AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!
Regentropfen fallen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, auch sind sie unterschiedlich groß. Durch Luftverwirblungen, Windschatten unterschiedlicher Fallhöhe haben sie auch leicht unterschiedliche Flugbahnen.
Wie gesagt nehme mal das Foto, "fahre" Lichter Mitteltöne und Schatten hoch. Helligkeit auch und den Kontrast runter, dann siehst Du, das nahezu jeder Lichtfleck eine Flugbahn hat. Sind die Kleckse klein, ist der Streifen auch kleiner. Ist der Lichtklecks groß dann ist der Streifen auch etwas länger. Fehler an dem Kamerasystem, wie Staub, defekter Bildstabi, Kratzer, usw halte ich für sehr unwahrscheinlich, den wäre dies der Fall, würden die Streifen im Vordergrund. Aber das ist hier nicht der Fall, sie werden Teils durch zB dem roten Anhänger verdeckt.
Zu dem Punkt auf welchen Vorhang, der 1. oder 2. behaupte ich es ist der Erste.
Erklärungsversuch.
- der Tropfen fällt, Auslöser wird gedrückt
- 1. Vorhang geht auf => Blitz zündet => Tropfen reflektiert das Blitzlicht => es erscheint ein Lichtklecks
- Blitz erlischt "langsam" => Tropfen fällt weiter => Lichtklecks wird nach unten gezogen
- Blitz ist erloschen, der Tropfen wird durch Halogenlicht beleuchtet => Tropfen fällt weiter => dünne Leuchtspur erscheint
- die 1/30 ist um => 2. Vorhang kommt => Belichtung des Sensors ist beendet => Streifen hört auf.
Ich habe mal die Schatten vom Boden mit den dazugehörigen Personen mit einer Linie verbunden. Die Linien verlaufen alle nach rechts oben hinter der Ecke. Sprich den Platz des Halogenscheinwerfers kann man sehr gut nachvollziehen. Da das so extrem ausgeleuchtet ist, mit Schattenwurf und Leuchtweite müssen das schon ordentliche Lampen gewesen sein, was wiederum die Sichtbarkeit des "Flugbahnstreifen" erklären würde.
Die Lichtkleckse sind auch unterschiedlich scharf, hellere mit langer Spur sind unschärfer als welche die kleiner sind und zB hinter dem Anhänger verschwinden.
Angesprochene Verwackler lassen sich damit widerlegen, dass auf der linken Seite die Lichtquellen schön rund sind. Auch die Flugbahnen sind strichförmig und sehen nicht aus wie ein "besoffener Regenwurm"
Zur Flugbahnbeleuchtung läßt sich noch anmerken, je weiter die Streifen nach links gehen, umso schwächer werden sie... => Lichtstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.... so ähnlich war es doch?!? oder?
So und damit man das noch anhand von Zahlen festmachen kann geht man mal her, mist die Gesamtlänge der Flugbahn und die Länge des Lichtkleckses, verwendet den guten alten Dreisatz und staunt, was dabei raus kommt.
Ich habe einen Streifen mal vermessen, grob mit dem Lineal am Monitor. Die Größe des Bildes spielt dabei keine Rolle da egal wie gezoomt wird das Verhältnis gleich bleibt.
Meine Meßergebnisse:
Länge Gesamt => 73mm
Länge KLecks => 3mm
Verschlußzeit => 1/30 was genauso viel ist wie 0,033s oder 33ms
73mm => 0,0333333s
3mm => x
=================
x= 0,033333s*3mm / 73mm
x= 0,0013s was so viel ist wie 1,3ms was einer Brenndauer des Blitzes sehr nahe kommt.
Noch jemand Lust die Fallgeschwindigkeit zu berechnen?