Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PS Fan´s,

hier evtl. mal eine recht einfache Frage, auf der ich aber noch nicht so eine einfache wie Verständliche Antwort gefunden habe..

Und zwar der Unterschied bei Photoshop zwischen Deckkraft und Fläche ????
Hier kann man ja einstellen wie hoch bzw. wie niedrig beide sein sollen.

Nur sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied zwischen diesen Beiden funktionen..

Wer kann dies einmal Erklären worin dieser besteht und wann es besser ist Deckkraft einzusetzen und wann Fläche ???

VG

Gid
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Deckkraft: Regelt die Sichtbarkeit der Kompletten Ebene

Fläche: Regelt die Sichtbarkeit der Elemente einer Ebene und lässt Ebeneffekte dabei außer Acht.


Beim nächsten Mal: F1 / Forensuche.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Bei der Anwendung z.B. kannst du ja mal einen Text erstellen mit dicken Lettern.

Dann, machst du mal ein bisschen Schein nach außen und nach Innen.

Wenn du die Fläche auf 0 Reduzierst, wirst du sehen, dass die Umrandungen bzw die Effekte noch da sind.

Wenn du allerdings die Deckkraft reduzierst, kannst du diesen Effekt nicht erzielen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Noch ein kleiner Unterschied: die "Fläche" verrechnet Ebenenmodus und Deckkraft gleichzeitig, dadurch kommt es bei 8 Blendmodi zu leicht abgeänderten (in der Regel schöneren, technisch akkurateren) Ergebnissen (z.B. bei "Lineares Licht", "Strahlendes Licht", "Hart mischen"...).
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Hallo,
dnke für die Antworten.

ich muss das mal an einem einfachen Beispiel ausprobieren, damit ich mir das verinnerlichen kann.... Bei mir ist das so, ich muss das meist sehen un das zu verstehen ;-).

Auf jeden Fall seid ihr echt super, vielen Dank für die Tipss.

lg

gid
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Danke für die Erklärungen, hatte den Unterschied auch nicht wirklich gesehen, aber nu - nun hab ich es verstanden! Super.:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Noch ein kleiner Unterschied: die "Fläche" verrechnet Ebenenmodus und Deckkraft gleichzeitig, dadurch kommt es bei 8 Blendmodi zu leicht abgeänderten (in der Regel schöneren, technisch akkurateren) Ergebnissen (z.B. bei "Lineares Licht", "Strahlendes Licht", "Hart mischen"...).
Klasse Tipp - Danke!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Noch ein kleiner Unterschied: die "Fläche" verrechnet Ebenenmodus und Deckkraft gleichzeitig, dadurch kommt es bei 8 Blendmodi zu leicht abgeänderten (in der Regel schöneren, technisch akkurateren) Ergebnissen (z.B. bei "Lineares Licht", "Strahlendes Licht", "Hart mischen"...).
Und die Unterschiede sind dabei doch mitunter recht deutlich:

Den Downloadbutton neben dem kleinen grünen Pfeil benutzen.

Zum Ausprobieren:
Jeweils den Ebenemodus der Ebenen "Verlaufsebene 1" und "Verlaufsebene 2" einstellen und die Sichtbarkeit der Gruppe "Fläche" ein-und ausschalten.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Danke, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.

Musste der Beitrag sein? Wenn ich mir den Startpost des TE angucke und sehe das dieser schon 2 Jahre alt ist. Die Antwort hättest du auch wie Denyo schon schrieb über F1 oder durch das lernen der Grundlagen bekommen.

Bitte lasst doch das Ausgraben alter Themen sein. Der TE wird sich A nicht mehr darauf melden und B gibt es auch andere (sinnvollere) Wege um Punkte zu sammeln.

Grüße Patrick
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Musste der Beitrag sein?
Bitte lasst doch das Ausgraben alter Themen sein. Der TE wird sich A nicht mehr darauf melden und B gibt es auch andere (sinnvollere) Wege um Punkte zu sammeln.
Grüße Patrick
Ich brauche keine Punkte mehr!!
Außerdem habe ich ihn nicht ausgegraben. Ich bin da wohl gelandet weil ein ähnlicher thread aufgemacht wurde und hierhin verwiesen wurde oder so ähnlich.

Cool down

Liebe grüße
ICH
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Ich brauche keine Punkte mehr!!
Außerdem habe ich ihn nicht ausgegraben.[...]

Dann schau mal bitte von wann der letzte Post vor deinem (Nr. 7) ist. Ich sag nur Jahr 2010. :rolleyes: Auch wenn du hier hin verwiesen wurdest - Hättest auch den Inhalt lesen können ohne diesen Thread mit einem neuen Beiträgen aufzuwärmen.

Grüße Patrick
 
G

goodie68

Guest

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

Was habt ihr denn da für einen A...? Mit dem würde ICH nicht mehr reden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

... Auch wenn du hier hin verwiesen wurdest - Hättest auch den Inhalt lesen können ohne diesen Thread mit einem neuen Beiträgen aufzuwärmen...

@Patrick, manche Fragen sind zeitlos.
@...68, aufpassen, nicht daß man mit dir nicht mehr redet.

Anna
 

Vagant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied Deckkraft vs. Fläche ???

ja auch ich bedanke mich, den Unterschied hatte ich nämlich auch nciht wirklich verstanden...aber nun....danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben