überlege über einen kompletten Systemwechsel nach von Canon 5d III auf die Sony Alpha 7 II
So ein Systemumstieg bedeutet ja nicht nur den Austausch eines Gehäuses, sondern vor allem den von Objektiven, Blitz und eigentlich von allem.
Ich habe zwar die SONY Alpha 7RII, doch verwende ich in vielen Fällen nach wie vor die 5DIII. Ich werde mir in nächster Zeit sicher kein SONY-Objektiv kaufen, denn erstens gibt es nicht so viele ausreichend gute Objektive wie bei CANON, damit meine ich vor allem Weitwinkel (bis weit unter 24 mm) und Teleobjektive (so ab 200 oder 300 mm), dann Objektive wie T/S, wirkliche Makroobjektive, Anschluss von Balgengeräten usw.
Da Du außer Hochzeitsfotografie nichts über Deine Anwendungen äußerst, ist Rat sehr schwierig. Ich verwende die SONY dann, wenn ich die höhere Auflösung benötige oder wenn ich das schwenkbare Display nutzen kann.
Von der Bedienbarkeit, der Geschwindigkeit und auch der Handlichkeit finde ich die CANONs wesentlich ausgewogener. An den spiegellosen stört mich immer wieder, dass sie ein kleines, handliches Gehäuse haben, die Objektive jedoch praktisch gleich groß und schwer sind. Damit sind die Systeme sehr kopflastig, der Schwerpunkt liegt weit vorne im Objektiv. Auch ein Montage auf dem Stativ ist mit einem spiegellosem System ziemlich lächerlich, denn im Idealfall soll der Befestigungspunkt unter dem Schwerpunkt des Systems liegen. Dass das nur selten wirklich ist stimmt natürlich, doch je weiter die beiden Punkte voneinander entfernt sind, desto stärker schwingt das System. Das ist ja auch der Grund dafür, dass längere Objektive eine eigene Schelle zur Befestigung haben.
Ein weiterer Nachteil der EVILs ist, dass sie wegen den kleinen Abmessungen auch keinen Platz für einen größeren Akku haben. Mit der 5DIII habe ich 4 oder 5 Stunden vom Stativ Live-View-Aufnahmen mit Belichtungsreihen und manueller Fokussierung gemacht und keinen Ersatzakku benötigt. Die SONY wird schon mit Ersatzakku ausgeliefert und ohne dritten Akku gehe ich da nicht außer Haus. Nicht grundlos bietet Fuji jetzt eine Erweiterung mit zusätzlichem Akku und Hochformatbedienung an.
Auch der Autofokus und die Reaktionszeit beim Auslösen sind bei CANON besser, nicht viel, doch merkbar.
kann Altglas nicht mehr mithalten
Nun, die 5DSR hat eine noch höhere Auflösung, und das mit dem "Altglas" ist relativ. Je höher die Auflösung, desto wichtiger werden Festbrennweiten, da diese doch eine wesentlich bessere Abbildungsleistung haben. Und wirklich gute neue Objektive sind zu bevorzugen, denn es gibt eben auch neue Objektive, die keine ausreichende Leistung bieten, Du brauchst nur in die Preislisten zu schauen.