Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich habe auf der Arbeit das Problem das ich kein Photostudio und nur eine Handelsübliche 4.8megapixel Kamera zur verfügung habe. Mein Problem ist das nicht jeder Hersteller von gewissen Produkten mir ein Bild in guter Qualität bieten kann d.h. ich muss diese selbst machen um dieses Produkt anpreisen zu können. Wie o.g. habe ich kein Photostudio o.ä. um gewisse Lichtquellen auszuschliessen, daher finde ich auf Hochglanzoberflächen immer wieder eine unerwünschte Lichtquelle vor. Siehe Bild:

Meine Frage: Kann ich mit Photoshop CS3 in irgend einer Art diese Reflektionen durch einen Filter oder sowas ausgrenzen?

Ich bitte um Verständnis für diese "newbie" Frage und würde mich freuen wenn man mir auf die schnelle ein Tipp geben könnte oder gar die perfekte Lösung ;)
 

Photoshop

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

eine schnelle Lösung könntest Du mittels "stempeln" oder mittels der "ausbessern Werkzeuge" erreichen ... die perfekte Lösung für die Bilder, indirekte Beleuchtung (oder Backpapier - weiß - vor die Lampe "hängen") , ein weißer Bastelkarton als Hintergrund ...

und dann so fotografieren, dass die Reflektionen gar nicht erst entstehen :)

Greetz
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Die WErkzeuge Kopierstempel bzw. Bereichsreparaturstempel würde ich dir in diesem Fall ans Herz legen. Und für zukünftige "Photoshootings" schon beim fotografieren auf Lichtreflexionen achten - ein etwas anderer Standpunkt und schon ist es meist besser.
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Das schwarz auf der Verpackung kann man mit PS ganz gut entfernen. Aber od das so gut bei der Plastikfolie geht bezweifle ich . Jedenfalls nicht auf die schnelle.

Auch wenn du es selber weist, besorgt euch ne bessere Ausrüstung.
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Wenn Du häufiger solche Produkte fotografieren mußt, sie auch ordentlich anpreisen willst, macht es Sinn, sich mit den fotografischen Beleuchtungsgrundlagen zu befassen. Frei nach dem Motto: lieber vier Stunden Theorie büffeln, als zig Stunden Bilder nachbessern. Die Pixelanzahl der Kamera ist dafür nicht so wichtig und wie oben schon gesagt, auch mit günstigen Mitteln wie Backpapier oder indirekter Beleuchtung kann man schon viel erreichen.
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Jup, ne bessere Ausrüstung wäre echt von Vorteil. Das Problem ist das ich meine Photos in einer Versandabteilung machen muss wo ich mich nicht wirklich Ausbreiten kann bzw Lichter abhängen kann etc :motz:

Wenn Du häufiger solche Produkte fotografieren mußt, sie auch ordentlich anpreisen willst, macht es Sinn, sich mit den fotografischen Beleuchtungsgrundlagen zu befassen. Frei nach dem Motto: lieber vier Stunden Theorie büffeln, als zig Stunden Bilder nachbessern. Die Pixelanzahl der Kamera ist dafür nicht so wichtig und wie oben schon gesagt, auch mit günstigen Mitteln wie Backpapier oder indirekter Beleuchtung kann man schon viel erreichen.

Kannst du mir evtl einen direkten Link o.ä. zur Verfügung stellen um das ich mir dieses Tuto. für fotografische Beleuchtungsgrundlagen mal durchlesen kann?
 

cmapen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

>>> Kopierstempel-Werkzeug.

Mit gedrückter ALT Taste Kopieren, dann einfügen
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Jup, ne bessere Ausrüstung wäre echt von Vorteil. Das Problem ist das ich meine Photos in einer Versandabteilung machen muss wo ich mich nicht wirklich Ausbreiten kann bzw Lichter abhängen kann etc :motz:


Wie wäre es wenn du in ein Fotozelt, oder in ein faltbares Ministudio investieren würdest? Der Fachhandel bietet da einiges an. Wer sagt denn das du die Fotos in der Vesandabteilung machen mußt? Der Chef des Ladens sollte schon einsehen, dass eine gute Warenpräsentation wichtig ist. Irgendwo gibt es immer einen Raum, wo man vorübergehend das richtige Licht einrichten kann, und wenn es in einem privaten Bereich ist.
 

pixelkomponist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

... würde mich freuen wenn man mir auf die schnelle ein Tipp geben könnte oder gar die perfekte Lösung ;)
Ich habe die perfekte Lösung für Dich: Lerne fotografieren! Insbesondere lerne das Setzen und das Vermeiden von Lichtern! Wenn Du das kannst, sparst Du jede Menge Nachbearbeitungszeit, und hast obendrein bessere Ergebnisse.
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Ich habe die perfekte Lösung für Dich: Lerne fotografieren! Insbesondere lerne das Setzen und das Vermeiden von Lichtern! Wenn Du das kannst, sparst Du jede Menge Nachbearbeitungszeit, und hast obendrein bessere Ergebnisse.
*rofl* ... lerne Fotografieren wäre wirklich das Beste ...

Was auch helfen könnte (bei der Aufnahme) -> ein Polfilter
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unerwünschte Lichtquellen aus einem Bild entfernen?

Ich denke weniger das es daran liegt, das Fotografieren zu lernen. Es geht eher um die gegebenheit der Umgebung und der möglichkeit diese zu nutzen. Wenn ich einen wie o.g. Fotozelt hätte um gewisse Lichtquellen zu vermeiden muss ich nicht großartig Fotographieren können. Momentan erlaubt es das Geschäft (Räumlichkeiten) nicht das ich mich groß ausbreiten kann. Aber da mein Chef auf der Suche nach einer neuen Einrichtung ist, wird mir dann auch ein Büro mit ausreichend Platz zugeteilt. Daher greife ich jetzt eher auf das ausbessern von Bildern zurück. Danke an für den Tipp mit dem Fotozelt und an den Rest der sich Mühe gegeben hat :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben