Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterkompositionen beim bearbeiten anzeigen lassen

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo Freunde !
Ich habe eine Komposition mir 3 Unterkompositionen.
Wenn ich eine der Unterkompositionen bearbeite, wird mir der Inhalt der restlichen 2 nicht mehr angezeigt.
Jedoch brauche ich die Sichtbarkeit der anderen 2 Unterkompositionen um meine Grafik ausrichten zu können.
Wie kann ich diese bei bedarf anzeigen lassen ?

Lg Messiahs und schon mal danke für eure Hilfe!
 

liselotte

Bärliner Jung

Platziere doch die anderen beiden Kompositionen in der Komposition die Du bearbeiten möchtest und schalte die dann wieder ab.
MfG
 

Messiahs

Aktives Mitglied

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit, aber gibt es dazu nicht eine Option um die anderen einfach anzeigen zu lassen?
Finde Workflow sehr wichtig, und das herum kopieren ist nicht gerade meine Art zu Arbeiten wenn es vll. dafür eine Option gibt :)
 

Messiahs

Aktives Mitglied

Platziere doch die anderen beiden Kompositionen in der Komposition die Du bearbeiten möchtest und schalte die dann wieder ab.
MfG
Leider funktioniert das nicht. Wenn ich etwas verschiebe und danach die Unterkomposition bearbeite, wird mir beim Editieren der ursprungspunkt der Grafik angezeigt. Erst wenn ich wieder auf meiner Komposition bin, wird die Grafik wieder richtig verschoben.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich weiß zwar nicht was Du herum kopieren möchtest
Alternativ könntest Du die Kompi anders aufbauen
Ich kenne auch nicht Deine Komposition und nicht wie die Aufgebaut ist
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du folgendes:
Ein Video war einfacher als es schriftlich zu erklären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn Du etwas aus den sichtbaren Bereich ziehst, dann ist es auch in übergeordneten Kompositionen nicht sichtbar. Dazu müsstest Du die entsprechende Unterkomposition vergrößern.
Ich kenne nur zwei Wege wie Dein Projekt zu bearbeiten wäre. Entweder über mehrere Fenster und auf Echtzeit verzichten oder den Hintergrund temporär in die Unterkompositionen kopieren. In beiden Fällen, da Deine Hauptkomposition und die Unterkompositionen die gleiche Größe haben, sollte die Position der Unterkompositionen nicht in der Hauptkomposition verändert werden. Sie sollten also exakt übereinander liegen. Das gilt auch für die Unterkomposition der Unterkomposition.

In Deinem Fall, da ich keine Mischmodi, Effekte oder Animationen, die Unterkompositionen direkt betreffend, erkennen kann, ist es vermutlich am einfachsten, dass Hintergrundbild als Hintergrund in der Unterkomposition der Unterkomposition zu platzieren und auf den übergeordneten Kompositionen zu entfernen. So ist das Hintergrundbild durch alle Ebenen der Kompositionen bis in die Hauptkomposition sichtbar.

Edit: Das Hintergrundbild, sofern nicht z.B. die Position einer gesamten Unterkomposition animiert wird, kann auch in der tiefsten Unterkomposition verbleiben. Idealerweise ebenfalls als Unterkomposition, um die Grafik bei Bedarf schnell austauschen zu können.
Als weitere Option könnte man auch mit Hilfe von Expressions und Null-Objekten ein Rig bauen oder über Slider das Callout in der Hauptkomposition steuern. Ob das hier zielführend ist bleibt aber dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben