerklich ordentlich angelegt sind.
Am Stylesheet gibt es nichts auszusetzen, dass der Aufbau mittlerweile aufgebläht oder ggf. durcheinander ist, hat damit zu tun, dass mehrere Personen an den Dateien arbeiten und die verschiedenen Dateien noch nicht zusammengeführt, solange die Arbeiten nicht final abgeschlossen sind. Was allerdings das Stylesheet, oder den von dir kritisierte Aufbau, mit der Sidebar bzw. der Umfrage zu tun hat, erschließt sich mir trotzdem nicht.

Grüße

// Edit: Während der Entwurfsphase gab es auch mal eine dunkel- und hellblaue Variante der "Sidebar". Aus diversen Gründen haben aber weder Dunkel- noch Hellblau einen Sinn ergeben.

Beide Farben, sowohl Dunkel- als auch Hellblau, werden im Navigations-/Footerbereich verwendet und würden somit ohne Abgrenzung direkt in die Sidebar übergehen, obwohl dies ein eigenständiger Bereich ist und sein soll.
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

@dagdavincy:
in Deinem Beitrag (#34) stimmst Du @pery zu, für ihre Präferenz für "...das dunkle Blau von den PSD-Farben...".
Dies ist das Dunkelblau des obersten Streifens der Startseite mit dem PSD-Logo, welches in meinem Farb-Varianten-Vorschlag (#30) mit Farbangabe: Background-Color "bg-dunkelblau #253A61" angegeben wurde.

Diese Hintergrundfarbe ist von @Stefan liebenswürdigerweise als 4. Farbvorschlag (>> siehe auch das Beispiel-Bild) in die Wahlmöglichkeiten unter der Bezeichnung "dunkelblau" aufgenommen worden.

@Stefan's 3. Wahlmöglichkeit "blau" entspricht dem hellen Blau des untersten Streifens im PSD-Titel (mit dem Eingabe-Fenster für die Suchbegriffe >> siehe auch Wahlbild 3).
Damit sollten die Wahlmöglichkeiten "dunkelblau" und "blau" doch einigermaßen unterscheidbar sein!?

und einige Andere:
@Stefan hat sogar noch die Möglichkeit der Mehfachwahl und sogar nachträglich änderbarer Stimm-Abgabe eingeräumt!
Vielen Dank dafür, kommt alles ja letztlich uns Usern für ein angenehmes Benutzen der Website zugute !!
 
Zuletzt bearbeitet:

fraudiebels

give and take

Meine 1. Wahl ist das helle Grau (#f1f1f1, die Farbe von .site-content) mit 1px border links in nem dunkleren Grau.

2. Wahl ist Dunkelblau (#253a61), weil es sich gut ins Gesamtbild einfügt. Dann allerdings mit weißer oder fast weißer Schrift, mit color #aaa so wie jetzt auf dem dunklen Grau ist es mir zumindest zu wenig Kontrast, kann ich schlecht lesen.

Das jetzige Dunkelgrau (#222) und auch das Hellblau (#7796d2) finde ich zu dominant
 

suessi

Nicht mehr ganz neu hier

// Edit: Während der Entwurfsphase gab es auch mal eine dunkel- und hellblaue Variante der "Sidebar". Aus diversen Gründen haben aber weder Dunkel- noch Hellblau einen Sinn ergeben.

Beide Farben, sowohl Dunkel- als auch Hellblau, werden im Navigations-/Footerbereich verwendet und würden somit ohne Abgrenzung direkt in die Sidebar übergehen, obwohl dies ein eigenständiger Bereich ist und sein soll.

Das überzeugt mich. Und dran gewöhnt habe ich mich auch schon längst. Also kann es für mich gern so bleiben wie es ist.
 

etanja

Isch mach meine Bilder schönn

Mit dem eigenständiger Bereich versteh ich, aber kann man das nicht dezenter lösen? Dieses dunkle Grau ist schon recht heftig.
 

pery

PS-Genießerin

Mit dem eigenständiger Bereich versteh ich, aber kann man das nicht dezenter lösen? Dieses dunkle Grau ist schon recht heftig.

Warum kommt bei dem Problem mit den eigenständigen Bereichen keiner auf die Idee, einfach einen 4. (dunkleren) Blauton hinzuzufügen??? Ich bin immer noch der Meinung, daß ein schwarzer/dunkelgrauer Riesenblock nichts auf einer Seite zu suchen hat, die auf Blautönen aufgebaut ist.

LG, pery
 
Zuletzt bearbeitet:

etanja

Isch mach meine Bilder schönn

Warum kommt bei dem Problem mit den eigenständigen Bereichen keiner auf die Idee, einfach einen 4. (dunkleren) Blauton hinzuzufügen???

Ochnöööö. Nich nochen Blau. :neee::neee::neee::neee::neee:

Ich bin immer noch der Meinung, daß ein schwarzer/dunkelgrauer Riesenblock nichts auf einer Seite zu suchen hat, die auf Blautönen aufgebaut ist.

Total d'accord! :nick::nick::nick::nick::nick:
Aber das helle Grau kommt ja nun auch häufig auf der Seite vor und Abgrenzung kann durch einen zarten Rahmen (border) erreicht werden.

Findet

Et Anja
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Helft mir mal bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht .....

In einem anderen Thread meckert man darüber das alles so hell und grell ist, die Schrift nicht gut lesbar ist usw usw..... und so wie es aussieht wünschen sich dann viele ein "helles grau" was die Seite noch heller macht. Ich kapier es irgendwie nicht.

Und warum wurde orange nicht angeboten? Gut ich würde sofort pink wählen, aber was soll's.
Mir persönlich ist die Farbe egal.
 

Rata

Helft mir mal bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht .....

In einem anderen Thread meckert man darüber das alles so hell und grell ist, die Schrift nicht gut lesbar ist usw usw..... und so wie es aussieht wünschen sich dann viele ein "helles grau" was die Seite noch heller macht. Ich kapier es irgendwie nicht.


Simpel ausgedrückt: damit der störende Hell-Dunkel-Kontrast verschwindet.
Alte Menschen fühlen sich davon gestört :D

BTW: Bastelt Ihr auch mitten in der Nacht?


Lieber Gruß
Rata
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Dobi78
Ich kapier es irgendwie nicht.
Der Trauerbalken ist ein Extrem, was eine starke Unwucht erzeugt. Und man hat ständig einen unnötig großen Kontrast vor Augen. Im vorherigen Design wurden die Themen homogen ins übrige Layout eingefügt, man konnte sie sogar selbst positionieren. Aber anstatt Bewährtes zu übernehmen, hat man statt dessen auf eine Holzhammer-Methode gesetzt (Rumms, hier habt ihr die Forenthemen, auf dass ihr sie nie mehr übersehet).
Das Abstimmungsergebnis zeigt recht deutlich, dass zumindest die Mitmacher hier (und das sind die, die den Laden zu einem erheblichenn Teil am Laufen halten) das "wir müssen mit Gewalt alles anders machen"-Konzept für ausgesprochen sinnenleert halten. Ein grauer Balken ist längst nicht das Optimum, es ist lediglich eine Schadensbegrenzung.

Ist es jetzt klarer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben