Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

D

Deianira

Guest

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe schon mehrere Broschüren mit Indesign drucken lassen, noch nie ist mir das passiert.

Problem:
Broschüre hat 64 Seiten, sind anfangs als Doppelseiten aufgebaut. Ich habe Musterseiten gemacht. Eine für die rechte und eine für die linke Seite.
Da meine Druckerei eine PDF mit Einzelseiten haben will, habe ich bisher, wenn alles fertig war nur in Indesign 5.5 bei Dokumentformat den Haken bei Doppelseite rausgenommen und es wurde alles schön hintereinanderweg umgewandelt.
Jetzt funktioniert das nicht mehr, die Musterseiten erscheinen nach Haken rausnehmen nicht mehr auf den anderen Seiten. Woran kann das liegen.
 

Design & Layout

ben3plus

Member

AW: Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

Wenn Du Dein Dokument mit Doppelseiten anlegst, ist die Musterseite doch
auch eine Doppelseite. Bei Dir nicht?!
Die Einzelseiten erzeugst Du im PDF-Export. Dein InDesign-Dokument
stellst Du nicht auf Einzelseiten um.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

Wichtig ist, dass Du beim PDF-Export im sich öffnenden Dialogfenster "Allgemein" keinen Hacken vor Druckbögen setzt. Dann werden die Doppelseiten als Einzelseiten ausgegeben und evtl. über den Bund reichende Objekte jeweils aufgeteilt.

Im Acrobat Reader bzw. Acrobat sollte dann bei der Anzeige des Dokumentes auch unter Anzeige->Seitenanzeige auf "Einzelansicht" stehen.
 

fx4

oldnobie

AW: Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

Wichtig ist, dass Du beim PDF-Export im sich öffnenden Dialogfenster "Allgemein" keinen Hacken vor Druckbögen setzt. Dann werden die Doppelseiten als Einzelseiten ausgegeben und evtl. über den Bund reichende Objekte jeweils aufgeteilt.

Im Acrobat Reader bzw. Acrobat sollte dann bei der Anzeige des Dokumentes auch unter Anzeige->Seitenanzeige auf "Einzelansicht" stehen.
Einfache Lösung Perfekt erklärt. Ich würde ein Dokument auch immer in Doppelseiten anlegen um den Überblick beim Gestalten zu behalten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

Ich würde ein Dokument auch immer in Doppelseiten anlegen um den Überblick beim Gestalten zu behalten.

Das kommt ja auch immer darauf an was man gerade erstellen muss...
Bei Plakaten, Anzeigen oder VK ist es ja nicht notwenig alles in Doppelseiten anzulegen.
Man kann aber aus Doppelseiten wieder Einzelseiten anlegen wenn es sein muss.
Ist aber gerade OT :)
 

fx4

oldnobie

AW: Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

Das kommt ja auch immer darauf an was man gerade erstellen muss...
Bei Plakaten, Anzeigen oder VK ist es ja nicht notwenig alles in Doppelseiten anzulegen.
Man kann aber aus Doppelseiten wieder Einzelseiten anlegen wenn es sein muss.
Ist aber gerade OT :)

Natürlich bin ich von einem mehrseitigen Druckprodukt wie im obigen Falle beschrieben ausgegangen... Natürlich macht es kein Sinn bei 1 seitigen Layouts das Layout auf einer Doppelseite anzulegen....:uhm:
 

ben3plus

Member

AW: Umstellen von Doppel auf Einzelseite Musterseite weg

.... Ich habe Musterseiten gemacht. Eine für die rechte und eine für die linke Seite. ...
... die Musterseiten erscheinen nach Haken rausnehmen nicht mehr auf den anderen Seiten. Woran kann das liegen.

Dein Dokument ist / war mit Doppelseiten angelegt?
Waren Deine Musterseiten auch Doppelseiten oder
hattest Du dafür Einzelseiten angelegt?

Zeige doch mal eine Screenshot von Deiner Seiten-Palette
(Bedienfeld / Fenster "Seiten").
Aber vom Doppelseiten-Dokument, bevor Du Einzelseiten
daraus gemacht hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben