Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - unerwünschter grauer Fond bei Bildern

bebie

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

egal welche Bilder ich in ID importiere (verknüpfe), sie (jpg, psd, tiff) haben einen unerwünschten grauen Fond (im Bildrahmen) im Ausdruck.
?

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Ist die Überdruckenvorschau aktiviert?
Welchen Farbraum haben deine Bilder?

ansonsten wie Dobi es schon aufgeschrieben hat.. bitte ein Screenshot und mehr Infos auch welche ID-Version

bebie

ja, weiß aber nicht wie ich eine ID-Datei hier hoch laden kann.

CS3, RGB

Bitte Doppelposts vermeiden (Bearbeiten-Button nutzen) Danke // MOD reckordzeitstudio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bebie

screenshot siehe oben! I.d. Überdruckvorschau ist der Rahmenfond der Bilder leicht gelblich anstatt weiß.

Doppelpostings: OK ;)

bebie

Ein platziertes Bild hat doch einen Rahmen und der Hintergrund (Fond) wird grau gedruckt anstatt weiß, wie er im Photoshop angelegt war.

Dennis

aka denyo111

Dein Screenshot ist aber mal so völlig nichtssagend...

Und da dir das Beschreiben deines Problems offenbar auch nicht so richtig liegt, lade doch die betreffenden *.indd mal irgendwo und stelle den Link hier zur Verfügung (sofern möglich)

bebie

Im Screenshot sieht man doch deutlich den grauen Hintergund um die Schrift herum (so wird's auch ausgedruckt.). Der Hintergrund ist aber in PSD oder JPG, TIFF weiß!

Also noch mal:
PS3 und ID3,
PSD-Datei in RGB
Alles probiert: als PSD, JPG, TIFF, als PNG mit Transparenz, als PSD mit Transparenz, aber alle Versuche vergeblich. Immer druckt der graue Hintergrund mit.

Dennis

aka denyo111

Im Screenshot sieht man doch deutlich den grauen Hintergund um die Schrift herum

Ob grau oder hellblau darüber kann man jetzt auch streiten - aber darum geht's ja nicht.

Das Problem sehen, heißt übrigens nicht, das Problem auch verstehen - und da auf deinem Screen jegliche Informationen, die evtl im Ansatz hilfreich sein könnten, ausgeblendet sind, bleibe ich dabei: das ganze ist nichtssagend.

Du kannst also jetzt entweder die Datei zur Verfügung stellen, oder du schlägst dir hier weiterhin mit anderen Usern kostbare Zeit um die Ohren

Und mal ganz am Rande: das, was du da als Bild in dein ID-Dokument lädst, das macht man mit Bordmitteln direkt in InDesign

bebie

Ob grau oder hellblau darüber kann man jetzt auch streiten - aber darum geht's ja nicht.

Das Problem sehen, heißt übrigens nicht, das Problem auch verstehen - und da auf deinem Screen jegliche Informationen, die evtl im Ansatz hilfreich sein könnten, ausgeblendet sind, bleibe ich dabei: das ganze ist nichtssagend.

Du kannst also jetzt entweder die Datei zur Verfügung stellen, oder du schlägst dir hier weiterhin mit anderen Usern kostbare Zeit um die Ohren

Und mal ganz am Rande: das, was du da als Bild in dein ID-Dokument lädst, das macht man mit Bordmitteln direkt in InDesign

Das Bild ist ja nur ein Beispiel. War als JPG schon vorhanden. Würde es auch lieber im ID3 neu machen. Aber das löst das grundsätzliche Problem nicht! (Außerdem weiß ich leider nicht wie man Rundtext im ID macht.)
Bin jetzt erst mal 'ne halbe Std. weg...

Dennis

aka denyo111

Das Bild ist ja nur ein Beispiel.

Die dem Bildrahmen zugewiesene Transparenz ist aber nicht nur ein Beispiel? Dann wären zumindest schonmal die Einstellungen zur Transparenzreduzierung interessant und dein genaues Vorgehen beim Druck (direkt aus ID? über den "Umweg" eines PDF?)

War als JPG schon vorhanden.
Leider nicht in deinem Beispiel. Eine verpackte Datei wäre hilfreich - dachte das wäre klar?

Aber das löst das grundsätzliche Problem nicht!

Na ja, wenn man Tools entsprechend ihres Verwendungszweckes nutzt, entstehen so manche Probleme gar nicht erst

Außerdem weiß ich leider nicht wie man Rundtext im ID macht.)

Mit einem entsprechenden Pfad unter Zurhilfenahme des Pfadtext-Werkzeugs

bebie

Die dem Bildrahmen zugewiesene Transparenz ist aber nicht nur ein Beispiel? Dann wären zumindest schonmal die Einstellungen zur Transparenzreduzierung interessant und dein genaues Vorgehen beim Druck (direkt aus ID? über den "Umweg" eines PDF?)

Leider nicht in deinem Beispiel. Eine verpackte Datei wäre hilfreich - dachte das wäre klar?
Transparenzfarbraum stand auf CMYK. Hab ich auf RGB geändert und die grauen Flächen sind weg! Druck direkt aus ID.
Problem also gelöst. Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden