Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe in CS6 ein kleines Problem :(
Nach dem Freistellvorgang erscheint das Bild in der 25 % Ansicht unscharf (ist es aber nicht - keine Interpolation usw. - die 100 % Ansicht zeigt bei der freigestellten, wie auch bei der vorherigen Version eine scharfe Ansicht).

Woran liegt das ? Auch wenn ich das Bild speichere und erneut öffne, erscheint es in der 25 % Ansicht weiterhin unscharf :uhm:. ???


Vielen Dank im Voraus :)
Steffen
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

hast du aktuelle Grafikkartentreiber installiert? Evtl. übeprüfst du an der Stelle mal .
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Hey Sunny :)

vielen Dank für deinen Post !
Äh ... wie denn wo denn ? Am Kopf kratz ... :)
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Hab jetzt mal die neuesten Aktualisierungen installiert und siehe da - Problem behoben. War wohl tatsächlich ein Fehler, der jetzt behoben wurde.

Hat sich somit erledigt - danke ! :)
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Aber das mit den Grafiktreibern würde ich trotzdem gerne machen. Aber wie ? (iMac 24)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Erst musst du herausfinden welche Grafikkarte du besitzt (Hersteller und Modellnummer). Updates sollten auf der Herstellerseite zu finden sein. (Bsp. NVIDIA)

PS.: Es gibt rechts unter deinem Beitrag einen Bearbeiten-Button. Doppelposts sind bei Mods/Admins nicht gerne gesehen. Bei mehreren Beiträgen hintereinander solltest du diesen benutzen. Steht auch in den :
4) e) Doppelposts vermeiden
Um Doppelposts zu vermeiden, benutze die "Edit"-Funktion des Forums.
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

SHIT !!! Zu früh gefreut - war wohl nur der Vorführeffekt/Zufall. Nach wie vor das gleiche Problem :(

Weiß jemand Rat ??
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Hallo :)

Zunächst mal vielen Dank und ich bitte um Entschuldigung wegen der vielen Posts ... Ich gelobe Besserung !

Treiber sind auf dem iMac ja immer aktuell wenn man regelmäßig Updatet oder ? (die Neueste Firmware des Treibers der ATI ist drauf)

Irgendwas stimmt da nicht :(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

- die 100 % Ansicht zeigt bei der freigestellten, wie auch bei der vorherigen Version eine scharfe Ansicht).


Hi Steffen,

und wie schaut es aus, wenn Du das Bild vor der Freistellung in der 25% Ansicht anschaust, ist es dann auch unscharf?

Normalerweise ist die interpolierte Ansicht immer etwas unschärfer, als die 100% Ansicht, auch wenn Adobe da deutlich nach gebessert hat, was die Anzeigequalität von <>100% anbelangt. Möglicherweise muß da in den Settings für die Anzeige noch etwas aktiviert werden? Wie unscharf ist es denn, nur wenig oder richtig extrem?


Gruß
Frank
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Hallo Frank :)

vielen Dank erstmal !!

Also vor dem Freistellen erscheint es bei 25 % knackscharf bis in die Spitzen. Dass hier nachgebessert wurde ist mir auch aufgefallen, dennoch habe ich nach dem Freistellen immer wieder (nicht immer seltsamerweise) diese Probleme. Vor allem wenn ich bereits Bearbeitungen vorgenommen habe und DANN beschneide !?!? Am Kopf Kratz ...

Das ist echt lästig, weil ich schon gern die Details sehen würde um sie zu bearbeiten :) Mist !!

Einstellungen ? Ich schau mal nach - vielleicht hab ich was übersehen !?

Lieben Gruß :)
Steffen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

Mhh, dann könnte es vielleicht sein, dass beim Freistellen zusätzlich irgendeine Interpolation stattfindet? Mit welcher Vorgehensweise stellst Du denn die Bilddaten frei?


Gruß
Frank
 

bilderburger

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Monitordarstellung nach Freistellen

keine Interpolation (Bild wird kleiner - also nicht neu berechnet). Und bei 100 % ist es ja auch scharf. Ist also ein Darstellungsproblem :(

Niemand sonst ne Idee ? "Ich kann so nicht arbeiten" :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben