Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Update Adobe Lightroom

Jetzt mit Warp-Effekt für Panorama-Aufnahmen

Ende letzten Jahres erhielten zahlreiche Adobe-Programme ein Update. Lightroom war nicht dabei. Hier wurde gestern mit Lightroom CC 2015.4 und Lightroom 6.4 nachgelegt.

20160128-1_Adobe_Lightroom1.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot Adobe

Das Paket enthält zunächst den „Boundary Warp“, ein hilfreiches Tool zur Bearbeitung von Panorama-Aufnahmen. Damit werden die Außenbereiche der zumeist ziemlich unförmigen Bildzusammensetzungen analysiert und so verzerrt, dass sie sich schließlich in einen rechteckigen Rahmen fügen.

Kleiner Wermutstropfen: Auch hier treibt Adobe die „Vercloudisierung“ voran und bietet das Werkzeug nur für Creative-Cloud-Mitglieder an. Ein kleines Beispiel, wie der Warp funktioniert (in der als Animation):

20160128-1_Adobe_Lightroom2.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshots  (die roten Markierungen wurden hinzugefügt)

Das Werkzeug versteckt sich also in den „Panorama Options“ und der Effekt wird über einen Schieberegler (rot eingerahmt) eingestellt. Je weiter der Wert hochgezogen wird, umso stärker wird das Bild zum Rand hin verzerrt (mit den roten Pfeilen angedeutet).

Mit dem Update kommt neben den obligatorischen Bug-Fixes zusätzliche Unterstützung für folgende Kameras:

  • Fujifilm X-E2S
  • Fujifilm X-Pro2
  • Leica M (Typ 262)
  • Leica X-U (Typ 113)
  • Panasonic DMC-ZS60 (DMC-TZ80, DMC-TZ81, DMC-TZ85)
  • Phase One IQ150
  • Sony ILCA-68 (A68)

Auch weitere Profile von Objektiven der Hersteller Canon, Fujifilm, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung  und Sony werden unterstützt. Die Liste ist aber ziemlich lang, sodass ich noch einmal auf die verweisen möchte.

Daneben sollen einige Dinge schneller ablaufen, wie das Zusammenfügen von Einzelaufnahmen zu einem Panorama oder das Laden von Bildern im Bibliothekmodul. Auch die Thumbnails in der Grid-Ansicht werden schneller aktualisiert, wenn dort Einstellungen kopiert und eingefügt werden.

In ersten Kommentaren auf der Seite des Lightroom-Journals bedankten sich einige Nutzer bereits für die wohl durchaus spürbare Performance-Verbesserung. Ob euch das Update gefällt und der Warp-Effekt so gut funktioniert, wie angepriesen, dürft ihr gerne hier kommentieren.

 

Euer Jens

 

 

Update Adobe Lightroom

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

M.E. ´ne Frechheit mit der Vercloudisierung! Für meine Software-Version habe ich schließlich auch viel Geld bezahlt! Es werden immer mehr nützliche Features in der "Normalo"-Version abgehängt. Irgendwann bearbeitet man die Bilder mit GIMP! Verschlagwortung, IPTC, Umbenennungen usw. dann als Batch mit IrfanView. Bin gerade doch etwas ärgerlich.
 
A

akriegerberlin

Guest

Also das Panorama wird dann echt gut. Das is mal ne Sinnvolle Verbesserung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gar nicht mal schlecht, erspart u.U. einiges an Korrekturarbeit. Ein Korrekturfunktion, die ich mir wünschen würde (und das nicht nur für Cloud Versionen), wäre diese hier:http://johanneskopf.de/publications/projection/Oder auch das, was man bisher mit z.B. den Altostorm PlugIns (Panorama Corrector / Rectilinear Panorama Pro) machen konnte ..., halt einfach mehr Eingriffsmöglichkeiten in die Entzerrung und mehr Optionen für die Auswahl der Projektion.Naja, das wäre wohl nur was für Lightroom CSI nehme ich mal an ...
 

ConnyHeimer

Noch nicht viel geschrieben

@ TeddyblueTether Aufnahmen mit der D7100 gingen bei mir schon in der vorherigen Version nicht mehr, keine Ahnung was da wieder los ist, meine Kamera wird nicht mehr von Lightroom erkannt, früher gings aber. @ all:Habe gestern mal diese neue Panoramakorrektur ausprobiert, find ich echt klasse!Aber wann schiebt Adobe den Filter "Dunst entfernen" endlich mal nach oben in den normalen Bearbeitungsblock??? Dunst entfernen gehört für mich eigentlich glich unter den Regler Klarheit!
 

GIS

geo- und fotografiker....

das ist auch der Grund warum ich bei LR 5 aufgehört habe, diese bisher nutze und mich nach einem Ersatz umschaue
 

HaJueSed

Noch nicht viel geschrieben

@Eddy07: Ganz meiner Meinung. Erst Bananenprodukte ausliefern (wird grün eingepackt und reift dann beim Kunden) und dann über monatliche Raten die Verschlimmbesserungen finanzieren. Momentan bleibe ich bei LR5 - sobald ich eine sinnvolle Alternative habe, werde ich Adobe den Rücken kehren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben