Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Canon 5d III auf Sony Alpha 7 II

man wird auch bei der Hard- und Software bei so riesigen Datenpaketen
schnell an die Grenze kommen...
Kommt darauf an, was man macht. 7 Fotos einer Belichtungsreihe mit der 5DIII machen auch viel aus. Wer eine 5DIII hat sollte eigentlich auch rechnerseitig gerüstet sein.
In den letzten 40 Jahren ging es ja auch mit den SLR's
Ja, und die waren mindestens genauso laut. Ich meine auch, dass ich allein in einer Kirche viel eher wahrgenommen werde als bei irgendeinem Ritual mit ein paar -zig Anwesenden.
Würdet Ihr mir da denn eher zu Olympus oder Sony raten?
Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Olympus hat einen Minisensor und ist von den Möglichkeiten der Brennweiten nicht mit einer Vollformatkamera vergleichbar. Und für die SONY kriegst Du um 400 Euronen den Metabones-Adapter, damit kannst Du fast alle CANON-Objektive weiterverwenden. Voraussetzung: Sie sind gut genug, doch wenn Du eine 5DIII hast, gehe ich davon aus. Ich hatte mal eine E1 und konnte das Weitwinkel gar nicht so halten, dass ich keine Streiflichter hatte. Habe es nach dem Test nie gekauft und auf die 5D gewartet. Die E1 war ein gute Kamera, zwar nur mit 5 MegaPixel, doch bei ausreichendem Licht wirklich gut, bei wenig Licht hat sie gerauscht wie ein alter Röhrenfernseher mit einer Wurfantenne.
 

Fotografie

Würdet Ihr mir da denn eher zu Olympus oder Sony raten?

Sony A7 Serie VF, 12/24/42 MPx, evt. als 1. Kamera oder eben die 5D Mark III/IV
Sony A6000/6300 APS-C, Crop 1,5 gute Kamera als Zweitgerät
Olympus OMD E-M5/10 MFT crop 2, gute Kamera, Entscheidung erforderlich "MFT oder APS-C"
Fuji X... APS-C crop 1,5, X-T1 hat 16 MPx, X-T2 hat 24 MPx, es gibt aber viele preiswerte
ältere Modelle

Ich würde als Zweitkamera aber kein Billigmodell nehmen, denn Qualität und Komfort ist schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@bachiru ...

meine Empfehlung wäre die OM-D M1...

oder, wenn Du 'nur' eine 'Zweit-Reise-Kamera' suchst...

die OM-D M10...

kleines leichtes Gepäck mit 'Wow-Faktor'.... da gibt es hervorragende FB...
 
E

essdreipro

Guest

hier mal die 'nackten' Zahlen...

M10...


Testbericht...


und der 'Nachfolger'...


Testbericht...


kleines Gepäck mit großer Leistung...
 
...kleines Gepäck mit großer Leistung...

Viele zucken immer zusammen, wenn sie lesen, die A7S/A7S II hat "nur" 12MPx und die OMD MFT-Serie hat "nur" 16 MPx.
Es lohnt sich echt mal nachzulesen, für welche Fälle man eine Kamera >16 MPx benötigt. Auf der letzten photokina waren große
Plakate zu sehen, die alle mit einer OMD/MFT-Kamera erstellt wurden. Es ist natürlich sinnvoll vor dem Auslösen das Bild im Sucher formatfüllend zu haben, damit die Auflösung effektiv genutzt wird. Ich habe eine der ersten E-M1, bin auch sehr zu frieden, aber eine E-M10 II mit der jetzigen Firmware ist eine gute empfehlenswerte Lösung
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ihr habt mich überzeugt mit derr Olympus. Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen , also wollte max 2. dazu kaufen sonst habe ich ja wieder viel Gepäck und es wird dann wieder teurer. Es sollte ein lichtstarkes immerdrauf dabei sein zum knipsen und filmen!
 
Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen

Das sind meine Objektive zur E-M1, alle wirklich sehr gut aus meiner Sicht:
Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8 Pancake
Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8
Das 12-40 ist mein Lieblingsobjektiv bei der OMD, aber ziemlich teuer, allerdings wasser- und staubgeschützt.

Andere OMD-Gläser kenne ich nicht, aber als "Immerdrauf" geht sicher auch das 12-50mm.

Die OMD MFT hat 16 MPx, was das für dich bedeutet findest du hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@gimbild ...

die Qualität des 45'er kann ich nur unterstreichen...
es begeistert mich schon bei Offenblende und hat
einen wunderbar sanften Übergang in die
Tiefenschärfe...

das 17'er habe ich in der 2,8'er-Variante auf dem Zettel...

als 'Immer-drauf' nutze ich das 12-50'er... auch sehr beliebt
bei den Video-Fan, wegen seiner AF-Motorsteuerung...
 
Man gewöhnt sich ja recht rasch an miesere Gegebenheiten. Heute habe ich die 5DSR und die alpha7RII mit ein paar Objektiven eingepackt und wollte bei passenden Lichtverhältnissen ein Objekt im Freien fotografieren. Beide Kameras liefern sehr gut Ergebnisse. Doch wenn ich bei identischer Ausleuchtung vom selben Standort aus durch den Sucher schaue fällt mir so richtig auf, wie mies ein elektronischer Sucher im Vergleich zu einem Prismensucher ist.
Das wollte ich nur loswerden. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Doch wenn ich bei identischer Ausleuchtung vom selben Standort aus durch den Sucher schaue fällt mir so richtig auf, wie mies ein elektronischer Sucher im Vergleich zu einem Prismensucher ist.

Diesen Eindruck hatte ich auch sehr lange, jetzt ist es nicht mehr so ausgeprägt. Ich nutze neben meiner 5D Mark III auch die A7R M2, A7S, A6000, Fuji X-T1, Fuji 100T und OMD E-M1. Die Unterschiede und Einstellungen sind mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es nicht mehr bewußt wahrnehme. Im Sucher/Monitor der Systemkamera sehe ich genau wie hell/dunkel mein Bild ist, ich habe immer die Arbeitsblende aktiv. Für mich ist das ein großer Vorteil.
 
jetzt ist es nicht mehr so ausgeprägt
Nun, ich kann ja auch damit leben. Auch die X-T1 hat ja so einen Sucher. Heute war es eben der unmittelbare Vergleich und der Umstand, dass ich ein im Sonnenlicht befindliches Objekt im Vordergrund und von Bäumen abgeschatteten ziemlich dunklen Hintergrund hatte. Da ist ein elektronischer Sucher überfordert und es wirkt sich die Anhebung der Kontraste aus. Durch den Prismensucher sehe ich es praktisch wie mit freiem Auge. Mit der CANON habe ich zuerst die Aufnahmen gemacht, danach mit der SONY, und da traf es mich eben mit voller Kraft.
 
Mit der CANON habe ich zuerst die Aufnahmen gemacht, danach mit der SONY, und da traf es mich eben mit voller Kraft.

Ich fotografiere im AF mit "Spot" aber meist mit MF, immer aber mit vorgewählter Belichtungskorrektur +/-03 bis +/-1. Gemessen wird dabei das Motiv oder ein Teil des Motivs. Wenn das Sucherbild in Ordnung ist, löse ich aus.
Ich habe eine Menge Photographen im Netz/Literatur gefunden, die nach anfänglichen Problemen bei Systemkameras (Verpixeltes Bild im Sucher, Sucherbild zu klein) schnell einräumten, dass sie nach ein wenig Übung gut mit dem elektronischen Sucher zurecht kommen.Jeder muss sich "seine" Kamera suchen und auswählen, gute Haptik, übersichtliches Menü, Zubehör und Sucher/Monitor. Ich mache auch in der Regel mehrere Auslösungen von einem Motiv, um später auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben