Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - unterschiedliche Bildgrößen in ein festes Format wandeln via Aktion / Stapelverarbeitung

S

Sunny-1985

Guest

Liebe PSD-Tutorials Fangemeinde,

ich bin seit Stunden damit beschäftigt ein Problem zu lösen und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe etliche Bilder in unterschiedlichen Bildformaten (Hoch- und Querformat), diese sollen auf ein festes Format (500 x 375 px) gespeichert werden. Wenn Bilder größer sind, soll ein mittiger Bildausschnitt gewählt werden, und wenn ein Bild kleiner ist, soll es aufgepumpt werden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Ich arbeite mit CS6 & Windows 8
 

Photoshop

S

Sunny-1985

Guest

@Andre_S: Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit, ohne ein Zusatzprogramm zu installieren?

@tdorsch: Das hab ich auch schon gefunden, aber wie wende ich es an?
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß das ich ein Troll bin.
In jedem Lehrbuch steht, das bei einem guten Bild der Aufbau asymetrisch sein soll. Weiterhin besitzen meine Bilder so etwa 12 Megapixel. Selbst bei meiner Hosentaschen-Aiptec sind es so viele. Was man im Ausschnitt 187500 Px (im Bildzentrum) zusehen sein wird, steht entweder im Himmel oder im Gras der Landschaft. Unter Umständen siehst du dann nur einen blauen oder grünen Fleck.

Lösen kannst du dieses Problem der Bildausschnitte mit Pitaschio.
Wie man mit diesem kleinen Tool umgeht, wird dir in den FAQ bei Sempervideo unter dem Thema:
erklärt. Das dort gesagte auf deine Bedingungen abzuleiten, wirst du wohl noch schaffen. Ich kann mir auf alle Fälle vorstellen, das dies mit einem Bildbetrachter wie IrfanView und einem Screenshoter wie sehr schnell geht und dich qualitativ zufrieden stellt.

Bilder einheitlich verkleinern und vergrößern kann man problemlos mit ImageResizer. Weshalb also mit Kanonen auf Spatzen schießen? Aber wie ich schon eingangs schrieb: Das Vergrößern wird dich nicht befriedigen.

Ich kenne zwar nicht das Wunderwerk CS6, aber ich glaube kaum das es kleinere Bilder scharf vergrößern kann. Das ist physikalisch unmöglich.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich würde Dir vorschlagen das Auswahlrechteck zu benutzen und auf feste Größe ein zu stellen (oder festes Seitenverhältnis). Dann kannst Du den Ausschnitt wählen, ggf. per Aktion noch verkleinern und in der gleichen Aktion speichern und schließen. Das sind im Prinzip 2 Handgriffe pro Bild - vollautomatisch kann da nichts Gescheites bei rumkommen!
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Bild einpassen ist nur ein Befehl. Den must Du mit einer Aktion aufzeichnen, dann kannst Du ihn abspielen. Alternativ steht in Scipten auch DocBrowns Prozessor, da kannst Du auch die Stapelverarbeitung laufen lassen. Allerdings musst Du wahrscheinlich erst alle auf eine Kantenlänge bringen und dann im zweiten Gang wieder automatisiert abschneiden lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben