Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Q

QuentinKonstantino

Guest

Hi
Ich war ein bisschen Photoshoptechnisch unterwegs und hab das folgende kleine Bild zusammengestöpselt:


So gefällt mir das aber noch nicht 100%ig
Zum einen passt die Lichtstimmung des Mädchens nicht zum Restbild (Ich hab mal den Ausschnitt vergrößert), zum anderen gefällt mir die Lichtstimmung an sich nicht so recht. Das ganze ist viel zu kalt und zu dunkel und es fehlt ein bisschen der Kontrast. Wie kann ich das verbessern, nur an Helligkeit/Kontrast schrauben bringt keinen so rechten Erfolg...

Schon mal danke Schön!
Quentin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Hallo
bei Deinem Bild sieht man eine Unmenge Autos, das Mädchen geht dabei fast unter. Ich finde leider, daß nicht nur das Licht, sondern auch der Ausschnitt mit dem Mädchen nicht so richtig zum Rest paßt.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Hallo,

ich würde nicht unbedingt an Helligkeit und Kontrast "schrauben", sondern vielleicht über Korrekturen-Tiefen/Lichter die ganze Sache berbeiten. Oder, sofern du sie beherschst auch die Gradationskurven.

LG
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Es gibt auch einen Filter in Photoshop, mit dem man den Belichtungswinkel ändern kann.

Gruß
Robert
 

wunderkammer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Farbanpassungen gehen meist sehr gut über einstellungsebene 'farbbalance'.
Ich hab hier als schnellen versuch eine farbbalance-ebene angelegt und anschließend eine orangefarbene volltonebene mit geringer deckkraft (15 %) darübergelegt um das mädchen etwas stimmiger zu integrieren.
(insgesamt ist die ausgangsqualität des bildmaterials aber wirklich sehr schlecht und mehrere teile der montage sind unscharf...)

 

AndreasHuhn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Du kannst auch die Ebene Duplizieren,
Farb Variationen auswählen dann Deinen gewünschte Variation auerstellen,
auf o.k gehen.
Nun die Eben entweder Ineinanderkopieren und dann die Prozentzahl soweit herunter ziehen bis es den gewünschten efekt erziehlt. Oder das ganze mit Weichem Licht, Farbton machen. Spiel damit mal ein bisschen.
Im Anschluss dann mit der Gradationskuve die gewünschte Kontur, Strucktur im groben ausarbeiten. Dann eine Maske anlegen und in der die Feinheiten erledigen.
Bis es halt passt.

War das verständlich? Hmm...

Nunja versuch es einfach mal wenn Du magst.
Wenn es nicht klappen sollte, DU weist ja wer es geschrieben hat. ;-)

LG, Andy
 
Q

QuentinKonstantino

Guest

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Super, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Werde mal schauen, was sich da machen lässt, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!
 

dschingeskahn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Ich verstehe den gesammten Bildaufbau nicht. Was soll das am Ende geben?
 
Q

QuentinKonstantino

Guest

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Najö, ich hab mir gedacht, ich stöpsel mal ein komplettes Verkehrschaos zusammen und als Ursache, quasi als Pointe ist da ein kleines Mädchen, das auf der Straße malt. Ich hatte eigentlich gehoft, dass das Schlüssig genug sein würde...

Es ist eine Studienarbeit gewesen im Modul "Fotopraxis". Das Thema war "Autos" und ich wollte jetzt nicht unbedingt Nachts mit langer Belichtungszeit fotografieren, was viele gemacht haben. Das Ding hab ich so abgegeben, aber ich bin selbst für mich nicht ganz zufrieden mit dem Bild. Es ist ein WIP und für konstruktive Kritik bin ich immer offen
 

dschingeskahn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

OK, aber was sollen die Malerreien auf dem Boden? Das ist eigentlich das was die ganze Szenerie so unrealistisch wirken lässt. Das würde ich ganz weg lassen, dafür aber etwas mehr Licht und Schatten in die Szene bringen. Dann hast Du auch mehr Realismus.
 
Q

QuentinKonstantino

Guest

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Hmm
Wo wäre dann da der Gag? Wenn ich die Straßenmalrei entferne hab ich ein Bild vollgestopft mit Autos und in der Mitte ein kleines Mädchen...
Das ist für mich irgendwie nicht absurd genug ist, verstehst du was ich meine?

Naja, momentan bin ich eh überladen mit arbeit, ich werde das Projekt eh ein bisschen nach hinten Schieben müssen, vielleicht fällt mir noch was vielk tolleres ein, wer weiß ;-)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

ich meine der lichteinfall bei dem mädchen paßt gar nicht. für mein empfinden etwas zu hell, da das wetter nicht dazu paßt. vielleicht mal mit dem nachbelichetr drübergehen.
 

dschingeskahn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Lichtstimungen der Fotos beim Compositing angleichen

Sorry, verstehe Dich anscheinend wirklich nicht. Sehe den Gag leider nicht. Aber davon ab solltest Du, wie schon gesagt, auf jedenfall an der Lichtsituation was machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben