Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unsicher beim Zuschneiden

faceforfun

Noch nicht viel geschrieben

Bin begeistert mit PS 5 dabei aber noch am Anfang, daher eine Frage.

Wenn ich ein Bild zuschneide z,Bsp auf 20 x 30 cm
bleibt die Qulität/Pixel dann trotzdem erhalten, so dass es
noch Posterqualität hat ?
Oder ist es dann auf tatsächliche 20x30 cm geschnitten oder
geht es beim zuschneiden nur um das Seitenverhältniss ?

Wisst Ihr , was ich meine ?

DANKE für die Hilfe
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: unsicher beim Zuschneiden

Du sollst ja nie das Originale schneiden, immer ne Kopie-dann hast Du immer die Möglichkeit auf Änderung. Meinst Du CS 5 oder PS5, das ist ein kleiner Unterschied. Die Auflösung kann man auch einstellen.
 

faceforfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: unsicher beim Zuschneiden

also, ich habe Photoshop CS 5
das Oroginal rühr ich natürlich nicht an :)

also wenn ich z.Bsp 10x15 cm schneide, kann ich es nicht mehr auf groß drucken ?
Also lieber gleich auf 200 x 300 cm zuschneiden ???
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: unsicher beim Zuschneiden

Mit welcher Kamera arbeitest Du denn? Bei 2 mal 3 m brauchst Du 28346 mal 18898Pixel/Zoll
bei einer 240er Dichte die zum Ausdrucken erforderlich wäre. Man kann alles einstellen in " Bild-Bildgröße" vorausgesetzt, die Vorlagen geben das her.
 

mrcooker

doubledtown

AW: unsicher beim Zuschneiden

Posterqualität ist doch eine Frage der DPI /PPi

Umso weiter du von einem Bild weg stehst umso weniger ppi brauchst du.
Umso mehr ppi du haben willst umso höher muss die Auflösung deines Bildes sein.

Normal druckt man so mit 300ppi (Fotos usw) bei einem Poster können aber auch mal 150ppi ausreichen.

Wenn du also dein Bild mit 300ppi drucken willst und es 20cm x 30cm haben soll am ende

Dann muss das Bild
20cm = 7,8 inch = 2340pixel bei 300ppi
 

faceforfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: unsicher beim Zuschneiden

puhhhh, das ist mir noch zu hoch.....muss wohl noch viel lernen

nochmal anders formuliert :)
( sorry, ich war mal blond ;-)
Wenn ich einen Bildausschnitt wählen möchte und mit dem Freistellwerkzeug arbeite,
was sollte ich bei den Maßen eingeben, wenn ich irgendeine eine Sstandard Größe möchte ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: unsicher beim Zuschneiden

was sollte ich bei den Maßen eingeben, wenn ich irgendeine eine Sstandard Größe möchte ?

am besten eine Standard Grösse, oder? :p

bildschirmfoto2012-0661uwa.png

quelle:wikipedia


wenn du keine ppi-auflösung angibst, dann bleibt die originale Grösse auch erhalten
dann schneidest du vom original auch nur das "zu viel" weg (original sichern... klar)
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: unsicher beim Zuschneiden

wenn du etwas "wegschneidest" mit dem Freistellerwerkzeug ändert sich nicht die Auflösung, aber du schmeißt natürlich die Bildpixel weg, die du nicht haben willst( dunkler Rahmen)- evtl mußt du das beschnittene Bild später wieder vergrößern (die meisten Dienste geben die Mindestgröße an, die verlangt wird um einen akzeptablen Ausdruck zu bekommen)- VSN
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: unsicher beim Zuschneiden

Jeder hat so seinen eigenen Workflow. Bei mir sieht es so aus, dass ich immer nur in dem gewünschten Seitenverhältnis ausschneide, weil ich ja einen bestimmten Bildinhalt verarbeiten will, und da ist mir zunächst die Pixelzahl und die ppi/dpi egal (außer es wird viel zu wenig). Dann kommt in der Regel meine Bildbearbeitung (Störungen beseitigen, Farben, Kontraste usw.). Anschließend verkleinere ich das Bild so, dass es für meine Bildausgabe ideal ist, wobei ich hier als Rechenhilfe die ppi einstelle (z.B. Fotoservice 300ppi, eigener Drucker 240ppi, Internet 72ppi). Ganz zum Schluß erfolgt die Schärfung für das Ausgabmedium.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben