Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied Luminanz und Schärfen - RAW

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

hoffe diese Frage wurde hier noch nicht gestellt.

Wo genau ist der Unterschied beider Optionen bei der Raw-Bearbeitung?
Ich bearbeite zwar viele Raw-Bilder und stosse immer wieder auf diese Optionen und jetzt will ich es mal sehr genau wissen, vielleicht mache ich ja einen gravierenden Fehler bei mir im Workflow?

Kann das jemand bitte genau erklären?

Photoshop

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Auf die Gefahr hin, dass du etwas völlig anderes meinst, sage ich mal, dass Schärfen halt für's Schärfen ist und Luminanz reduziert das Helligkeitsrauschen in deinem Bild.

Wenn du was anderes meintest zeig das Menü doch mal als Screenshot.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ok, dann hat mich deine Frage etwas verwirrt. Sind ja eigentlich grundverschiedene Dinge.

Ich versuch's nochmal, so präzise, wie ich es weiß.

Beim Schärfen werden die Kontraste an den Kanten erhöht wodurch das Bild schärfer wird. Was überhaupt unter Kanten fällt bestimmst du mit den Reglern Radius, Detail und Maskieren. Hast du die Regler mal mit gedrückter Alt-Taste angefasst? Dann sieht man eigentlich sehr schön, was die tun.

Die Rauschreduzierung macht in gewisser Weise das gegenteil. Starke Kontraste werden weichgezeichnet um das Rauschen zu minimieren. Nur nicht speziell an den Kanten entlang, sondern im gesamten Bild. Besonders natürlich starke Helligkeitsunterschiede zwischen einzelnen Pixeln.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

A

antonio_mo

Guest

Ok, dann hat mich deine Frage etwas verwirrt. Sind ja eigentlich grundverschiedene Dinge
Schon...aber in der Raw-Entwicklung dafür ziemlich nah aneinander liegen und sich (fast) visuell auf den ersten Blicken kaum was nehmen.

Ich will natürlich eine natürlich Schärfe beibehalten, die ich aber mit der Rauschreduzierung schon weider "egalisieren" kann.... hoffe es ist verstädnlich worauf ich hinaus möchte?

roweso

sehr verärgert

Ich will natürlich eine natürlich Schärfe beibehalten, die ich aber mit der Rauschreduzierung schon weider "egalisieren" kann.... hoffe es ist verstädnlich worauf ich hinaus möchte?

Da gab es vor ein paar Tagen einen Hinweis auf ein Video...
Hab i.m keine zeit zu suchen. Hole ich aber nachher nach.
Habe es doch gefunden. Da gezeigte läßt sich auch mit Bordmitteln (PS etc.) erreichen.
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/schaerfen-verrauschter-bilder.168308/#post-2493910

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich schärfe nur in Ps (nicht in ACR/Lr) und nur die Luminanz, da bei farbigen Kanten in RGB
Komplimentärfarben als Kontrast genommen werden. Außerdem entsättigen weiße Säume zu sehr.
Mach eine Ebenenzusammenfassung (Strg+Shift+Alt+E), in SmO wandeln, SmO öffnen, in LAB wechseln,
nochmal in SmO wandeln, USM anhängen und auf Luminanz stellen.
Die psb schließen und speichern. Schärfeebene doppelklicken und bei Mischmodus - Ausblenden - Grau
den Lichterregler mit alt+klick teilen und die linke Hälfte bis ca. 150 runterziehen, das verhinder auffällige
weiße Säume die eher als störend wahrgenommen werden als dunkle.
An die Schärfungsebene hänge ich dann noch Topaz InFocus bei dem ich dann nur noch die Dekonvolution und mikro contrast nutze.
Das basteln einer Saumschutzmaske nur für die lichten Bereiche (gewonnen u.a. über Differnz) geht auch.
Das ganze läuft natürlich als Aktion ab die bei den Einstellungen wartet.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Kleiner Hinweis zum Video. Da hab ich den Hinweis vergessen das die USM noch auf Luminanz gesetzt werden muss.
Die Maske mach ich inzwischen auch besser. Das ganze Maskengedöns im Video vergessen.
Zurück in der PSD (also nach speichern der psb) das ScharfzeichnungsSmO einfach in Modus Differenz setzen, Strg+Shifft+Alt+E eine Zusammenfassung erstellen, den Modus des ScharfzeichnungsSmO wieder auf normal, zurück auf die Zusammenfassung, diese in Modus multiblizieren setzen, in der Kanälepalette mit Strg zusammen auf das Bildchen des RGBkanals klicken, (Warnmeldung bestätigen) bei aktiver Luminanzauswahl auf das ScharfzeichnungsSmO gehen und Maske erstellen anklicken.
Zusammenfassung löschen, auf die Maske des ScharfzeichnungsSmO gehen und mit Alt zusamen anklicken, Strg+I, Bild - Korrekturen - Gradationskurfen mit folgender Einstellung:
unbenannt-25tufe.jpg

Eigenschaften der Maske aufrufen und die Dichte der Maske auf ca. 60% setzen. Aktionsaufzeichnung beenden.
Die Dichte der Maske regelt nun den Helligkeitsanteil der Scharfzeichnung. Maske keinesfalls weichzeichnen!

Die Ergebnisse daraus sind unvergleichlich besser als die der Selektiven Scharfzeichnung.
Mit dem USM2 in LAB angewendet gehts natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden