Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

und wo finde ich so ein bild?? dee witz bei der ganzen sache ich ja dass mein dad halt so fan von diesem vieh..
 

Photoshop

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Hallo Bellalamia,
ich arbeite viel mit Fremdbildern, Rahmen in PI z. B., Creative Common -Material und wir haben im Graphik-Forum vorgefertigte Anfragemails in 3 Sprachen um an die Künstler zu schreiben.

Du kannst aber deinen deutschen Text komplett in ein Übersetzungsprogramm kopieren und übersetzen lassen. Einige kleine Holprigkeiten kannst du von jemandem in deinem Umkreis vielleicht korrigieren lassen, oder was ich als mache, einfach ein "Sorry my english is ugly- Googletranslation" und ein Lächelsmiley dazu. Oft bekomme ich Antwort, daß mein Englisch besser wäre, wie das des Künstlers :)))

Wage es einfach, Pixar in unperfektem Englisch zu schreiben, das sind ja auch bloß Menschen:D Wer wagt kann schließlich auch gewinnen, jedenfalls merken die deine ehrliche Absicht.

Ich wäre auch vorsichtig, wenn die Karten in Vereinen rumgehen, es könnte ja einer unwissentlich der Urheberrechtsschwierigkeiten diese deine Karte auf seinen Internetauftritt setzen...Wenn es nur für deinen Vater als Geschenk ist und du ihm sagst, daß er es nirgendwo veröffentlichen darf, dann kannst du auch ungefragt basteln.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Ich wollte einmal einen Anfahrtweg zu mir ins Internet stellen. Die Karte habe ich selbst gemacht und da an pregnanten Stellen, unter anderen Burgerking und Shell war habe ich die angefragt ob ich zur Wegmarkierung deren Embleme als Erkennungsmarke mit implementieren dürfte.

Ich meinte noch, das meine Kunden dann ja auch gleich sehen würden wo man nen lecker :hmpf: Burger bzw. gleich mal tanken könnte.

Von beiden Firmen eine bestimmende Absage erteilt bekommen.

Aber "Versuch macht kluch"
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Wow
logisch, dass man anfragen muss, aber das tatsächlich eine Absage kommt, hätte ich nicht gedacht.
Das zeigt sehr gut, dass man wirklich bei jedem kleinmüll erlaubniserklährungen anfragen etc einholen muss.
aber was für eine anstellerei...
dann schick deine Kunden bloß wo anders essen und tanken :D
 

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

ach herje...
na ich werd mich am we mal hinsetzen und das überarbeiten.. meine cousine hat sprchen studiert, vllt hilft die mir ja :)
und dann kann ich nur warten und hoffen dass ich keine böse fiese absage bekomme^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Warum man sich wegen einer QSL-Karte so einen Stress macht verstehe ich jetzt nicht.

Urheberrechtlich ist das eigentlich aus meiner Sicht klar: Wenn Du Rechte Dritter verletzt indem Du z.B. den Bekanntheitsgrad irgendwelcher Figuren für deine Zwecke nutzt und das veröffentlichst, hast Du schon einen Verstoß begangen.

Anfragen kann man immer - das kostet nichts und wg. einer begefügten Probeversion sehe ich auch keine Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ernsthafte Probleme gibt ist vermutlich äußerst gering - aber wozu das Risiko eingehen?

Im übrigen sind auch Globen und Weltkartenbilder geschützt, auch wenn sie "irgendwo" im Web zu finden sind!

Eigeninitiative und Kreativität sind gefragt! :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

und wo finde ich so ein bild?? dee witz bei der ganzen sache ich ja dass mein dad halt so fan von diesem vieh..

also melde dich mal bei pixelio.de an und gib eichhörnchen unter volltextsuche ein.hier gibt es 295 bilder von den dingern. lies die bedingungen, unter denen du das bild weiterverarbeiten kannst,durch.
 

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

ach so meinst du das.. also ein zb echtes euchhörnchen nehmen oder so!
ja gut ich werd mal gucken und mir das überlegen^^
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Das mit dem Urheberrecht ist wirklich ein leidiges Thema. Selbst ich hab schon mindestens zweimal hier gepostet, weil ich nicht klar kam.

Ich seh das aber so wie jenni; es ist ein kleiner(?) Verein und warum sollte da jemand den Boohmann spielen wollen? Und falls doch ein Anwalt dabei is, wird der aus dem Verein genommen :D

Es hieß hier irgendwo mal, "solange du das Bild nicht online stellst..."
Wenn ich mir hier manche Contest´s anschau oder vor allem auf worth100, dort werden mit Vorliebe Disney, Pixar oder sonstige Filmfiguren verwendet und ich denke mal nicht, das dort immer die Lizenzen eingeholt werden...

...das ist nur eine Meinung ;)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

wenn man es so nimmt gilt das auch für Automodelle und alle anderen motive hier.
blöde Sache halt aber lieber ein ok mehr als zu wenig einholen.

zumindest bei größeren Sachen.
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

dieses viech ist mittlerweile schon kult und sooft für alle möglichen aktionen ge(miß)braucht worden, dass du im falle einer abmahnung durchaus eine chance zur abwehr hättest. sicher ist das mit dem urheberrecht eine recht verschwommene sache (bei der selbst anwälte scheitern) aber da es nichtkommerziell und nicht zur weiterverbreitung gedacht ist....würde ich an deiner stelle keinerlei hemmungen haben die karte zu gestalten und zu verschenken.

edit: ein ok von pixar wirst du nie bekommen, da die ja wieder den kommerziellen hintergrund vermuten müssen. daher gibts pauschal negative antworten. (erfahrungswert)
 
K

KillHunter1994

Guest

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Ich denk nicht dass du da probleme bekommst. Ich mein wie soll den jemand von der Grafik erfahren, selbst wenns gegen des Urheberrecht verstößt?

Und außerdem: Was gilt das Urheberrecht den heute noch?
Ich sag nur Raubkopien ...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Ich sag nur Raubkopien
naja die sind ja eben auch verboten.
das kann auch sehr teuer werden. allerdings ist es bei raubkopien eine mehr oder weniger feste Summe die dann einfach zu zahlen ist

bei verstoß vom urheberrecht kommt noch ein ewiger prozess dazu den man dann auch noch (höchswahrscheinlich) selbst zahlen muss.

natürlich ist das besonders in -diesem- fall zieblich unsinnig aber lieber auf nummer sicher gehen.
bei vielen bildern die abgeändert wurden kann auch gar nicht mehr ermittelt werden, da es anonym ins internet gestellt wurde und mittlerweile zu 100 fach da rum schwirrt. aber wenn hinter dem werk ein name steht sieht die sache für denjenigen meist anders aus.
meiner meinung nach ist es für diesen fall unbedeklich aber wie schon oft genug hier gesagt, absichern, nachfragen etc.
lieber im vorraus ein kleinwenig stress und umstände haben, als nachher einen bösen und langen prozess.
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Wie an der riesigen Menge an Antworten ersichtlich ist, ist das Thema sehr schwierig und wird leider oft erst vor Gericht abschliessend geklärt. Ich denke ein Anwalt müsste sich schon auf Urheberrecht spezialisiert haben um einen Antwort zu geben die auch vor dem Gesetzgeber stand hält.

Ich denke es ist wie so oft geschrieben:

100% Sicherheit nur durch Erlaubnis des Copyright Inhabers. Als "kleiner" kann man es probieren, aber nicht weinen wenn der Brief der Studio- Anwälte rein flattert.

Vielleicht kann auch die "Piraten Partei" weiterhelfen (weiss nicht ob die es in Deutschland schon gibt). Die kämpfen ja für freie Downloads.


Bemerkung am Rande: in der Schweiz ist das zur Verfügung stellen von Dateien verboten. Das herunterladen von Dateien ist (oder war bis vor kurzem) noch erlaubt. Das Problem entsteht bei den Sharing- Plattformen weil die Datei während des Downloads gleich wieder zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Die kämpfen ja für freie Downloads.
ja nur das mit dem urheberrecht hat schon seine richtigkeit auch wenn es in solchen fällen unnötig erscheint.
mal angenommen, ich kann mit allem geld machen was ich von anderen klaue.

also ich würde mich ärgern wenn irgendjemand mit meinen ideen geld verdient obwohl ich die arbeit gemacht habe.
bei so großen filmen, die jeder kennt ist es was anderes (rechlich natürlich nicht)
das kennt jeder und das bekommt dadurch einen ganz anderen status.

vorallem hat dann jeder angst etwas zu veröffentlichen, da es dann sowieso geklaut wird.
ich finde urheberrechte schon wichtig. nur anzeigen über unrealistische summen bei kleinigkeiten natürlich nicht.
wie schon gesagt, dafür muss man anwalt sein um überhaupt einen gewissen durchblick zu haben.
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

ja nur das mit dem urheberrecht hat schon seine richtigkeit auch wenn es in solchen fällen unnötig erscheint.
mal angenommen, ich kann mit allem geld machen was ich von anderen klaue.

also ich würde mich ärgern wenn irgendjemand mit meinen ideen geld verdient obwohl ich die arbeit gemacht habe.
bei so großen filmen, die jeder kennt ist es was anderes (rechlich natürlich nicht)
das kennt jeder und das bekommt dadurch einen ganz anderen status.


ich finde urheberrechte schon wichtig. nur anzeigen über unrealistische summen bei kleinigkeiten natürlich nicht.

Natürlich! Sollte keine Aufruf sein etwas zu kopieren oder der Partei beizutreten! Meinte damit nur, dass es dort "Experten" hat.

Auch wenn man oft der Meinung ist, dass es die grossen nicht kratzt, so hat das Urheberrecht schon seine Berechtigung!
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

ja das stimmt schon.
eine gewisse änderung ist schon nötig. nicht die aufhebung aber gerade bei fällen wie diesem eine lockerung.
aber obs gelockert wird oder nicht ist trotzdem vorsicht geboten.
vorallem sollte es in allen ländern gleich gelten.
in einigen ländern ist es knallhart in anderen etwas lockerer. das kann so auch nicht gehen.

naja aber ich bezweifel doch stark, dass ein pixar anwalt in dem funker club ist ;)
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

naja aber ich bezweifel doch stark, dass ein pixar anwalt in dem funker club ist ;)

Unterschätze Amateurfunker nicht, die sind ein ziemlich internationales Völkchen und diese Karten verteilen sich über den ganzen Globus; damit ist es nicht so unwahrscheinlich, dass eine auch im Umfeld von einem Pixar- oder Disneymitarbeiter landet und dann ist der Schritt zur entsprechenden Rechtsabteilung kein sonderlich großer.

LG Sam
 

hanco

ex

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Ich denk nicht dass du da probleme bekommst. Ich mein wie soll den jemand von der Grafik erfahren, selbst wenns gegen des Urheberrecht verstößt?

Und außerdem: Was gilt das Urheberrecht den heute noch?
Ich sag nur Raubkopien ...

Ganz großes Kino! Noch so ein Ding und du merkst viel früher, was das Urheberrecht noch gilt - dannn ist das Forum für Dich gestorben!

100% Sicherheit nur durch Erlaubnis des Copyright Inhabers. Als "kleiner" kann man es probieren, aber nicht weinen wenn der Brief der Studio- Anwälte rein flattert.

Jo - und wenn man sich mal auf die Suche macht, dann dürfte das auch ganz einfach sein - auch Disney ist ein internationaler Konzern, der auch in Deutschland seine Niederlassungen hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben