Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

M

mguwak

Guest

Hallo

Ich habe eine s/w Aufnahme von einem REM (Raster Elektronen Mikroskop).
Da diese Bidler s/w sind, würde ich gerne das Objekt farblich machen.

Frage ist, wie mache ich das genau?
 

Fotografie

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Gewünschte Bereiche auswählen und nach Wunsch einfärben.

Grundsätzlich gibt es da viele Möglichkeiten, um mehr zu sagen müsste man a.) die Vorlage kennen und b.) idealerweise auch wissen, was du genau vorhast.
 
M

mguwak

Guest

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Ich habe eine REM Aufnahme und da ist eine Zecke zu sehen.
Da ein REM nur s/w aufnehmen kann, möchte ich jetzt die Zecke mit Farbe versehen.

Und dazu suche ich jetzt was, wie ich es mache.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Ist eigentlich gar nicht so schwer, nur die Auswahl ist eine wahnsinnige Fummelei, wenn man es genau machen möchte. Das Vieh hat sehr viele Borsten und die wollen alle einzeln erwischt werden. Mit dem Zauberstab gelingt das nur sehr grob, da die Graustufen im Bild über die ganze Aufnahme fast gleichmäßig verteilt sind.
Ich hab hier ein "Quick an dirty" mittels Auswahl maskieren gemacht und dann ganz normal gefärbt.




Gruß,
manfox
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Die Auswahl ist eine richtige Sklavenarbeit, doch das Horror-Bild lohnt auf jeden Fall die Mühe.

Viele Grüße, Peter
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Hier ist noch ein weiterer Versuch - etwas weniger "dirty".



Gruß,
manfox
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Hallo
Sklavenarbeit ist der richtige Ausdruck, aber es lohnt wirklich die Mühe. die aufnahme ist irre, welche Vergrößerung ist das denn so in etwa?
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Na ich denke mal, dass die Werte oben im Header vom Foto stehen.
Das wäre dann 107-fache Vergrößerung bei einer Strahlstärke von 5 Kilovolt.
So zumindest meine Interpretation.

Gruß,
manfox
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

@manfox: Schon richtig gut! Wenn du noch weiter machst, trau ich micht mehr den Post zu öffnen - grusel!
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Danke.
Was soll denn noch verändert werden? Die weißen Zähnchen sind ja schon reine Fantasie.
Mich würde mal interessieren, wie die Version von mguwak denn geworden ist.

Gruß,
manfox
 
M

mguwak

Guest

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Hallo manfox

Sieht richtig gut aus.
Aber wie genau hast du das jetzt gemacht?
Für mich ist das absolutes Neuland.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Also, zunächst einmal, ich benutze Elements 5. Von daher mag es in anderen Versionen auch andere Griffe und Knöpfe geben. Bestimmt gibt es auch ganz andere (einfachere oder präzisere) Wege, um zu einem Ergebnis zu kommen.

In dem Tut von Sonje ist im Prinzip schon alles erklärt wie man es machen kann. Ich habe nicht mit Füllebenen gearbeitet, sondern direkt gefärbt.

Als Erstes gilt es die Vorlage möglichst so zu verbessern, damit möglichst viel Zeichnung zu erkennen ist und man besser die Konturen findet. Speziell dieses Bild ist ziemlich flau und die Grauwerte ergeben einen Brei.
Ich habe die Ebene dupliziert und auf "Farbig abwedeln" eingestellt. Optisch ergab dies die für mich beste Einstellung.
Als Nächstes habe ich weitere Verbesserungen mit der Tonwertkorrektur und den Helligkeits- und Kontrastreglern vorgenommen.

Problematisch sind dabei die vorderen Beine, die völlig im Grau absaufen. Hier ist eine separate Korrektur nötig. Mittels "Auswahlpinsel" wurde der Bereich der Beine gewählt und die Auswahl gleich abgespeichert. Die Einstellungen für den Pinsel habe ich für die Kantenschäfe auf etwa 90% reduziert und erst mit einer relativ großen Pinselgröße angefangen. Schrittweise wurde die Größe auf bis zu 2 Pixel herunter geschraubt.
Für die Auswahl erfolgt dann eine weitere Anpassung mittels Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast und evtl. unscharf Maskieren.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

So, ist man mit den Vorarbeiten zufrieden, kann es mit dem Colorieren los gehen.
Ich arbeite dabei vom Großen ins Kleine und man kann dabei schon sehr schnell erkennen, ob die gewünschte Wirkung eintritt.

Wir rufen die gespeicherte Auswahl auf und beginnen diese mit dem Auswahlpinsel zu erweitern. Ich habe hier mit dem Torso angefangen, denn der ist ja fast schon bildfüllend.
Die Einstellungen werden beibehalten und man variiert bei der Größe wieder von Groß nach Klein.
Die Frage, wie genau man bei der Auswahl arbeiten muss, hängt wohl vom Motiv ab. Hier grenzen die meisten Kanten an ein tiefes Schwarz und ich bin der Meinung, dass an diesen Stellen ruhig etwas grober gearbeitet werden kann, da Schwarz auch nach dem Färben Schwarz bleibt. Trotzdem sollte man die Sorgfalt nicht ganz über Bord werfen, da es auch andere Partien gibt, die akribischer bearbeitet werden müssen.
Außerdem gibt es leicht Probleme, wenn die erarbeitete Auswahl mittels "Umkehren" auf die angrenzenden Flächen angewendet werden soll, denn dann entstehen falsche Farbsäume.



Um die Auswahl besser erkennen zu können, habe ich den Auswahlpinsel mal auf "markieren" umgestellt. Alle Flächen, die jetzt nicht rot sind, gehören zur Auswahl. Diese wird mit einem neuen Namen abgespeichert.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Die erste Auswahl ist getroffen und jetzt geht es ans Färben.
Unter "Überarbeiten / Farbe anpassen / Farbton-Sättigung anpassen" gelangt man in die nötigen Einstellungen.
Das Kästchen "Färben" wird angehakt und mit den Reglern stellt man den Farbton ein, den man sich wünscht. Sinnvoll ist dabei die Bearbeitung von Oben nach Unten (Adobe hat sich dabei schon etwas gedacht)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Umwandeln von schwarz weiß in Farbe

Wie man jetzt sehen kann, hat das vordere Beinpaar durch die separaten Vorarbeiten zu Beginn eine andere Farbwirkung bekommen. Diese gilt es auszugleichen.
Man löscht eine evtl. bestehende Auswahl und ruft unter "Auswahl laden" die gespeicherte Version des Beinpaares auf.
Jetzt benutzt man wieder den Färben-Dialog und passt die Farbwirkung dem restlichen Torso an.

So, der erste Schritt ist gelungen und wenn man es noch nicht getan hat, ist es Zeit das Ergebnis zwischenzuspeichern.

Alle weiteren Schritte sind nur noch Wiederholungen des Gezeigten.
Es folgen:
- der Untergrund
- die Haare / Borsten
- die "Zähne"
- der Maulinnenbereich

Zum Schluss kommt dann noch das Feintuning. Ich kann mit dem Aufheller und dem Abwedler noch bestimmte Bereiche konturieren und besser durchzeichnen. Hier gilt es jedoch nicht zu übertreiben. Wie man bei dem "fertigen" Bild weiter oben sehen kann, kommt es leicht zu Fehlbearbeitungen. (rechtes Bein auf Oberfläche mit Auspixelungen durch zu starkes Aufhellen)
Am Ende kann ich dann noch einmal nachschärfen, wenn nötig und das Bild ist fertig.

Gruß,
manfox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben