Ende letzten Jahres erhielten zahlreiche Adobe-Programme ein Update. Lightroom war nicht dabei. Hier wurde gestern mit Lightroom CC 2015.4 und Lightroom 6.4 nachgelegt.
⌙ Bildquelle: Screenshot Adobe
Das Paket enthält zunächst den „Boundary Warp“, ein hilfreiches Tool zur Bearbeitung von Panorama-Aufnahmen. Damit werden die Außenbereiche der zumeist ziemlich unförmigen Bildzusammensetzungen analysiert und so verzerrt, dass sie sich schließlich in einen rechteckigen Rahmen fügen.
Kleiner Wermutstropfen: Auch hier treibt Adobe die „Vercloudisierung“ voran und bietet das Werkzeug nur für Creative-Cloud-Mitglieder an. Ein kleines Beispiel, wie der Warp funktioniert (in der als Animation):
⌙ Bildquelle: Screenshots (die roten Markierungen wurden hinzugefügt)
Das Werkzeug versteckt sich also in den „Panorama Options“ und der Effekt wird über einen Schieberegler (rot eingerahmt) eingestellt. Je weiter der Wert hochgezogen wird, umso stärker wird das Bild zum Rand hin verzerrt (mit den roten Pfeilen angedeutet).
Mit dem Update kommt neben den obligatorischen Bug-Fixes zusätzliche Unterstützung für folgende Kameras:
- Fujifilm X-E2S
- Fujifilm X-Pro2
- Leica M (Typ 262)
- Leica X-U (Typ 113)
- Panasonic DMC-ZS60 (DMC-TZ80, DMC-TZ81, DMC-TZ85)
- Phase One IQ150
- Sony ILCA-68 (A68)
Auch weitere Profile von Objektiven der Hersteller Canon, Fujifilm, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony werden unterstützt. Die Liste ist aber ziemlich lang, sodass ich noch einmal auf die verweisen möchte.
Daneben sollen einige Dinge schneller ablaufen, wie das Zusammenfügen von Einzelaufnahmen zu einem Panorama oder das Laden von Bildern im Bibliothekmodul. Auch die Thumbnails in der Grid-Ansicht werden schneller aktualisiert, wenn dort Einstellungen kopiert und eingefügt werden.
In ersten Kommentaren auf der Seite des Lightroom-Journals bedankten sich einige Nutzer bereits für die wohl durchaus spürbare Performance-Verbesserung. Ob euch das Update gefällt und der Warp-Effekt so gut funktioniert, wie angepriesen, dürft ihr gerne hier kommentieren.
Euer Jens