Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Photoshop

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Ha! Genau das würd ich auch gerne wissen, denn die Frage hab ich mir heute gestellt.

Ich habs umständlich gemacht, ne neue Ebene erstellt, Auswahl gemacht, dann gefüllt, ausgerichtet, dann nochmal ausgewählt (mit Zauberstab), Ebene gelöscht, auf alte gegangen und dann gemacht was ich überhaupt machen wollte, nur ist das echt umständlich *g*

Wäre also auch für jeden Tip dankbar!

Grüße,
Dissolution
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Das geht ganz einfach über Ebene->Ebene an Auswahl ausrichten->Horizontale/Vertikale Mitte. Wenn ich euch richtig verstanden habe ;).
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Also bei mir richtet er da die Ebene an der Auswahl aus, ich will aber die Auswahl an der Ebene ausrichten...

Sprich: Ich wähle einen Bereich aus und der soll dann zentriert werden, damit die Auswahl mittig zur jeweiligen Ebene ist... .

Liegt das an CS4, an der Uhrzeit, oder....?

Selbst wenn die jeweilige Ebene gesperrt ist, richtet er sie aus, und nicht die Auswahl... :(
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Also bei mir richtet er da die Ebene an der Auswahl aus, ich will aber die Auswahl an der Ebene ausrichten...

Sprich: Ich wähle einen Bereich aus und der soll dann zentriert werden, damit die Auswahl mittig zur jeweiligen Ebene ist... .
stimmt so ist es bei mir auch - er hat die ebene verschoben. dann müsste man denke ich notfalls die ebene am ende zurechtschneiden oder aber die ebene mitsamt der auswahl verschieben?! :uhm:
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Er richtet das in der Auswahl aus. Ihr müsst eure "Auswahl" in einer neuen Ebene haben. Der Auswahlrahmen wird um die Ebene, an der ausgerichtet werden soll, gelegt und die eigentliche Auswahl wird dann in der Ebenenauswahl markiert. Dann sollte es klappen. Hoffe es ist verständlich, weil ist spät...:muede:
 
Zuletzt bearbeitet:

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Er richtet das in der Auswahl aus. Ihr müsst eure "Auswahl" in einer neuen Ebene haben. Der Auswahlrahmen wird um die Ebene, an der ausgerichtet werden soll, gelegt und die eigentliche Auswahl wird dann in der Ebenenauswahl markiert. Dann sollte es klappen. Hoffe es ist verständlich, weil ist spät...:muede:
Ich bin jetzt so vorgegangen:
Bild auf, neue Ebene drüber, und dann Ebene - An Auswahl ausrichten. Dann kommt eine Fehlermeldung die da besagt: "der Befehl vertikale Mitte konnte nicht verwendet werden weil es keine ebenen gibt die verschoben werden konnten. :(
 
R

ruedigermartin

Guest

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

weis nicht ob ich das richtig verstanden habe
du machst dir eine Auswahl und willst die zentriert einfügen?
wenn ja - schneid dir die auswahl aus Strg X und füg sie dann auf seperater Ebene wieder ein Strg V - wird dann automatisch zentriert eingefügt
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Ich möchte gerne das die Auswahl genau mittig ist und dann noch gleichen Abstand zu allen rändern hat -
Als Beispiel: Ich möchte um ein Foto einen unscharfen Rahmen legen, dieser soll aber an allen vier Seiten genau den gleichen Abstand haben.
 
G

gruberrgbg

Guest

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

dann mach es genau so wie ruedigermartin geschrieben hat
mach dir deinen unscharfen Rahmen
schneid in aus und füg ihn wieder ein
wenn du das mit Strg X + Strg V machst wird dir das Eingefügte immer zentriert platziert
wenn du mit drag and drop verschiebst Umschalttaste gedrückt halten
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

@gruberrgbg und ruedigermartin
Dann ist aber immer noch das Problem, das das Ausgeschnittene nicht aus der Mitte herausgeschnitten wurde, sondern nur da, wo sie eben ihre Auswahl gesetzt hat.
 
C

cooking

Guest

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

dann blend dir deine Lineale ein - stell sie auf Prozent und zieh dir je eine horizontale und vertikale Hilfslinie genau mittig auf - die rasten ja dort ein
dann geh auf ein Auswahlwerkzeug und zieh mit gedrückter Alt Taste genau von dem vorher erzeugtem Mittelpunkt deine Auswahl auf
oder
stell deine Lineale auf Millimeter oder Pixel um und zieh dir Hilfslinien auf wie weit du deine Auswahl dann aufziehen willst - kannst ja dann beispielsweise einen Abstand von 50 Pixel zur Seite machen somit hast du auch eine Auswahl mit gleichen Abstand und zentriert
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Also ich habe mal ein wenig herumgespielt (ist aber etwas umständlich):

Du ziehst eine Auswahl um das ganze Bild, klickst über Auswahl > Auswahl transformieren an und es erscheinen oben in der Leiste noch ein paar Transformationsoptionen. Das erste ist ein Quadrat mit 9 Punkten, da muss das in der Mitte angeklickt sein. Die X,Y- Werte lässt du unbeachtet und gehst gleich weiter zu den Breiten- und Höhenwerten (jetzt wird es umständlich). Hier kannst du nur Prozentangaben machen. D.H. du musst jetzt die Länge und die Breite deine Bildes umrechnen, damit du weißt wie viel Pixel ein Prozent sind. Danach kannst du, wenn du z.B. jeweils 70 Pixel vom Bildrand entfernt deine Auswahl haben möchtest, die 70 Pixel in Prozent umrechnen und diese Angabe dann von den Ursprünglichen 100 Prozent abziehen. Die Auswahl wird dann vom Mittelpunkt aus verkleinert und du hast eine mathematisch korrekte, in der Mitte plazierte Auswahl.
Alles klar?:D
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

:rolleyes: Ohh man, bin ich blöd.
Natürlich, cooking hat recht. Zieh einfach Hilfslinien mit dem Abstand zum Rand auf, den du haben möchtest. Schneller und einfacher geht es natürlich nicht.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Mcuso, Du kannst die Breiten und Höhenangaben in jeder beliebigen Einheit eingeben. Mach mal einen rechten Mausklick in das Fenster mit den Angaben. Oder gib einfach statt % z.B. cm oder px ein.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Also ich habe mal ein wenig herumgespielt (ist aber etwas umständlich):

Du ziehst eine Auswahl um das ganze Bild, klickst über Auswahl > Auswahl transformieren an und es erscheinen oben in der Leiste noch ein paar Transformationsoptionen. Das erste ist ein Quadrat mit 9 Punkten, da muss das in der Mitte angeklickt sein. Die X,Y- Werte lässt du unbeachtet und gehst gleich weiter zu den Breiten- und Höhenwerten (jetzt wird es umständlich). Hier kannst du nur Prozentangaben machen. D.H. du musst jetzt die Länge und die Breite deine Bildes umrechnen, damit du weißt wie viel Pixel ein Prozent sind. Danach kannst du, wenn du z.B. jeweils 70 Pixel vom Bildrand entfernt deine Auswahl haben möchtest, die 70 Pixel in Prozent umrechnen und diese Angabe dann von den Ursprünglichen 100 Prozent abziehen. Die Auswahl wird dann vom Mittelpunkt aus verkleinert und du hast eine mathematisch korrekte, in der Mitte plazierte Auswahl.
Alles klar?:D
Dankeee so hat es geklappt und noch dazu hat es geklappt dort statt prozent pixel einzugeben!! :D
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Und noch eine Frage: Thema Auswahlen

Jaa, manchmal bin einfach wie vernagelt und seh' die am nächsten liegenden Dinge nicht mehr. Eigentlich sollte ich ja schon wissen, das man auch die passende Einheit eingeben kann, aber wie gesagt: Alter schützt vor Dummheit nicht.
Aber wenigstens konnte ich ein bisschen helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben