Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Unbekannten" Font in Textspline

AndreasM7

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte einen textspline erstellen, mit einem Font, den Cinema 4d nicht hat. Ich habe den Font als TrueType-Schriftartendatei und kann ihn auch mit dem Windows Front Viewer angucken. Wie lade ich diesen nun in Cinema 4d? Ich habe r11

mfg AndreasM7
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Unebkannten" Font in Textspline

Cinema greift auf am System angemeldete Sachen zu, das gilt für Bildtypen genauso wie für Film/Audio-Codecs und Schriften - und für jedes Programm, das mit Schriften arbeiten soll.

Wenn die Schrift nur "irgendwo rumliegt", kann man sie zwar mit dem FontViewer betrachten, damit ist sie aber noch lange nicht im Fontordner. Da einfach reinziehen, damit ist sie installiert und steht dann auch Cinema zur Verfügung. Ausnahmen mögen unsaubere Schmuckschriften sein, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Unebkannten" Font in Textspline

Öhm.. je nach Windows-Version..

In der Systemsteuerung findest Du den Schriftarten-Ordner. Je nach Win gibts dort ein Menüpunkt mit "Neue Schriftart installieren .." oder ziehst Deine Schriften einfach in den Ordner rein. Danach steht sie allen Programmen zur Verfügung. Cinema sollte dafür solange zu sein, damit es beim Start dann auch drauf zugreifen kann.
 

AnimaX

HelpBot

AW: "Unebkannten" Font in Textspline

hallo
normalerweise ist das der ordner c\windows\fonts

kann dir nicht empfehlen die schrift einfach reinzuziehen, dann ist sie zwar drin und so programmen wie word genügt das auch aber adobebenutzer und andere können ein lied davon singen das diese programme die schriften dann trotzdem nicht finden - weil sie nicht in der registrierung eingetragen sind.

langer rede kurzer sinn: den ordner windows\fonts suchen, den ordner öffnen und unter Datei > neue Schriftart installieren.

Dann finden alle programme die schrift.

grüsse
AnimaX
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Unebkannten" Font in Textspline

kann dir nicht empfehlen die schrift einfach reinzuziehen, dann ist sie zwar drin und so programmen wie word genügt das auch aber adobebenutzer und andere können ein lied davon singen das diese programme die schriften dann trotzdem nicht finden - weil sie nicht in der registrierung eingetragen sind.
Siehst Du, und das ist unter Win 7 nicht mehr nötig - und auch nicht möglich, weil es das "Neue Schriftart installieren.." dort nicht mehr gibt. Die Win-Hilfe empfiehlt hier das Drag & Drop oder aber einen Rechtsklick auf die Schriftart zur Installation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben