Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Upgrade von LR 3.6 auf LR 4.4 - Farbbeschriftungen nicht mehr da

A

ARTelier

Guest

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage endlich mal das Upgrade von LR 3.6 auf 4.4 gemacht
(Win 7 64-bit, und ich arbeite mit mehreren Katalogen).

Nun stelle ich fest, dass in LR 4.4 die in 3.6 gesetzten Farbbeschriftungen nicht übernommen sind - jedenfalls nicht zu sehen sind und auch Filtern danach bringt kein Ergebnis.
Alle anderen Beschriftungen (Sterne, Flaggenmarkierung) sind drin.

Es gab schon Probleme beim Installieren (war teilweise mein Fehler) - deshalb mal meine Vorgehensweise:


  • ŸNatürlich vorher Backups von den alten LR3-Katalogen gemacht.
  • Dann von der CD LR 4 installiert (als Admin), LR4 als Benutzer geöffnet.
    Gleich die Meldung auf neuere Versionen - also 4.4 runtergeladen (dauerte ewig) und installiert.
  • LR4.4 geöffnet - einen der LR3-Kataloge gewählt und konvertieren lassen, dabei Ordner gleich umbenannt und neuer Speicherort gewählt.
  • Katalog wurde geöffnet (und ich meine, da waren die Farbbeschriftungen noch vorhanden!).
  • Ich wollte mal kurz testen die Voreinstellungen überprüfen - und da ging dann nichts mehr ...
    (im Nachhinein weiß ich warum, mein dummer Fehler: Im LR3-Katalog hatte ich wohl mal ein Feld in den zweiten Monitor geschoben und nicht wieder zurück, und der jetzt aber nicht an war – so dass es so aussah, als ob’s hängt)
    Habe also per Task-Manager das Programm beendet.
  • Dasselbe mit den anderen Katalogen gemacht – gleiches Problem … und auch im alten LR3 das gleiche (logischerweise!) … also entnervt aufgegeben.


  • ŸAm nächsten Tag LR4.4 deinstalliert (mit Windows Programm deinstallieren) und auch die neu angelegten LR-Ordner gelöscht.
  • ŸDann per glücklichen Zufall meinen dummen Fehler bemerkt – dass nicht das Programm hängt, sondern auf dem dunklen 2. Monitor auf ne Eingabe wartet …
  • ŸZur Sicherheit die LR4.4.exe neu runtergeladen (ging diesmal viel schneller) und neu installiert …
    dann wie oben beschrieben wieder meine Kataloge gewählt und konvertieren lassen, in einem Katalog einiges rumprobiert (Voreinstellungen, Katalogeinstellungen, Metadaten-Vorgabe geändert) … und dann Total-Absturz, rien ne va plus (also auch nix auf dem 2. Monitor), mir blieb nur noch der Reset-Knopf.
    (Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Farbmarkierungen da noch vorhanden waren)
    Nach PC-Neustart nur die noch vorhandenen xxx.lock- und xxx.journal-Dateien im Ordner gelöscht und den PC entnervt ausgeschaltet.


  • Einen Tag später LR4.4 mit Doppel-Klick geöffnet, da kommt die Meldung:
    “Neuer Katalog wird erstellt … LR muss einen Katalog erstellen, um Informationen zu Ihren Fotos zu speichern. … Pfad xxx\Lightroom\Lightroom 4 Catalog.lrcat”
    Weiß der Kuckuck, warum da jetzt so ne Art übergeordneten„Haupt“katalog gebraucht wird ??? (meine bereits konvertierten Kataloge liegen in einem Unterordner).
    Also diesen (leeren) Katalog erstellt und beendet. Dann neu gestartet und einen der bereits konvertierten LR4-Ordner gewählt …

    (Sorry, das ist jetzt recht ausführlich - aber vielleicht liegt die Fehlerquelle ja auch in meiner „vermurksten“ Vorgehensweise?)


Bis jetzt scheint alles zu funktionieren – außer dem Problem, dass die in LR3 gesetzten Farbbeschriftungen nicht mehr zu sehen sind.

Werden diese Attribute in irgeneinem Ordner extra gespeichert (so dass ich sie reinkopieren könnte) oder nur in der Katalogdatei?

Soll ich die alte LR3-Backup-Katalogdatei wählen und neu konvertieren lassen? (und muss ich den bereits erstellten LR4-Katalog vorher/nachher löschen?)

Kennt jemand das Problem und/oder hat Tipps zur Lösung - bevor ich rumexperimentiere?
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

ARTelier

 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Upgrade von LR 3.6 auf LR 4.4 - Farbbeschriftungen nicht mehr da

Ggf. sind die nur einfach unterschiedlich benannt. Das Problem hatte ich mal, als ich gleichzeitig mit Bridge und Lightroom gearbeitet hatte. Sind die Namen nicht gleich, dann wird auch die Farbe nicht angezeigt. Schau doch mal im Feld Beschriftung was da steht und vergleiche das mit den Einstellungen. (Metadaten - Farbmarkierungssatz)
 
A

ARTelier

Guest

AW: Upgrade von LR 3.6 auf LR 4.4 - Farbbeschriftungen nicht mehr da

Hallo und tausend Dank! :)

Das ist offenbar schon die Lösung!
Lightroom hatte mir den Beschriftungssatz auf LR-Standard gesetzt - und wenn ich jetzt meine Begriffe wieder reinschreibe, wird's auch wieder farbig! Ich habs noch nicht in allen Katalogen überprüft, aber wird wohl durchgängig so sein.

Dieser "Standard (bearbeitet)" lässt sich aber offenbar nicht umbenennen oder als Vorgabe abspeichern (??)

Kann ja so einfach sein ;) und ich bin froh, mit nichts anderem (zeitaufwendigem) experimentiert habe.

Also nochmals vielen Dank!
ARTelier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben