Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg auf CS?

Maxibrun

Zeichnenanfänger

Hi
ich habe bisher gimp, aber mehr tuts gibt es für PS. Wie weit könnte ich denn meine gimp kunst in PS verwenden, ich habe hier nämlich gefunden, dass es für schüler billgere CS-Version gibt, das Geld schaffe ich mit Zeitung austragen und dann wär das wahrscheinlich doch besser als gimpf, bloß wegen der mehr tuts schon oder?
 

Photoshop

Maxibrun

Zeichnenanfänger

AW: Umstieg auf CS?

danke, ich denke die tuts für gimp kenne ich alle, unser Lehrer hat da auch ne liste die er immer updaitet, hier gibts ja auch gimp, aber ist eben weniger
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Umstieg auf CS?

Also ick würd nun auch nicht unbedingt mir 'ne neuere Version von PS zulegen. Hier werden viele TUT's für CS4 angeboten, da hab ick och so manchesmal mein Problem mit meinem CS, doch mit etwas überlegen und suchen, finde ick auch, wo und wie was gemacht wird. Ick gebe zu, schon mal mit CS4 geliebäugelt zu haben.
HAbe mal die Link's von @ dorleeins mir angeschaut. Fand ick seh interessant und man sieht auch, was mit Gimp möglich ist.
Aber im Entdefekt entscheidet jeder selber.
 

Klickser49

halbweise

AW: Umstieg auf CS?

Na ja, CS hat schon deutlich mehr "auf der Pfanne" , ist irgendwie auch besser zu bedienen - für mich zumindest. Prinzipiell funktioniert Gimp (wie eigentlich alle Bildbearbeitungsprogramme) aber schon so ähnlich wie PS, insofern sind die Tuts auch teilweise übertragbar. Die Befehle nennen sich halt teils anders, befinden sich an anderen Stellen usw. Irgendwann wirst Du merken, wo Gimp seine Grenzen hat, da kannst Du immer noch umsteigen.
Andererseits- wenn Du eh mit nem Umstieg liebäugelst, dann besser sofort, ehe Du Dich zu sehr an Gimp gewöhnt hast und der Umstieg dann noch schwerer fällt...
 

DaRocco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf CS?

Hohl dir doch erst mal so eine 30 Tage Testversion... da kannste erstmal rumprobieren und dir angucken ob du damit klarkommst.

Und vielleicht stolperst du dann im Internet über interessante Seiten, die dir das Vergnügen verlängern...

So hast du genug Zeit zum Testen bis du dich dazu entschlossen hast PS CS x zukaufen
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Umstieg auf CS?

Hallo
generell wird gimp auch gehen, komfortabler ist sicherlich PS. Wenn du Schüler bist und noch die verbilligte Schulversion bekommen kannst, ist natürlich der Gedanke an einen Umstieg schon naheliegend. erst die Testversion ist immer gut
Mache doch einmal eine Aufstellung darüber, wie Du mit gimp arbeitest
also z.B. viele Ebenen, häufig mit Vektoren, viel mit Filter, nur Fotos nachbearbeiten, HDR usw., dann schau, oder frage hier, was mit welchem Programm leichter oder einfacher geht, wenn es sich dann lohnt, daß es mehrere Punkte sind, dann würde ich umsteigen - servus
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Umstieg auf CS?

Also ich komm mal wieder mit einem aus "Robby`s seltsamer Tippkiste". Wenn du das finanziell mit der Schülerlizenz hinbekommst würde ich dir unbedingt dazu raten die zu kaufen. Dein Wissen in Gimp wird dir sicherlich auch in Photoshop von nutzen sein, auch wenn jedes Programm so seine Eigenarten hat. Mit PS hast du halt den Vorteil der unendlichen Informationsvielfalt im Internet und kannst dich immer direkt mit anderen messen weil PS fast Standard ist heut. Und der wichtigste Grund warum ich dir zu PS rate. Man weiß nie was die Zukunft so bringt, eventuell kannst du PS irgendwann mal beruflich nutzen. Fast alle Unternehmen die irgendwas mit Gestaltung oder Bildbearbeitung zu tun haben arbeiten heutzutage mit Software von Adobe. Das heißt mit PS kannst du weiterhin deinem Hobby nachgehen und bekommst aber quasi kostenlos nebenbei etwas mit was dir später mal ein Vorsprung gegenüber anderen sein kann. Also, Gimp ist auch ein gutes Programm aber mit PS hast du die besseren Rahmenbedingungen.
 
T

Tosch

Guest

AW: Umstieg auf CS?

Hi,
Photoshop hat natürlich den Vorteil DER Standard zu sein. Allerdings gilt das im OpenOffice Bereich auch für gimp.
Mit dem letzten Update hat gimp gegenüber ps ja deutlich aufgeholt - aber dass weißt du sicher besser als ich...

Ich habe damals zu photoshop gewechselt, da ich viele meine bild-gestalterischen Vorstellungen mit meiner damaligen Software nicht umsetzen konnte - das dürfte Dir mit gimp ja eigentlich nicht passieren...

Ein Nachteil der Schülerlizenz ist die fehlende Möglichkeit auf spätere CS-Versionen Upzudaten...

cu
Tosch;)
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Umstieg auf CS?

Hi,

also ich habe mir die CS4 gekauft.
Die fehlende Upgrademöglichkeit ist da nicht so schlimm, denn die Schülerversionen sind günstiger als die Upgrades. Da kannst du dir notfalls noch kurz vor Schulabgang die neueste Version holen (wenn es bis dahin ne neue gibt).

Die aktuellen Versionen gibt es unter anderem direkt bei Adobe oder auf

Falls du also vorhast umzusteigen solltest du dir erst einmal die Demo runterladen. Und wenn es sich für dich lohnt kannst du dir die Student-Edition holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Umstieg auf CS?

Hallo,
Du must Dir eines klar machen: Solche Software wie Gimp oder Photoshop ist ein Werkzeug zur Bildbearbeitung und mehr nicht. Wenn Du mit Gimp gut klar kommst, warum sollst Du dann auf PS umsteigen?. Sicherlich gibt es für Photoshop am meisten Info, den Photoshop ist zweifelsfrei der Marktführer in der Bildbearbeitung
und deshalb noch etwas (ich hab dies schon ein paarmal als Antwort gepostet):
Es gibt die Software Gimpshop, bei der die Benutzeroberfläche photoshop angepasst wurde (allerdings meines Wissens nur in englisch). Warum probierst Du die mal nicht aus, bevor Du Geld ausgibst (Eine neue PS Schülerversion kosten eben auch um die 200€).
Grüsse
 
P

Paterick77

Guest

AW: Umstieg auf CS?

Den Umstieg auf PS kann ich nur empfehlen, hab vorher auch mit Gimp gearbeitet, jetzt mit PS Cs2. Ich weiß nicht ob es sich für dich lohnt soviel Geld hinein zustecken, für mich hat sich es sehr gelohnt und ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe!
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Umstieg auf CS?

Hallo Maxibrun,

ich stand vor Kurzem selbst vor der selben Entscheidung. Ich hab mich für CS4 Design Standard entschieden, weil die Mehrkosten im Vergleich zum Photoshop alleine nur gering sind. Ich habs bisher nicht bereut, u.a. auch weil auf meinem Windows-Rechner GIMP irgendwie gefühlt langsam lief. Da rockt Photoshop viel mehr. Ist aber meine subjektive Erfahrung. Also pro Creative Suite!
 

Maxibrun

Zeichnenanfänger

AW: Umstieg auf CS?

Hi
Cs3 seit gestern als Testversion auf dem PC, war in einer foto-Zeitung dabei, die unser Kunstlehrer mitbrachte, er hat sie mir geliehen, probiere das jetzt aus, da doch viele geschrieben haben es wäre besser - danke
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Umstieg auf CS?

Hi
Cs3 seit gestern als Testversion auf dem PC, war in einer foto-Zeitung dabei, die unser Kunstlehrer mitbrachte, er hat sie mir geliehen, probiere das jetzt aus, da doch viele geschrieben haben es wäre besser - danke
Na dann mal los viel spass bei erkunden. Hoffe, kriegen einen Testbericht.;)
Willst du da mal beruflich das machen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben