Aktives Mitglied
Wie kann ich es machen das ich eine Auswahl genau mittig auf dem Bild habe - sprich gleicher Abstand zu allen Seiten des Fotos?
Aktives Mitglied
Freund und Helfer
Aktives Mitglied
komischer Vogel
Aktives Mitglied
Super danke so hat es geklapptDas geht ganz einfach über Ebene->Ebene an Auswahl ausrichten->Horizontale/Vertikale Mitte. Wenn ich euch richtig verstanden habe .
Freund und Helfer
Aktives Mitglied
stimmt so ist es bei mir auch - er hat die ebene verschoben. dann müsste man denke ich notfalls die ebene am ende zurechtschneiden oder aber die ebene mitsamt der auswahl verschieben?! :uhm:Also bei mir richtet er da die Ebene an der Auswahl aus, ich will aber die Auswahl an der Ebene ausrichten...
Sprich: Ich wähle einen Bereich aus und der soll dann zentriert werden, damit die Auswahl mittig zur jeweiligen Ebene ist... .
komischer Vogel
Aktives Mitglied
Ich bin jetzt so vorgegangen:Er richtet das in der Auswahl aus. Ihr müsst eure "Auswahl" in einer neuen Ebene haben. Der Auswahlrahmen wird um die Ebene, an der ausgerichtet werden soll, gelegt und die eigentliche Auswahl wird dann in der Ebenenauswahl markiert. Dann sollte es klappen. Hoffe es ist verständlich, weil ist spät...:muede:
ruedigermartin
Guest
Aktives Mitglied
gruberrgbg
Guest
Aktives Mitglied
Ganz genau, es soll ja eben exakt in der Mitte sein - und Augenmass ist da immer so ne Sache gell@gruberrgbg und ruedigermartin
Dann ist aber immer noch das Problem, das das Ausgeschnittene nicht aus der Mitte herausgeschnitten wurde, sondern nur da, wo sie eben ihre Auswahl gesetzt hat.
cooking
Guest
Aktives Mitglied
Dankeee so hat es geklappt und noch dazu hat es geklappt dort statt prozent pixel einzugeben!!Also ich habe mal ein wenig herumgespielt (ist aber etwas umständlich):
Du ziehst eine Auswahl um das ganze Bild, klickst über Auswahl > Auswahl transformieren an und es erscheinen oben in der Leiste noch ein paar Transformationsoptionen. Das erste ist ein Quadrat mit 9 Punkten, da muss das in der Mitte angeklickt sein. Die X,Y- Werte lässt du unbeachtet und gehst gleich weiter zu den Breiten- und Höhenwerten (jetzt wird es umständlich). Hier kannst du nur Prozentangaben machen. D.H. du musst jetzt die Länge und die Breite deine Bildes umrechnen, damit du weißt wie viel Pixel ein Prozent sind. Danach kannst du, wenn du z.B. jeweils 70 Pixel vom Bildrand entfernt deine Auswahl haben möchtest, die 70 Pixel in Prozent umrechnen und diese Angabe dann von den Ursprünglichen 100 Prozent abziehen. Die Auswahl wird dann vom Mittelpunkt aus verkleinert und du hast eine mathematisch korrekte, in der Mitte plazierte Auswahl.
Alles klar?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums