AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe
So, ist man mit den Vorarbeiten zufrieden, kann es mit dem Colorieren los gehen.
Ich arbeite dabei vom Großen ins Kleine und man kann dabei schon sehr schnell erkennen, ob die gewünschte Wirkung eintritt.
Wir rufen die gespeicherte Auswahl auf und beginnen diese mit dem Auswahlpinsel zu erweitern. Ich habe hier mit dem Torso angefangen, denn der ist ja fast schon bildfüllend.
Die Einstellungen werden beibehalten und man variiert bei der Größe wieder von Groß nach Klein.
Die Frage, wie genau man bei der Auswahl arbeiten muss, hängt wohl vom Motiv ab. Hier grenzen die meisten Kanten an ein tiefes Schwarz und ich bin der Meinung, dass an diesen Stellen ruhig etwas grober gearbeitet werden kann, da Schwarz auch nach dem Färben Schwarz bleibt. Trotzdem sollte man die Sorgfalt nicht ganz über Bord werfen, da es auch andere Partien gibt, die akribischer bearbeitet werden müssen.
Außerdem gibt es leicht Probleme, wenn die erarbeitete Auswahl mittels "Umkehren" auf die angrenzenden Flächen angewendet werden soll, denn dann entstehen falsche Farbsäume.
Um die Auswahl besser erkennen zu können, habe ich den Auswahlpinsel mal auf "markieren" umgestellt. Alle Flächen, die jetzt nicht rot sind, gehören zur Auswahl. Diese wird mit einem neuen Namen abgespeichert.