Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unregelmäßig gewellte Linien

B

Bread69

Guest

Dass man mit Transformieren -> Verkrümmen und den diversen Formen Linien in verschiedenster Weise verändern kann, weiß ich.

Aber diese Effekte sind irgendwie alle regelmäßig (auch beim Eingeben eigener Werte).

Ich würde gerne Wellenlinien erstellen, wie bei einer Amplitude, nur nicht ganz so stark, aber halt unregelmäßig, wenn ihr wisst was ich meine.
Klingt eigentlich leicht, aber ich bekomm's einfach nicht hin.

Beispiel:

Hat jemand einen Tipp?
 

Photoshop

duffkess

Pixelprinz

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

spiel mal mit filter->verzerrungsfilter->schwingungen, dort kannst du die amp einfach niedrig stellen und du solltest relativ schnell zu ähnlichen ergebnissen gelangen können.
 
B

Bread69

Guest

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

Ist auch hilfreich, aber leider noch nicht ganz das, was ich suche, ist halt immernoch regelmäßig.
Ich möchte nur eine einzige Welle in der ansonsten geraden Linie und diese Welle sollte in sich etwas unregelmäßig sein. Im Bild erkennt man besonders gut bei der grünen Linie, was ich meine; erst geht sie steiler runter und dann flacher wieder hoch.
Sorry für die Extrawünsche ;)
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

man müsste halt die linien in einzelne ebenen splitten und immer einen neuen zufallswertgenerieren lassen, kannst ja eine aktion machen, die das tut
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

man kann bei dem filter auf "zufallsparameter" klicken, dann wird ein neuer wert genommen und die linie sieht anders aus
 
B

Bread69

Guest

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

und dann? habe ich auch viele viele Wellen in einer Linie :uhm:
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

hm? also ich mach das so: ich nehm eine gerade linie, kopiere sie so oft ich sie brauche und benutze den filter, stell ihn mir ein wie ich ihn brauch und geh dann auf zufallsparameter, dann bei der nächsten geraden linie klicke ich wieder auf zufallsparameter, so kommt ungefähr das ergebnis raus..
 
B

Bread69

Guest

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

Ja nur dadurch habe ich doch in jeder Linie viele Wellen! Ich möchte aber nur eine einzige in jeder Linie!!
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

also ich hab bei mir folgendes eingstellt:
anzahl generatoren 5,
welenlänge 10-400
amp 1-21
skalieren 100/100
bei vert skalieren kannst du auch nochmal die amp verkleinern
 
B

Bread69

Guest

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

das ist zwar nah dran aber es erzeugt MEHRERE WELLEN daran werden die besten Werte nichts ändern können... :motz:
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

Wenn du die Anzahl Generatoren auf 1 stellst und die Wellenlänge auf die Breite deines Dokumentes einstellst, erzeugst du eben nicht mehrere Wellen, sondern nur eine.

Wenn die Wellenlänge zu kurz ausfällt, skalierst du das ganze eben noch hoch.
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

hm also mit 1 generator kommt bei mir so ein ergebniss raus, wie auf dem bild was du verlinkt hattest, wenns nich geht wirst du es mit dem pfad werkzeug manuell zeichnen müssen
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

Ich würde das mit dem verflüssigen Filter machen.
Da Du die Linien ja schon auf einzelnen Ebenen hast.
Dort dann mit dem Turbulenzenwerkzeug (T) und einer großen Pinselspitze.
Und dann ausprobieren.

Grüße
Christian
 

gugue

Photoshopfan

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

warum verwendest du nicht den "verbiegen" filter dreh deine linie um 90 grad und wende den filter an. anschließend wieder zurückdrehen.
 
B

Bread69

Guest

AW: Unregelmäßig gewellte Linien

Ich würde das mit dem verflüssigen Filter machen.
Da Du die Linien ja schon auf einzelnen Ebenen hast.
Dort dann mit dem Turbulenzenwerkzeug (T) und einer großen Pinselspitze.
Super, danke! :lol:

warum verwendest du nicht den "verbiegen" filter dreh deine linie um 90 grad und wende den filter an. anschließend wieder zurückdrehen.
Auch guter Tipp, ändert aber die Enden der Linie mit, was ich in diesem Fall nicht möchte.

Danke an alle! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben