Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe TrueType-Schrift

Torben

Tutorial-Autor

Hallo,

ich stehe derzeit vor einem Problem mit einer TrueType-Schriftart. Der Einsatz der Schrift im Bild sieht einfach unscharf aus. Ich denke, das Problem ist, dass hier herunterskaliert wird und dabei die Kanten zwischen Pixeln liegen.

Ich habe schon ein bisschen gesucht und bin dabei auf die Aussage gestoßen, TrueType-Schriftarten sind Pixelbilder, die eben skaliert werden, anders als OpenType-Schriftarten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man TrueType gar nicht perfekt einsetzen kann, denn sonst wäre nicht der Großteil der Fonts in diesem Format und Browser würden die Schrift nicht richtig anzeigen.

Kann mir da jemand helfen?



LG
 

Photoshop

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Hallo,

nach meinem Verständnis liegt das Problem im Antialiasing begründet. Damit vermeidest Du einerseits den Lego-Effekt, aber durch die zusätzlichen erzeugten Pixel entsteht andererseits eine geringere Intensität - das, was Du als verschwommen beschreibst. Abschalten des Antialiasing könnte Abhilfe schaffen...

Grüße,
NME
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Ich denke, dass hier ein Verwechslungsproblem vorliegt. Einerseits gibt es die .ttf Truetype Fonts und anderseits gibt es z.B. in Windows die Funktion "TrueType" hier aber aktuell "ClearType" genannt. Diese beiden Varianten darf man nicht vergleichen. Denn der klassische TrueType als Vektorgrafik hat nichts mit dem ClearType als Pixelgrafik gemein. ClearType wurde erst nötig, als die Flachbildschirme den Markt übernahmen. Denn die alte Röhre bildete an den Pixelkanten automatisch eine Art Phosphor-Antialias und alles wirkte weich. Bei den Flachbildschirmen gibt es keinen Elektronenstrahl und das Antialias wird mittels Grautönen und Pixeln zwischen den Pixelnkanten für das Auge als optische Täuschung realisiert. Dieser Effekt ist nicht für das Ausdrucken oder zum Vergrößern gedacht.

...hoffentlich trägt das zur Klärung bei.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Vielen Dank für die Antworten schon einmal.

Das A****Aliasing funktioniert mit anderen Schriftarten problemlos. Die Schrift sieht allerdings auch ohne A****Aliasing sehr komisch aus (s. unten).

Ich hab auch nochmal den Eigenschaften-Dialog mit ins Bildschirmfoto genommen.



ClearType hab ich auch teilweise aufgeschnappt, aber ich wusste gar nicht, dass es da eine Redundanz bezüglich der Begriffe gibt. Vielen Dank auch für den Hintergrund - sehr interessant, dass bei den Röhrenbildschirmen von selbst ein A****Aliasing-Effekt eingetreten ist. Was ich zu den Pixelgrafiken gelesen habe, war wohl tatsächlich auf das ClearType bezogen.

Es handelt sich hier übrigens um ein Webdesign.

Edit: Ist Antialiasing hier ein so verhasster Begriff? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

@sinus2k: ach ja.... schrittglättung....man, ich habe das überlesen, weil es nicht korrekt geschrieben ist. Aber mit der "schriftglättungs-einstellung" hattest du natürlich das gleiche Thema wie ich beschrieben. Wir hatten ohnehin den Reply fast in der selben Minute abgegeben.

@TE: bei deinem Screenshot sieht die Schrift wirklich fürchterlich aus. Hast du auch mal "normale" Pixelgrößen probiert? Ich meine, eine 20.5 Einteilung mag ja gut klingen, aber ist sie auch optisch gut umzusetzen? Hier ist es wichtig, zu wissen, wie die Seite dargestellt wird und ob der Font überhaupt sinvoll dafür einzusetzen ist. Es gibt eine Menge Zeichensätze/Fonts, die für den Druck perfekt aussehen, aber im Web-Design bzw. auf dem Monitor einfach nur grässlich aussehen. Ich meine fast, dass du hier so einen Font ausgesucht hast. Dieser Font wird erst bei größerer Darstellung gut aussehen.

Als Alternative kann ich mir nur vorstellen, diesen Font zu "rendern" und als Grafik auf deiner Web-Seite einzubinden. Das Ergebnis könnte dann so schön knackig und rund aussehen, wie in deinem PS-Auswahlfenster die beiden Wörter: "CHARAKTER" und "PARAGRAPH". Die sehen einfach gut aus und sind bedeutend kleiner als den "AKTUELLES", dennoch viel schöner anzusehen.

Viel Erfolg!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

... Denn der klassische TrueType als Vektorgrafik hat nichts mit dem ClearType als Pixelgrafik gemein. ...
Im Betriebsystem eingebundene Schriften sind allesammt Vektorgrafiken, die auch schon zu Röhrenmonitorzeiten geglättet wurden. Das Röhrenmonitore so unscharf waren das sie die Schriften automatisch geglättet haben und antialiasing erst zu Zeiten der Flachbildschirme nötig wurde ist natürlich ein Märchen. Mein Röhrenmonitor hat ungeglättete Schriften jedenfalls als "Legoschrift" wiedergegeben.
Die Kantenglättung kenne ich aus PS 3 schon, schließlich erhalten auch Röhrenmonitore reine Pixelinformation.
Das "gute" Schriften auf Standartschriftgrößen optimiert werden und 20.5 sicher kein Standartwert ist, stimmt hingegen.
Ansonsten wurde dieses Thema hier schon zigfach behandelt und ist sicher auch über die Suche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben

Tutorial-Autor

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Thema.

Mit den A****Aliasing-Optionen habe ich schon gespielt, da aber schon das Ausgangsbild unstimmig ist, passt das auch alles nicht. Ich habe mir schon gedacht, dass Free Fonts hier nicht die besten Möglichkeiten bieten, aber ich kenne einige Webdesigner, die ebenfalls, wahrscheinlich gute, Free Fonts verwenden. Kannst du mir eine Adresse nennen, an der ich gute Fonts finde?

Das mit dem Rendern habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich die Schrift rastere, ändert sich nichts. Pixelangaben fallen auch weg, da ich bisher noch nicht den Trick raushabe, die in Photoshop zu setzen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Hier noch der Klassiker, der unterstreicht, was ich über LCD meinte, nicht unbedingt ein Märchen, wie ich finde:

http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/step1.aspx

Danke
Ja und wenn du es richtig nachliest wirst du fesstellen das dies nichts mit den Fonts selbst zu tun hat sondern mit der Art und weise wie Fonts gerendert werden. Fonds bestehen nun einmal aus Pfaden auch ohne das Ps die Möglichkeit anbietet diese anzuzeigen! Der Ausdruck in Pfade wandeln ist dabei natürlich irreführend, da diese schon existieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Stelle es dir so vor: angenommen die Buchstaben haben bei der gewünschten Größe 2,5 Pixel Breite. Mal beginnt ein Buchstabe genau an einer Pixelkannte wodurch die linke Kante scharf und rechte Kannte weichgezeichnet (teiltranzparent) ist. Der nächste Buchstabe beginnt bei 3/4 eines Pixels wodurch er an beiden Kannten nur leicht weichgezeichnet wird und gar keine scharfe Kante hat. Die hier verwendete Schrift ist auf genau diese Größe optimiert und die Linien genau 1 px breit und die Abstände so optimiert, dass sie immer genau auf einer Pixelkante landen. Daher wird sie auch optimal scharf dargestellt. Jetzt überlege einmal was passiert wenn diese Schrift 1,5 punkt vergrößert wird.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Was du ansprichst, habe ich schon vermutet. Das Problem ist allerdings, dass ich Photoshop keine Pixelangaben annimmt.

@sinus2k: Was genau musst du denn wissen? Ich hab im zweiten Post den Eigenschaften-Dialog mitfotografiert. Im ersten Bild im ersten Post bietet die Schrift ein unstimmiges Schriftbild, das nicht, wie dottorino schon sagte, so knackig aussieht wie die Überschriften in den PS-Tabs. Im zweiten Bild ohne A****Aliasing sieht man ganz gut, dass hier ungünstig skaliert wird.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

... Das Problem ist allerdings, dass ich Photoshop keine Pixelangaben annimmt. ...
Ach so ;)
textgroesseq5kxz.gif


Probleme sind zum lösen da.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

falls du aber doch besondere auffälligkeiten siehst, wäre es ratsam, mit vergrößerten bildausschnitten (auch im vergleich mit anderen angeblich besser dargestellten schriften und genauen angaben über die jeweils gewählten schriften, größen und schriftglättungseinstellungen) hier anzutreten.
Ich hab hier mal einen Vergleich erstellt von Arial (18 pt, Sharp) und Abbey Road (22 pt, Crisp). Allerdings bin ich tatsächlich auch mit der Darstellung von Arial nicht zufrieden. Man sieht hier ganz schön die unscharfen Kanten.

und was die pixelangaben angeht, findest du in meinem vorpost aufklärung!
Sorry, die Information hatte ich komischerweise nicht ganz aufgenommen.

@Andre_S: Ah, vielen Dank.

Edit: Auch mit der Angabe voller Pixelzahlen zeigt sich keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben

Tutorial-Autor

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Ja, das stimmt. Die Erkenntnis ist mir auch mehr oder weniger während meines Postings gekommen. Nur die Calibri sieht einigermaßen in Ordnung aus, aber in der Vergrößerung sind da auch die unscharfen Kanten zu sehen.

Wo kann ich hier denn ansetzen? Es muss doch eine Lösung geben...
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Ich halte es für eine lösbare Unstimmigkeit, dass gerade Kanten geglättet werden. Schliessloch ist das bei den Tabüberschriften in PS z.B. nicht der Fall, sondern die Kanten kommen auf volle Pixel hinaus.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unscharfe TrueType-Schrift

Wenn du das willst gibt es für festgesetzte Größen auch Rasterschriftarten, welch vor allem bei "Kleinstgrößen" besser lesbar sind. Oder Glättung auf "ohne" setzen was häufig auch wieder blöd aussieht. Ein echtes Problem erkenne ich hier allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben