AW: Unfertige Website - Selbstdarstellung
Ich mag den Entwurf. Der schwarze Header ist für meinen Geschmack aber etwas zu wuchtig. Ich schließe mich deshalb dem Vorschlag an, den "Dage" Schriftzug aus dem schwarzen Balken hinausragen zu lassen. Weit nach oben. Etwas weniger weit (wenn überhaupt) nach unten. Die Farbe des Schriftzugs ggf. anpassen, um einen besseren Kontrast zum Hellgrau zu erreichen.
Den Übergang zwischen Schwarz und Hellgrau finde ich zu hart. Deshalb ggf. oben und unten um den schwarzen Balken einen 1 Pixel hohen Rand in Dunkelgrau oder Weiss hinzufügen. Evtl. mit Texturen für den schwarzen Bereich experimentieren. Ggf. einen sehr subtilen Schlagschatten zwischen Schwarz und Hellgrau (und herausragender Schrift?).
Ein Text in Blocksatz sieht in Photoshop vielleicht noch gut aus. Mit HTML wird das aber von verschiedenen Browsern im allgemeinen auch unterschiedlich und ohne Silbentrennung dargestellt. Das ergibt normalerweise kein schönes Schriftbild. Deshalb würde ich für den Haupttext auf jeden Fall eine linksbündige Darstellung wählen.
Das Bild hat keine eindeutige Ausrichtung. Gehört es zum Text, dann muss es unter die Überschrift. Wenn es zum Seitenlayout gehört, dann sollte das Bild IMHO rechtsbündig mit der Unterüberschrift und der Navigation ausgerichtet werden. Breite von Bild und Unterüberschrift "bekannt als der, ..." angleichen. Ggf. auch eine Ausrichtung des linken Rands von Bild und Unterüberschrift mit der Navigation probieren. Hast Du schon mit Rahmen für Text und Bild experimentiert?
Horizontale Aufteilung ist vielleicht auch nicht ganz optimal. Verhältnis von Text und Bild evtl. im goldenen Schnitt oder 2/3 zu 1/3 wählen.
Die Wahl der Typo (Schriftart) gefällt mir. Heutzutage sieht man fast ausschließlich Groteskschriften (ohne Serifen) im Web. Mit einer schönen Serifenschrift wirkt Deine Seite zwar nicht in erster Linie modern, dafür aber individuell und elegant. Bei den Ziffern würde ich in HTML einen Zeichensatz wählen, der Versalziffern anstelle von Medievalziffern verwendet. Versalziffern sind meiner Meinung nach universeller und HTML/CSS bietet meines Wissens keine Steuerungsmöglichkeit für solche typographischen Details, falls ein Schriftsatz beide Zifferntypen unterstützt.
Das sind natürlich nur Anregungen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert.
Grüße, Bernd