Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

gudea

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich moechte fuer ein Fotobuch, das in kleiner Auflage (500 Stueck) erscheinen soll, den Umschlag gestalten.

Es gibt schon ein Vorbild: Ein Fotobuch, das ich bei CEWE (Mueller) Foto machen liess. Da war alles ganz einfach. Der Rahmen fuer die auf dem Umschlag sichtbare Flaeche war vorgegeben.

Bei dem Design, das ich in wenigen Tagen bei der Druckerei abliefern muss, komme ich sehr ins Schwimmen, weil ich die ueblichen Abstaende usw. nicht kenne.

Von der Druckerei kam die Vorgabe, dass 15 mm zugegeben werden muessen. Nur was ich nicht gefragt hatte und was am Wochenende kaum in Erfahrung zu bringen ist: Wie sieht das am Buchruecken (ich sag mal am Gelenk) aus. Wieviel muss da zugegeben werden?

Meine fuenf Semester Grafikdesignstudium sind schon 20 Jahre her und ich habe in der Zwischenzeit andere Dinge gemacht. Die Unterlagen kann ich leider auch nicht finden ...

Hier die Vorgaben: Buchblock 21cm x 21cm, Papier: Umschlag mit Ruecken: 135 g/m2 LuxoMagic, Inhalt: 200 g/m2 LuxoMagic, 48 Seiten. Hardcover mit Fadenheftung, Vorsatz weiss, Pappe 2,0mm, Ruecken gerade.

Gibt es da feste allgemeinverbindliche Regeln - oder hat jede Druckerei da ihre eigenen Masse?

Wuerde mich freuen, wenn sich jemand melden wuerde und mir etwas weiterhilft ...

Viele Gruesse von gudea
 

Design & Layout

gudea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

Hier noch ein jpg von U1 und U4. Auf U4 gehts unten schon recht eng zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

vielleicht hilft dir dieser Link weiter! Achja keine Sorge da gibt es glaub ich einheitliche Formeln...
 

tarajata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

Hy gudea,
kleine Frage. Machst du einen Buchumschlag oder den Einbandbezug?

ersteres wär recht einfach für letzteres hab ich ´ne kleine Tabelle parat.
Also sag ersteinmal was genau du machst, weil ich bin doch recht faul und mag die Tabelle nicht gleich hier rein tippsen ;-)
 

gudea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

Hi, danke fuer die Antworten. Es soll der Einbandbezug werden. Buchumschlag ist, wenn ich das recht verstehe, der abnehmbare "Schutzumschlag" um z.B. ein in Leinen gebundenes Buch?
Also wie gesagt, es sollen die 2mm starken Kartonplatten und der wohl etwas duennere Buchruecken damit bezogen werden ...

Viele Gruesse von gudea
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

...Also wie gesagt, es sollen die 2mm starken Kartonplatten und der wohl etwas duennere Buchruecken damit bezogen werden ...

Hallo gudea,

kannst du das gebrauchen? :)



Bei deiner Datei weiß ich allerdings nicht, was du noch auf die 15 mm Beschnitt bringen willst/kannst/sollst. Vom Bildmotiv kannst du ja nichts nehmen, evtl. was passendes anflicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarajata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

Hy
passend zum Bild werd ich noch mal meine kleine Liste eintippsen.

Deckelpappenhöhe: 210mm
+2x Einschlagbreite(je 15mm): 30mm
+2x Deckelpappendicke (je 2mm):4mm
=Bezugsmaterialhöhe: 244mm

2x Deckelpappenbreite: 420mm
+2x Falzbreite (je 7mm ?): 14mm?
+ Rückeneinlagenbreite: ? wie dick wird denn der Buchblock?
+ 2x Einschlagbreite: 30mm
+2x Deckelpappendicke: 4mm
=Bezugsmaterialbreite: ...
das darfst du dann selber ausrechnen wenn du die Dicke rausgefunden hast ;-)
Bei den Werten könnte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, also Vorsicht!
Hoffe ich konnte helfen.
 

gudea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschlag für Hardcover mit InDesign CS2

Hi, danke allen fuer die Infos. Durch muehsames Ausmessen und Ueberschlagen bin ich fast auf die gleichen Werte gekommen. Ist aber schon besser, wenn man ein Kochrezept hat ...

Das Bild war natuerlich etwas groesser, bremmel. Zudem hab ich tatsaechlich noch etwas angeflickt um auf der sicheren Seite zu sein.

Viele Gruesse von gudea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben