Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Umwandeln von tiff zu jpeg/png

f0rd42

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

ich habe da mal eine Frage zu einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich scanne (wie ich ja hier gelernt habe), meine Sachen (hauptsächlich alte Fotos, Buchdeckel, etc.) in tiff, damit ich sie nachher weiterbearbeiten kann. (Zuschneiden, moiree, etc.)

Verwalten tue ich das alles in Aperture (Apple). Wenn ich nu das orginal Tiff in Aperture importiere und dann sage "mit Photoshop bearbeiten", erstellt Aperture eine "Kopie" und öffnet diese in PS, somit bleibt das Original immer erhalten.

Nun möchte ich meißt einfach nur aus dem tiff ein webfähiges jpeg erstellen (vor allem soll es kleiner als 10 oder 15 MB sein). Zurück zu Aperture wandert das Bild, indem ich es einfach speichere (nicht speichern unter).

Nur, wie kann ich (ausser speichern unter) eine Formatumwandlung machen, damit genau das Bild, was durch Aperture in PS geöffnet wurde als jpeg wieder zurück wandert? Ich stehe hier auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe Dankbar.

Andre
 

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Ähh - wie bitte - ich weiß, ehrlich gesagt, nicht so richtig was Du für ein Problem hast - ist etwas verworren - für mich - Ähh

Auf jeden Fall für Webbilder "für Web speichern" benutzen!!!
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

geht mit photoshop nur mit "speichern unter" oder eben wie gesagt mit dem befehl "für web speichern" ... ansonsten speichert photoshop das immer entweder als tiff oder eben als psd ;)

ich hab zwar nur windows, aber unter appel ist das meiner ansicht nach gleich
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Warum willst du das Problem nicht einfach mit "speichern unter..." lösen??? Dafür ist doch diese Funktion gedacht!
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Du könntest sogar eine Aktion dafür schreiben, dann macht der Computer alles alleine.
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Bei Speichern unter kannst du doch alles einstellen, was du willst. Das sollte am einfachsten sein.

Wenn du das Bild verkleinern und fürs web anpassen willst, kannst du das entweder per Hand machen oder du benutzt "für Web speicehrn". Ich würde erstmal das letztere probieren und schauen, ob das so ok ist. Falls nciht den ganzen krams per Hand machen.
 

kerala

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Was du willst geht nur auf den oben beschriebenen Wegen.....was hast du nur gegen die?
 

f0rd42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Hi

danke für die vielen Tips zum "Speichern unter". :)

Das Problem ist, dass ich mir damit einige Schritte mehr antun müsste, denn beim "Speichern unter" wird ja eine neue (in Bezug auf die geöffnete) Datei erstellt. Das geht zwar, aber dann müsste ich die wieder von Hand in Aperture importieren und mit dem Originla Tiff verbinden (als Stapel).

Andre
 

f0rd42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Ok, ich versuche es noch einmal.

Ich verwalte meine Bilder in Aperture. Wenn ich also etwas scanne, dann in Tiff, welches ich dann direkt als "Original" in Aperture importiere.

Wenn ich das Bild nun bearbeiten will, mache ich das aus Aperture heraus. Dazu gibt es die Funktion, das Bild mit einem externen Program zu bearbeiten. Dabei wird vom Original eine Kopie erstellt (und ebenfalls in den Aperture DB abgelegt) und die Kopie wird dann zum öffnen an das Program, in meinem Fall PS übergeben
PS Bearbeitet also ein Bild, welches in der Aperture DB liegt und dort auch verzeichnet ist.

Wenn ich es nun bearbeite und einfach nur speichere, speicher ich halt genau dieses, Aperture bereits bekannte Bild und bekomme das Original und alle Kopien in Aperture in einem Stapel angezeigt, habe also schön alles zusammen.

Und genau das geht nicht, wenn ich "Speichern unter" mache, denn damit wird ein neues, Apetrture unbekannte Bild erzeugt, was ich also von Hand einpflegen müsste.

Hoffe, nun ist es etwas deutlicher.

ANdre
 
B

beach

Guest

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Woher soll das Programm wissen, wie du speichern willst?
Schon im Titel hast du zwei unterschiedliche Formate angegeben: jpeg/png

Du musst dem Programm ja irgendwie mitteilen, was du willst.
Per Speichern unter, Für Web speichern oder per Aktion.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Also png erreichst du nur mit "für Web und Geräte speichern unter..." während du beim jpg-Format den Befehl "Speichern unter..." benötigst.

Am besten überlegst du dir mal, welches Format es werden soll, dann machst du eine Aktion dazu und verwendest die Stapelverarbeitungsfunktion von Photoshop.

Hiermit sollte das dann recht gut zu handeln gehen... ich denke mal, den Umweg, die Datei über dieses Aperture zu öffnen, kannst du dir sparen, denn dadurch erzeugst du anscheinend ja schon mal eine Kopie der ursprünglichen Datei - und das scheint etwas übertrieben bei einfachen gescannten files die im Format gewandelt werden sollen.
 
M

mbabs

Guest

AW: Umwandeln von tiff zu jpeg/png

Hallo,
Ich würde eine Automatisierung im Photoshop erstellen, zuerst einen Aktion erstellen mit speichern unter und als jpg( niedriege Qualität)-> dann unter Datei-> Automatisieren reingehen Stabelverarbeitung Aktion speichern ->unter auswählen ->den ordner auswählen mit den gewünschten tiff Bildern und den Ordner wählen, wo du es hinspeichern willst. Dann kann du gleich viele Bilder umwandeln.
Ohne dauernd auf speichern oder Webspeichen drücken zu müssen
lg
babs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben