Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo,
eigentlich sagt die Überschrift schon alles.
Ich habe ein PDF in PS geöffnet. Öffne ich im RGB Modus, wird das Blau des PDFs schwarz dargestellt, öffne ich es in CMYK ist es weiterhin blau. Wenn ich es von dort in RGB umwandle, wird es wieder schwarz.

Nach den Kanälen zu urteilen ist es aber immernoch blau.

Hab ich irgendwas verstellt?

Schöne Grüße
Jormungand
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Hallo Sunny, hier dazu ein Screenshot:



Edit: Es muss wohl am PDF liegen. Ich habe ein anderes PDF ausprobiert und es wurde in RGB richtig angezeigt. Über die Metadaten des PDF habe ich folgendes rausgefunden:
1.5er PDF erstellt mit CS6 funktioniert
1.4er PDF erstellt mit CS3 gibt die o.g. Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Nur am Rande - du solltest dein Farbmanagement mal über die Bridge syncronisieren sonst sind nächste Probleme vorprogrammiert. Und lade dir vorher mal für CMYK aktuelle ITC-Offset-Profile
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Zu CS4 Zeiten geruhte die Bridge mir regelmäßig meinen Rechner lahmzulegen. Ich hatte mir abgewöhnt damit zu arbeiten.
Aber wenn du meinst, damit würde es leichter gehen, versuche ich es nochmal. Immer vorausgesetzt sie läuft in der jetzigen Version stabil.

Danke für den Tipp!
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Das Problem besteht immer noch, trotz neuer ICC-Profile.
Ich habe hierzu einen Screenshot angehängt.


Es kommen beim Speichern zwar die richtigen Farben raus, aber auf der Photoshop Arbeisfläche wird blau bzw. einige Mischungen davon schwarz angezeigt.
Bei den im Screenshot gezeigten Verläufen scheint blau bis zu einem gewissen Wert dargestellt zu werden und wird jenseits der Grenze plötzlich schwarz angezeigt!

In der Info-Palette ist mir aufgefallen, dass die CMYK-Werte mit einem Ausrufezeichen erscheinen. (Pipette lag auf RGB (0|0|255), aber die '!' erscheinen auch bei reinem gelb bzw. rot).

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die "normalen" Werte wieder einstellen kann? Ich hoffe, ich muss PS nicht frisch aufsetzen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

welchen triftigen Grund gibt es, dass Du überhaupt ein PDF in PS öffnest?

Eine "Konvertierung" von CMYK nach RGB macht genauso wenig Sinn denn von einen 4-Kanal-Farbraum zurück in einen 3-Kanal-Farbraum bringt nur Verluste mitsich.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Das PDF wird vom Kunden geliefert und es soll eine HTML-Datei daraus erstellt werden.
Um die Bildelemente aus dem PDF zu bekommen, muss ich es in PS öffnen, zuschneiden, u.U. bearbeiten und von dort weboptimiert speichern.
Bisher lief es auch wunderbar, aber ich muss wohl inzwischen was verstellt haben.

Edit: Es liegt nicht an den PDFs, sondern ist ein allgemeines PS Problem. Den Screenshot oben habe ich mit einem neuen Dokument gemacht. Ich meinte zuerst, es wäre ein PDF Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Hier geistern in letzter Zeit verschiedene Threads herum, die alle eine Gemeinsamkeit haben. Blau/Cyan wird in PS schwarz angezeigt (in der Ebenenpaletteminiatur allerdings weiterhin in korrektem Blau/Cyan).

Eventuell bist du auch von dem gleichem Hardwareproblem betroffen. Dieses Verhalten trat nach einem Grafikkartenupdate auf. Ein Downgrade hat in den anderen Fällen geholfen. (Leider kann ich dir nicht sagen, um welche Grafikkarte es ging. Mir schwirrt nur noch die Versionsnummer 13.irgendwas im Kopf herum.)
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Gehe mal ein paar Spalten weiter runter,
von gestern 22.03.2013
Vielleicht ist das dein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Danke für die Antworten.
@Pixxxelschubser: Meine Ati-Treiber hab ich restlos entfernt (selbst alle Einträge in der Registry). Inzwischen fahre ich mit Catalyst 11.11 und es funktioniert immer noch nicht. PS ist auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, was aber auch nicht geholfen hat.
@Lubas: Das klingt genau nach meinem Problem. Ich habe einen Thread bei Adobe geöffnet und wenn ich näheres weiß, poste ich es hier.

Danke für eure Vorschläge.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Umwandlung CMYK in RGB: blau wird schwarz

Es klappt wieder alles! Es lag tatsächlich an den ATI-Treibern, doch downgraden hilft nicht, sondern upgraden. Der Catalyst 13.2 Beta hat mein PS-Problem behoben.

Danke an alle, die Tipps gegeben haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben