Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied zw. Formwerkzeugen (U) und Auswahlwerkzeugen (M)

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, gerade gesehen, ist im falschen Thread gelandet. Bitte nach Photoshop verschieben !!! Danke

Hallo,

PS mag ein mächtiges Programm sein, aber der Einstieg bzw. Umstieg ist schwer.
Wenn ich mir so verschiedene Video Tutorials anschaue, wird dort das selbe Resultat mit verschiedenen Werkzeugen erreicht. Ein Glasbutton zb wird dort mit einem Elipsenwerkzeug (U) gemacht oder mit dem Auswahl-Elipsenwerkzeug.

Wo ist nun der Unterschied zw. den Auswahl- bzw- Formwerkzeug?
Welches nehme ich wann und wozu?

Kann man sich während des Zeichnens einer Form, zb Rechteck, Kreis die Maße anzeigen lassen, also so wie in Vektorprogrammen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unterschied zw. Formwerkzeugen (U) und Auswahlwerkzeugen (M)

Die Formwerkzeuge erstellen Formen als Pfad. Die Auswahl-Werkzeuge erstellen eine Auswahl aus Pixeln. Der klare Vorteil der Pfadflächen ist das freie / verlustfreie Skalieren wie man es auch aus Vektorprogrammen wie Illustrator kennt.

Bei rechteckigen Flächen fällt es nicht so stark auf. Wenn man aber z.B. ein abgerundetes Rechteck erstellen möchte, werden die Unterschiede schnell sichtbar. Kleines Beispiel.

Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug wird eine Auswahl aufgezogen, anschließend im Menü über Auswahl / Auswahl verändern / abrunden die Ecken abgerundet. Ab einem bestimmten Radius wird es keine saubere Rundung.

Anders wäre es jetzt mit dem Formwerkzeug Abgerundeten-Rechteck. Hier gibt man in der Werkzeug / Kontext-Leiste den Radius an. Es wird eine saubere Rundung erstellt. Dies nutze ich unter anderem auch für das erstellen von Buttons, Schaltflächen und Layoute.

Hier beide Arbeitsschritte: Links die erstellte Auswahl und rechts mit dem Formwerkzeug Abgerundetes-Rechteck. Beide habe als Radius 25 Pixel bekommen.

tools0qgp.png


Auswahlwerkzeuge = Pixelbasiert
Formwerkzeuge = Vektor / Pfadbasiert.

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

pelz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zw. Formwerkzeugen (U) und Auswahlwerkzeugen (M)

Danke Otto,
war ein Super Erklärung die sogar ich verstanden habe :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben